Geeignete Disk-Image/Clone Programme für Windows 8.1 UEFI/GPT Sicherung ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

meine Frage im Acer Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582 ist wohl etwas 'versteckt', daher hier nochmal nachgefragt:

Welche clone/image Tools können problemlos ein Image von einer UEFI/GPT Notebook Windows 8.1 installation anlegen? Mit welchen Tools habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Fallsi ich mir den Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii kaufen sollte, möchte ich damit dann das 'frische' Augangssystem sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen können.

Danke für jeden Tipp.
Sergeant

Lass ja die Finger von Clonezilla dieses Schrott Tool hat mir vor ein paar Monaten die zu kopierenden Partitionen zerlegt. Paragon bietet ihr Backup und Recovery Tool kostenlos an http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ musst dich nur mit ner Email Adresse registrieren wegen Code, damit hab ich durchgängig gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mit Acronis TrueImage bisher nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl beim erstellen von Backup´s als auch beim Clonen von ganzen Festplatten oder Partitionen.
Kostet zwar was, ist aber auch sein Geld wert.
http://www.acronis.com/de-de/personal/pc-backup/

Gruß

Lass ja die Finger von Clonezilla dieses Schrott Tool hat mir vor ein paar Monaten die zu kopierenden Partitionen zerlegt.
CloneZilla [Info] [Download] funktioniert tadellos - hier sitzt die Fehlerquelle wohl eher vor dem Bildschirm...

Acronis True Image ist auch ein gutes Programm, aber wenn man nicht auf solche Features, wie z.B. inkrementelle Backups angewiesen ist, dann lohnt es sich nicht Geld auszugeben. Für Dein Vorhaben ist CloneZilla perfekt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image macht am wenigsten Probleme und läuft sehr gut

von clonezilla würde ich auch die finger lassen, acronis genau so. :evillol:

teste mal easus backup free, ist sehr zuverlässig

Dieses Notebook wird eine Recovery-Partition haben (sicherlich mit Möglichkeit der Medienerstellung), also wozu ein Extraprogramm?

von clonezilla würde ich auch die finger lassen, acronis genau so. :evillol:

Beide Programme funktionieren ohne Murren. Aber darf ich mal fragen was Ihr alle für Probleme mit CloneZilla habt? Das würde mich brennend interessieren, da ich das Tool seit Jahren ohne Probleme für meine Backups einsetze. Es gab noch nie einen Zwischenfall, weder beim Image erstellen noch beim Zurückspielen ^^ (sowohl mit Linux als auch Windows)

Dieses Notebook wird eine Recovery-Partition haben (sicherlich mit Möglichkeit der Medienerstellung), also wozu ein Extraprogramm?

Ich schätze die Idee ist diese Recovery-Partition zu löschen und zusammenzufügen, dann Windows sauber zu installieren, da die vorinstallierten Windows meist mit Bloatware und Testversionen zugemüllt sind.

--

Edit:

@Sergeant123:

Hier ist eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung für CloneZilla. Da kannst Du Dir selbst ein Bild machen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Anleitung hinzugefügt)
frizzmaster schrieb:
Ich schätze die Idee ist diese Recovery-Partition zu löschen und zusammenzufügen, dann Windows sauber zu installieren, da die vorinstallierten Windows meist mit Bloatware und Testversionen zugemüllt sind.

--

Edit:

@Sergeant123:

Hier ist eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung für CloneZilla. Da kannst Du Dir selbst ein Bild machen ;)

Ich habe alle genannten Programme aktuell oder während der letzen Jahre verwendet, aber nur mit MBR/BIOS. Mir ging es daher bei meiner Frage speziell um Praxiserfahrungen zum Thema GPT/UEFI, z.B. liest man in der c't immer wieder, dass mit diesen Systemen viele Image Programme nicht zurecht kommen. Habe aber bei AOMEI Backupper jetzt gelesen, das GPT/UEFI unterstützt wird.

BTW: Wenn man selbst ein Windows installiert spricht doch immer noch nichts dagegen, das weiterhin im BIOS/MBR Mode zu machen (so man keine Partition >2TB einrichten möchte)? Oder hat GPT/UEFI irgedwelche Vorteile?

Sergeant

CloneZilla hat mit UEFI / GPT afaik keine Probleme. Im Zweifelsfall: probier's einfach aus. Ich denke nicht, dass da etwas kaputtgehen wird, sondern die Software wird Dir schon eine Fehlermeldung auswerfen. Google hat zu "CloneZilla GPT problem" "CloneZilla UEFI problem" jedenfalls nicht wirklich etwas ausgespuckt.
Zudem bietet CloneZilla ganz zum Schluss die optionale Möglichkeit "Check if the image is recoverable" oder so ähnlich. Ich denke spätestens dann sollte es eine Meldung geben, falls Inkompatiblität besteht.

BTW: Wenn man selbst ein Windows installiert spricht doch immer noch nichts dagegen, das weiterhin im BIOS/MBR Mode zu machen (so man keine Partition >2TB einrichten möchte)? Oder hat GPT/UEFI irgedwelche Vorteile?

Hier findest Du einen tabellarischen Vergleich zwischen den wichtigsten Unterschieden von MBR und GPT. Ich persönlich behaupte, dass es im Heimanwenderbereich zumindest völlig egal ist ob MBR oder GPT, es sei denn natürlich die Platte hat mehr als 2 TB Speicher.

BIOS/MBR und UEFI/GPT hängen übrigens nicht zwangsweise zusammen. Du kannst Dein Board auch im UEFI Modus betreiben und dabei trotzdem MBR verwenden. Siehe hier.

Macrium Reflect Pro kann ich immer wieder nur empfehlen,
bester Acronis True Image Ersatz (und ich hatte von dem vorher fast alle Versionen gekauft!).

Im Netz findet man immer einen 20% coupon code.

Das Geld zu investieren lohnt 100%ig!
Zumal nicht jedes Jahr eine neue Version auf dem Markt gedrückt wird wie bei Acronis.

Restore to dissimilar hardware
Support for Dynamic disks

Diese Features gibt es laut Tabelle nur ab der PRO Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau! Warum nicht einfach mal 58,99$ für 'ne Pro-Version von irgendwelcher Software bezahlen, wenn für den primitiven Einsatzzweck des TE auch open source Software reicht :)

:D Funktionell gibt es keine Probleme, aber die Handhabung (GUI möchte ich das nicht nennen) ist einfach gruselig.

Bitte was? :D Nur weil's keine bunten Knöppe zum Draufhauen gibt?? Die GUI ist so dermaßen einfach zu verstehen, das schafft jeder dressierte Affe! ;)

Hi, ich bin am gleichen Punkt.
Ich habe meinen Rechner ganz frisch aufgesetzt, er läuft wie ne 1, aber nun juckt mich doch eine größere SSD.
Ich habe aber echt keine Lust noch mal zu von vorne zu beginnen.

Daher würde ich gerne clonen.
Allerdings habe ich unter UEFI installiert, das Tool was ich suche muss das also abkönnen.

Ich habe auch ein paar grundsätzliche Fragen:
- Wenn der Clonevorgang wirklich sauber läuft, steht der Klon dann dem Original in irgendwas nach, ist das Original schneller/stabiler/besser/was auch immer?
Mir ist klar, dass es nicht besser werden kann, aber ich würde doch schon gerne 100% vom Original erreichen.

- Sind nach dem clonen Nacharbeiten nötig, muss z.B. die Bootumgebung gerichtet werden oder ähnliches? Wenn ja, was muss ich da noch alles erledigen, und wie mache ich das?

Danke

@Spawnie112
Ein Clone ist eine 1 zu 1 Kopie der ganzen ssD. Vom Hersteller der ssD werden Tweak Programme angeboten das kannst Du ja mal testen.

Ich würde von einer Samsung 830 mit 128GB auf eine Crucial M550 mit 512GB wechseln.
Bei Samsung gibt es wohl ein Umzugstool, aber ob das eine Crucial als Ziel schluckt?
Ich denke, ein gutes (UEFI taugliches) neutrales Tool läuft da besser.

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass man ggf. mit der Windows DVD Probleme am Bootbereich im Anschluss bereinigen kann.
In diese Richtung zielte auch meine Frage, was kann da nötig werden, woran merkt mans, und wie fixt mans mit der Boot CD von Windows?

Zurück
Oben