[Gedanken über neuen HTPC im ITX-Format]

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich plane mir demnächst einen neuen HTPC anzuschaffen. Dafür wollte ich schon im Vorfeld einige Fragen klären. Ich habe euch unten Einiges aufgeführt und würde mich über fundierte Vorschläge freuen!

Anforderungen:

• Bedienbar mit Fernbedienung u.u. Logitech Harmony
  • Sehr leise bis unhörbar
  • Leistungsstark für flüssige Media Center / Blu-Ray / H.264-Wiedergabe (Full HD)
    (Man sollte auch während der Blu-Ray-Wiedergabe noch flüssig durchs Menü blättern können)
  • Stromverbrauch sollte sich im Rahmen halten
  • TV-Funktion via DVB-S (evtl. HDTV)
  • 5.1 Sound, es wird mit dem HTPC eine 5.1 Teufel Soundanlage betrieben
  • Onboard W-Lan wäre nicht schlecht

Software:

• Windows 7 x64
  • XBMC mit Aeon65 v10.5
  • Fernbedienungssoftware
  • Codecs sind im XBMC bereits enthalten
  • Sehr viel mehr soll darauf vorerst auch nicht laufen

Hardware: Aktuelle Zusammenstellung

• Origen-AE M10 schwarz, 150W, Mini-ITX, Alu
  • OCZ Vertex 2 60GB, 2.5
  • CPU-Kühler Scythe Big Shuriken
  • (mir ist auch kein besserer für dieses Aufgabengebiet bzw. der Größe des Gehäuses eingefallen (Sehr leise bei relativ guter Kühlung)
  • Mainboard würde ich wohl auf das Intel DH67CF bulk, H67 (B3)
  • CPU Tendiere ich zu einer Sandy Bridge Lösung, derzeit Core i3-2100
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
  • Grafikkarte Je nachdem eine onboard Lösung, oder die Sandy Bridge Einheit wenn diese ausreichen sollte :)
  • TV-Karte DVB-S (mit HDTV?) TeVii S470?

Die Hardware in Grün steht soweit eigentlich schon fest, Orange bin ich mir noch unsicher, und bei der in Rot bin ich noch für alle Alternativen offen ;)

Habe mir aus folgendem Thread von Zwirbelkatz schon ein paar Informationen geholt. Preislich setze ich mir für das Vorhaben derzeit keine Obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
warte doch lieber auf die AMD Fusion Boards die kommen sollen die sind im Stromverbrauch unschlagbar und haben dennoch genug Leistung auch für Blu Ray Wiedergabe

Ich will mir ziemlich genau das gleich bauen:

OrigenAE M10 + Sandy Bridge + SDD + Win7 + XBMC

Mein Überlegungen sind also ähnliche wie Deine. Bei Caseking wird so eine Config ja derzeit auch promoted (klick).

Meine Unsicherheiten sind noch:

. 23,976 fps Bug (klick). Ist bei meinem Beamer kein Problem, da der sowieso ein Reclock 50Hz Signal aus den 23,976fps bekommt. Mein HD TV mag's natürlich nicht ganz so.

. das XBMC enthält eigene Codecs. Wie kompatibel sind die mit der Sandy Bridge IGP? Oder wird dann auch wieder alles die CPU dekodieren? Funktioniert eigentlich PAL Speedup mit XBMC auf Sandy Bridge? Spulen ohne Abstürzen?

. welches BluRay Slimline Rom passt so in das Origenae, dass der Auswurf Knopf noch funktioniert. Auf Geizhals hab' ich zwei gesehen TEAC und Sony. Passt das bei denen u. sind die Blenden abnehmbar?

. Fernbedienung ist ja beim origenae dabei. Ich werd' aber vielleicht sowieso nur das iPhone4 mit XBMC Remote verwenden.

. passt eine DVB-S Karte von der Bauhöhe überhaupt rein? Gibt's die als Low-Profile oder was auch immer?

. wie laut sind die bereits eingebauten Lüfter im OrigenAE M10?

. Was kann man vom XBMC alles auf das Display des OrigenAE schreiben lassen?

. CPU-Kühler Scythe Big Shuriken: Das wird bei mir sicher was kleineres. Das Ding wird ja eh kaum Strom verbrauchen.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
warte doch lieber auf die AMD Fusion Boards die kommen sollen die sind im Stromverbrauch unschlagbar
Wenn doch schon ein i3 mit integrierter GPU mit 16 Watt Gesamtsystemleistung laufen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
Warum soll' ich da auf ein AMD Fusion Board warten?

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Signatur siehst du meinen HTPC, den ich auch als NAS nutze.
Zum Stromverbrauch:
Im Idle verbraucht er ca. 27 Watt, ausgeschaltet - das ist eine gute Frage. Wenn man das externe Netzteil an der Steckdose anschließt, jedoch nicht an den PC anschließt, sagt es stolze 20 Watt. Habe mal den Zotac Support (mit dem ich übrigens gute Erfahrungen gemacht habe) deswegen angeschrieben, die meinten das sei ein Messfehler und der trete mit bestimmten Meßgeräten auf.

Wiedergabe von 1080p Filmen funktioniert problemlos.
Mittlerweile sollte es neuere Mainboards mit neuern CPUs und GPUs geben, bei Fragen kannst du mich gerne Fragen :)

Also von Intel würde derzeit noch ein Board in Frage kommen und zwar das DH67CF Als CPU würde ich derzeit den Intel Core i5-2400S favourisieren.

passt eine DVB-S Karte von der Bauhöhe überhaupt rein? Gibt's die als Low-Profile oder was auch immer?

Ja es gibt Low-Profile Karten, habe mir oben auch schon eine herausgesucht, die sollte denk ich von der Größe her passen

Wie laut sind die bereits eingebauten Lüfter im OrigenAE M10?

Laut einigen Meinungen soll dieser etwas störend sein, kann aber wenn nötig komplett abgeschaltet werden, oder durch ein laufruhigeres Modell getauscht werden, aber da mach ich mir einfach ein eigenes Bild wenn ich das Gehäuse habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein OrigenAEM10 seit damals noch immer "unbenutzt" im Schrank stehen. Falls es mir jemand über den hiesigen Marktplatz gebraucht abkaufen möchte, kommen wir bestimmt ins Geschäft.
Manko: Das Display hat einen Zeilenfehler und ich habe es noch immer nicht einschicken lassen zu Caseking. Aber es dürften noch einige Monate Garantie darauf sein, da ich das Projekt vor ca. einem Jahr gestartet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
unbenutzt? Willst du mich verarschen :D Ich setze voll auf dein Projekt :cool_alt:

Wieso hast bzw. hattest du es nicht in Verwendung?

Ja, das ist mißverständlich ausgedrückt. Klar hatte ich es im Betrieb, aber maximal zwei Monate und seitdem steht das Gehäuse nur noch herum und dafür ist es im Grunde zu schade.

Ich habe das Projekt aufgegeben, da mir die Leistung der HD5570 damals nicht reichte und ich mich sehr über das teildefekte Display geärgert habe. Das kann eigentlich bei so einem Preis nicht sein.

Also ich würde an deiner Stelle wirklich auf die AMD Fusion Boards warten, das hier von CB gezeigte ASUS-Board sieht doch schonmal sehr gut aus. Wenn damit alles funktioniert, ist jede größere CPU übertrieben.

Der Clarkdale hat ja immer noch den 24p-Bug. Bei der Sandy-Bridge-GPU hab ich noch nix gelesen, ich mein, ob der 24p Bug noch vorhanden ist oder nicht. Geht ja leider auch nicht aus dem aktuellen CB-Test hervor.

Nachdem ich nun kurzzeitig selber eine Tevii hatte, hab ich des öfteren gelesen, das die Tevii-Karten sehr viele dropped Frames verursachen. Meine hatte Empfangsprobleme, also auch noch nicht so ausgereift.

Und für HD-Video mit voller Datenrate reicht noch nicht mal WLan mit n-draft, da ist Kabel immer noch besser.

@ Zwirbelkatz

Normal nicht nein, aber wenn du noch Garantie darauf hast, warum hast du es nicht eingeschickt, oder mal geklärt ob eine Reperatur möglich ist? Hätte gegebenfalls schon Interesse wenn du vorhast es abzugeben.

@ Manni-D

Ja warten kann man im Computerbereich eigentlich immer :) Würde mir aber jetzt doch ganz gern in der nächsten Zeit etwas zusammenstellen.

Wegen der TV-Karte werd ich mich nochmal erkundigen, ist ja noch nix fix :)

Der HTPC wird grundsätzlich auch über einen normalen Netzwerkanschluss angesteuert, WLAN wär nur optional ne gute Sache

Bei der CPU-Wahl bin ich mir im Moment noch relativ unsicher, ein Core i5-2400S wird wohl überzogen sein, oder?

NeXrom schrieb:
Bei der CPU-Wahl bin ich mir im Moment noch relativ unsicher, ein Core i5-2400S wird wohl überzogen sein, oder?
Ich werd' den Core i3-2100 verbauen. Das ist offizieller Releasetermin jedoch erst 20. Feb. Natürlich hat so ein Chip ein schlechteres P/L Verhältnis als die Quads, aber es ist nun mal ein HTPC u. ich will die Kiste leise und ohne Hitzestau hinbekommen.

Der schaut u.u. auch sehr interessant aus. Prereleased Benchmarks zu dieser CPU wird es wohl noch nicht geben oder?

Klasse, ja dann sollte dieser wohl auch reichen :)

Das Lian Li PC-Q09FB wäre als Alternativgehäuse auch u.u. interessant, wobei ich mich frage warum die nicht im Vorfeld ein Empfänger eingebaut wird, ich will meinen HTPC doch mit einer Fernbedienung bedienen.

Was mich am Origen AE M10 ein bisschen stört sind fehlende Front USB-Anschlüsse.

Edit:

Sonst noch jemand eine Meinung? Vor allem zur CPU Core i3 2100 und zum Board Intel DH67CF

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest abwarten, wie die Tests ausfallen zur 35 Watt TDP Variante und was noch wichtiger ist, wäre es, dass du ein Board bekommst, mit dem man untervolten kann. Das können nur relativ wenige H67 Mainboards.

Da ich auch dabei bin mir des origenae M10 mit nem Sandy zuzulegen, schau dir mal den Prolimatech Samuel 17 an.

Passt optimal rein in den Zwerg und hat in den Tests doch deutlich besser als der Big shuriken abgeschnitten. (leider auch doppelt so teuer)

Denke der lässt sich mit nem 35W TDP Sandy und nem Noiseblocker S1 heruntergeregelt fast lautlos betreiben.

Hast du noch den Link zu dem Review?

Auf die schnelle hab ich leider nur eins wiedergefunden: Prolimatech Samuel 17 vs Scythe Big Shuriken - Review
hatte noch ein zweites wo der samuel 17 mit nem anderen Lüfter ausgestattet war und etwa 5° kühler als der Big Shuriken war.
Werde mal die Tage nochmal nachforschen und des 2. Review nachliefern.

Gruß

EDIT:

Hab das 2. Review doch noch auf die schnelle gefunden :) --> Prolimatech Samuel 17 vs Scythe Big Shuriken - Review 2
Ergänzung ()

NeXrom schrieb:
Sonst noch jemand eine Meinung? Vor allem zur CPU Core i3 2100 und zum Board Intel DH67CF

Zu dem DH67CF würde ich dir auch raten, da das ITX Segment im 1155 Sektor ziemlich schwach angesiedelt ist, ist es wol die Beste entscheidung wenn man nicht Bluetooth&Wlan Onboard braucht wie es bei Asus ITX angeboten wird.

Dass das OrigenAE M10 keine Front USB Anschlüsse besitzt ist *im Moment* eigentlich kaum tragisch, wenn man bedenkt das die aktuellen Mainboards USB3 sowieso nur an die I/O Ports zur verfügung stellen und Intern nur USB2.0 abgegriffen werden kann.

Wegen dem CPU, wie die Vorredner schon sagten, einfach mal abwarten was nächste Woche die Reviews zum 2100t so sprechen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: