Gedenkminute vor Windows-Logon-Screen

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
949
Moin zusammen!

Ich habe mir kürzlich einen komplett neuen Rechner zusammengestellt - die Maschine (i5, 8GB RAM, 1TB HDD, GTX960, Asus-B85M-Board, ext. USB-Soundinterface) läuft super, was richtig nervt ist, dass fast immer nach dem Windows-Bootlogo der Bildschirm schwarz wird (nicht aus, nur schwarz) und dann z. T. über eine Minute nichts passiert. :mad:

Die Platte rödelt, also ist da irgendwas am Laufen und irgendwann kommt dann auch der Logonscreen. Bootsequenz ist korrekt (HDD zuerst) und mir gehen ein wenig die Ideen aus, wo ich ansetzen könnte, um den Problem auf die Schliche zu kommen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
 
Ereignisprotokoll nachgesehen?
Gerätemanager auf Fehler überprüft?
 
Dussel ich...ich dachte naiverweise, dass der Eventlog noch gar nichts loggt, weil das OS noch nicht bereit steht. Da gibt's tatsächlich einen Eintrag:

===SCHNIPP

Protokollname: Anwendung
Quelle: ESENT
Aufgabenkategorie: Systemleistung

LiveComm (3720) C:\Users\Matze\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState\LiveComm\a2eae20cbad764b8\120712-0049\: Eine Anforderung, von der Datei "C:\Users\Matze\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState\LiveComm\a2eae20cbad764b8\120712-0049\DBStore\livecomm.edb" ab Offset 1245184 (0x0000000000130000) insgesamt 8192 (0x00002000) Bytes zu lesen, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (36 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

===SCHNAPP

Hardwarefehler? Wo, welcher? So richtig viel sagt mir das jetzt nichts?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte skydrive oder Skype oder eine Kamera oder die Soundkarte sein. Einfach mal alles abstecken.
 
Hmmm, das erinnert mich an was - bei der Windowsinstallation war ich etwas zu flott und habe versehentlich OneDrive mit aktiviert. So einfach lässt sich das ja nicht mehr zurückdrehen, ich habe aber über irgendeine Seite was gefunden, was den Sync unterbindet. Könnte sowas was in der Registry gewesen sein...:rolleyes:

Bringt es was, wenn man Onedrive mal manuell installiert und wie könnte ich versuchen, einen ggf. selbst verursachten Fehler zurückzudrehen?
 
Wenn es Windows 8 ist, kann man das nachträglich einfach deaktivieren und auf ein lokales Konto schalten.

Aber sollte ja trotzdem auch mit dem Livekonto funktionieren. Da sehe ich irgendwie kein Potential für einen Hardwarefehler.
 
Keiner mehr eine Idee?! Von den vergangenen 9 Tagen waren 2 ohne Verzögerung, der Rest leider wieder mit...HDD-Testprogramm ergab keine Fehler. Bin echt ratlos :(
 
Diese Apps,das sind die Mail, Kalender und Kontakte App. Möglicherweise liegt es ganz einfach daran, dass die Probleme mit der Synchronisation aus dem Netz haben, weil die Internetverbindung länger braucht um aufgebaut zu werden. Da könnte vielleicht ein Routerneustart was bringen.
 
thompson004 schrieb:
Neu aufsetzen wäre das Schnellste.

Genau das habe ich heute morgen gemacht - und leider ist es genauso wie zuvor...wieder Bootenm dabb ca. 40 Sekunden schwarzes Bild, bevor endlich der Desktop erscheint.

Die o. a. Fehlermeldung finde ich nicht mehr. Wo genau im Eventviewer müsste ich nun schauen, um mehr Infos zu liefern?

Unter System steht als Warnung:

"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen, möglichst alle USB-Geräte, intern wie extern bis auf die Tastatur zu entfernen und vor jedem neuen Bootvorgang jeweils ein neues Gerät wieder anzuschließen, um heraus zu finden, welches für diese Verzögerung verantwortlich ist.

Ganz einfach. ;)
 
Leider nicht so einfach - trotz dem Herausziehen aller USB-Komponenten (mit Ausnahme der Tastatur) bleibt der Fehler. Übrigens habe ich hin und wieder beim Booten auch einen Bluescreen mit dem berühmten "Page fault in nonpaged area". Kann ja auch alles mögliche heißen...
 
Dann lass mal CrystalDiskInfo laufen.

Wenn viele SATA CRC-Fehler angezeigt werden, einfach das S-ATA Kabel gegen ein anderes tauschen!;)
 
CrystalDiskInfo habe ich schonmal installiert - allerdings blicke ich nicht so ganz, was die App jetzt soll. Dort steht "Gesamtzustand gut", allerdings direkt nach dem Start. Ich dachte eigentlich, der macht erstmal Durchläufe?!

Was genau muss ich machen?
 
Das wäre toll, danke! Bidde schön:

cMYl-0Qyri.jpg
 
Es ist echt zum Mäusemelken - 3 Tage lief mein Rechner nun astrein, keinerlei Verzögerung, alles TOP.

Seit gestern Abend muckt er wieder mit dem bekannten Problem rum. Habe heute morgen nun einzeln mit je einem einzelnen RAM-Riegel gebootet, aber das Problem bleibt bestehen. Sicherheitshalber habe ich auch mal die SATA-Kabel (Platte und Brenner) untereinander getauscht, aber auch das hat nichts gebracht.

Bliebe eigentlich nur noch das Board (wenn es tatsächlich ein Hardwareproblem ist), richtig? Ich könnte das natürlich reklamieren, aber nur aufgrund einer Vermutung...? :freak:

Noch ein kleiner Nachtrag - im Eventlog steht auch häufig "Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"." Könnte das ein Hinweis sein?

EDIT: Habe etwas in einem anderen Forum gefunden, dass sich ziemlich exakt genauso anhört...:

EDIT2 - OMG, was habe ich mir da bloß für ein Board gekauft? Das ist ja unglaublich komplex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Board wäre das Wahrscheinlichste als Verursacher.
Irgendwas, was Windows zu lange initialisiert, oder auch eine Chipsatz - Sache, sodass von der Festplatte eine Weile nicht gelesen werden kann.
oh warte, hast du Schnellstart aktiviert?
Das solltest du deaktivieren.
Auch wenn da das Problem eher an Asus liegt^^
Aber diesen Bios Updater unter Windows, ich weiß nicht....Wieso nicht einfach das neueste Bios im UEFI installieren?
 
Zurück
Oben