Gedanken eines Katers über das Dark Base 700

Die elekromagnetischen Emissionen sind da tatsächlich nicht ganz ohne und nicht nur für die Aluhutträger-Fraktion relevant.
auch wenn wir inzwischen OT sind ... die Imissionen sind IMHO das größere Problem ( ich nenne es mal feld-gebundene Störfestigkeit mit der Frage "Läuft der Rechner weiterhin stabil, wenn er in ein EM-Feld Gerät ?" )

Hier wird es thematisiert ...auch wenn es unter der Kategorie Marketing fällt )
https://www.friwo.de/de/aktuelles/a...en-hochfrequente-elektromagnetische-felder-1/

Und Messungen ...ja gibt es ... aber das ist oft Geschäftsgeheimnis. Aber es steht dir frei, eigene Messungen vorzunehmen ( Kostenpunkt ca 2000 Euro im "Mietlabor" ) ( <<- Richtung Nero1 )

Das das Thema EMV für dem selbstschraubenden Gamer nicht sehr interessant ist, ist verständlich ( ... auch wenn ihm bewusst sein sollte, das es rechtlich problematisch ist, wenn er seine selbst geschraubte Kiste verkaufen will ).
Aber möglicherweise entwickelt er ein ganz neues Bewusstsein für die Thematik, wenn sein Rechner mit Sichtfenster ( ohne Metall-Mesh Gitter dahinter ) bei seinem Arzt auftaucht und neben einem Röntgengerät betrieben wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nero1 schrieb:
Gibts dazu irgendwelche Quellen, Messungen, etc.? Ich lass mich sehr gerne eines besseren belehren, aber ohne ein paar fundierte Daten kann ich mit derlei Aussagen immer nicht so wirklich viel anfangen. Leider finde ich dazu auf die Schnelle auch nichts, bin daher für jede seriöse Quelle dankbar!

Hab zwar keine Messungen dazu wie viel Strahlung so ein PC tatsächlich macht, aber mein Ingenieursgefühl sagt mir, dass die EMV-Emmission von einem Gaming-PC mit Sichtfenster bei voller Power sicherlich keine Grenzwerte mehr einhält.
Denn es wird schon Gründe haben warum die großen Computer OEMs alle auch Freifeldmessungen für ihre Systeme machen, um die CE Normen einzuhalten. Fujitsu hat(te) in Augsburg zum Beispiel auch so eine Freifeldmesskammer.

In wie weit das gesundheitlich eine Rolle spielt ist noch eine ganz andere Sache, das kann ich nicht abschätzen. Bei den Normen geht es zunächst mal darum, dass keine anderen Geräte gestört werden.

Der dritte Punkt ist vielleicht auch ganz interessant: https://www.tecchannel.de/a/das-ce-zeichen-in-theorie-und-praxis,402033
Wenn ein Caseking, Mifcom oder co. also so ein System anbietet, haften die natürlich bezüglich der EMV. Als Selbstschrauber ist man aber selbst verantwortlich :D
 
Danke für die Meinungen und Links :) Wäre mal wirklich interessant das live zu messen, bis das möglich ist (nicht für 2k XD) hoff ich einfach mal ich sterbe nicht mal während einer Zockersession :D
 
Ich bedanke mich mal ganz offtopisch für den indirekten Tipp mit der uphere Halterung. Habe schon seit Wochen eine Lösung für meine hängende Vega gesucht - DANKE!
 
Hibble schrieb:
Hab zwar keine Messungen dazu wie viel Strahlung so ein PC tatsächlich macht, aber mein Ingenieursgefühl sagt mir, dass die EMV-Emmission von einem Gaming-PC mit Sichtfenster bei voller Power sicherlich keine Grenzwerte mehr einhält.
Da wollte ich auch nicht gegen-an diskutieren :)

Tatsächlich wird aber etwas mehr Messaufwand bzgl der Störfestigkeit(Feld) betrieben ... zumindest bei uns.
Worauf ich hinaus wollte:
Viele denken das es nur darum ginge das man den RettungsPolizei-Funk nicht stört ...
und haben die Störfestigkeit nicht auf dem Schirm.

Bei den Normen geht es zunächst mal darum, dass keine anderen Geräte gestört werden.
Auch - aber eben nicht nur. Die Normen die sich mit "Störaussendung" beschäftigen sind schneller ab-gefrühstückt (im Labor) .

Als Selbstschrauber ist man aber selbst verantwortlich :D
Genau - aber eben nicht nur für den Betrieb.
So richtig haarig wird es, wenn Leute unbedarft ihre Rechner dann später verkaufen ( in Verkehr Bringen innerhalb der EU ).
Dann muss das Gerät gekennzeichnet werden und konform erklärt werden.
Die Urkunde wäre dann 10 Jahre aufzubewahren. :)
 
Zurück
Oben