"Gedämpfter" Sound bei Call of Duty und Battlefield

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem mit dem Ton.

Wenn ich ein Spiel wie Call of Duty oder Battlefield öffne, dann ist der Sound (egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher) so komisch "gedämpft".
Das heißt auch, dass wenn ich beispielsweise vorm Starten des Spiels Musik höre, dann das Spiel öffne, die Musik ebenfalls "gedämpft" weiterläuft. Das heißt der Sound wird global und nicht nur in der Anwendung verzerrt wiedergegeben.
Sobald ich das Spiel schließe, ist der Ton wieder normal.

Hat jemand schonmal sowas gehört?

Vielen Dank im Voraus!
VG Adrian

Zu meinem System:
1731250715559.png
 
Schau im Gerätemanager bei Audio (ganz oben, glaube ich) nach was da so alles drin ist. Eventuell wird der Ton, wenn diese Spiele laufen, über eine Software, ein anderes Gerät, oder einen anderen Output (auch via Software denkbar) berechnet und/oder geleitet.

Hast du Tools wie EarTrumpet, Voicemeeter, OBS, Nahimic oder irgendwas anderes im Audio-Kontext installiert? Egal ob sie laufen oder nicht.

Verzerrt kommt gerne von einer irgendwo falsch eingestellten (oder fälschlich auf einen Standard zurückgehende) Samplingrate. Das kann im Treiber sein, im Ausgabegerät, oder in Software. Warum sich das beim Start von Spielen umbiegt... gute Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
@Looniversity Danke schonmal für die Antwort!
Das ist das, was beim Gerätemanager angezeigt wird:
1731255884163.png


Also ich habe von meinem Laptop-Hersteller (Gigabyte) die Realtek Audio Console installiert, aber die ist auf den ersten Blick harmlos, also verändert nichts großartig:

1731256009456.png
 
Da sehe ich ehrlich gesagt auch nichts, das mir Angst machen würde. 🤔

Du könntest die Audiogeräte im Gerätemanager testweise bis auf eins (den Mainboard Soundchip, nehme ich an) deaktivieren und sehen, ob es dann besser wird. Wenn ja der Reihe nach wieder aktivieren und sehen ob sich ein Schuldiger findet.

Ich fürchte fast, dass du dabei was findest, aber es nicht "den einen" Schuldigen gibt sondern es je nach Kombination geht oder nicht. Dann geht der Spaß erst richtig los. Die obersten beiden Einträge, Audio Processing Objects, sind mir aber etwas suspekt. Wenn du die nicht brauchst würde ich damit anfangen.
 
@Looniversity Ich denke ich weiß woran es liegt.
Es passiert nämlich scheinbar nur bei Bluetooth-Kopfhörern (Mein Laptop hat eh so schlechten Sound, dass ich gar nicht einschätzen konnte ob das Problem da auch auftritt :P)

Meine Theorie ist nun, dass es daran liegt, dass beim starten dieser beiden Spiele die Kopfhörer auch als Audio-EINGANG für den Ingame-Chat ausgewählt werden, was dann die Bandbreite überschreitet, wodurch der Ton so schlecht wird. Ich werde nun die Bluetooth-Kopfhörer-Mikrofone deaktivieren und schauen, ob es besser ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Adrian1999 schrieb:
die Kopfhörer auch als Audio-EINGANG für den Ingame-Chat ausgewählt werden
Das ist leider die Ursache. Hatte ich bei mir mit Bluetooth Kopfhörern auch schon mal. Kannst du aber relativ einfach austesten. Einfach mal ingame ein anderes Mikrofon auswählen. Ist egal was für eins. Hauptsache nicht das von deinem Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Das ist sehr plausibel! Hätte aber noch eine Weile gedauert bis ich darauf gekommen wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Zurück
Oben