Herzog-Igzorn
Lt. Commander
Hallo zusammen!
Ich plane mir demnächst einen neuen HTPC anzuschaffen. Dafür wollte ich schon im Vorfeld einige Fragen klären. Ich habe euch unten Einiges aufgeführt und würde mich über fundierte Vorschläge freuen!
Anforderungen:
Software:
Hardware: Aktuelle Zusammenstellung
Die Hardware in Grün steht soweit eigentlich schon fest, Orange bin ich mir noch unsicher, und bei der in Rot bin ich noch für alle Alternativen offen
Habe mir aus folgendem Thread von Zwirbelkatz schon ein paar Informationen geholt. Preislich setze ich mir für das Vorhaben derzeit keine Obergrenze.
Ich plane mir demnächst einen neuen HTPC anzuschaffen. Dafür wollte ich schon im Vorfeld einige Fragen klären. Ich habe euch unten Einiges aufgeführt und würde mich über fundierte Vorschläge freuen!
Anforderungen:
- Bedienbar mit Fernbedienung u.u. Logitech Harmony
- Sehr leise bis unhörbar
- Leistungsstark für flüssige Media Center / Blu-Ray / H.264-Wiedergabe (Full HD)
(Man sollte auch während der Blu-Ray-Wiedergabe noch flüssig durchs Menü blättern können) - Stromverbrauch sollte sich im Rahmen halten
- TV-Funktion via DVB-S (evtl. HDTV)
- 5.1 Sound, es wird mit dem HTPC eine 5.1 Teufel Soundanlage betrieben
- Onboard W-Lan wäre nicht schlecht
Software:
- Windows 7 x64
- XBMC mit Aeon65 v10.5
- Fernbedienungssoftware
- Codecs sind im XBMC bereits enthalten
- Sehr viel mehr soll darauf vorerst auch nicht laufen
Hardware: Aktuelle Zusammenstellung
- Origen-AE M10 schwarz, 150W, Mini-ITX, Alu
- OCZ Vertex 2 60GB, 2.5
- CPU-Kühler Scythe Big Shuriken
- (mir ist auch kein besserer für dieses Aufgabengebiet bzw. der Größe des Gehäuses eingefallen (Sehr leise bei relativ guter Kühlung)
- Mainboard würde ich wohl auf das Intel DH67CF bulk, H67 (B3)
- CPU Tendiere ich zu einer Sandy Bridge Lösung, derzeit Core i3-2100
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
- Grafikkarte Je nachdem eine onboard Lösung, oder die Sandy Bridge Einheit wenn diese ausreichen sollte
- TV-Karte DVB-S (mit HDTV?) TeVii S470?
Die Hardware in Grün steht soweit eigentlich schon fest, Orange bin ich mir noch unsicher, und bei der in Rot bin ich noch für alle Alternativen offen
Habe mir aus folgendem Thread von Zwirbelkatz schon ein paar Informationen geholt. Preislich setze ich mir für das Vorhaben derzeit keine Obergrenze.
Zuletzt bearbeitet: