So, Clonezilla (Ubuntu), alternate branch mit UEFI-Unterstützung getestet: Gleiches Problem GPT/MBR mismatch, ich könnte kotzen
Hab jetzt Macrium Reflect Free installiert und jetzt konnte zumindest das Image erstellt werden.
Wie aber kann ich dieses Image wieder restoren?
Nochmal:
Die Platte c: zeigt MBR als Partitionierungstabelle an, es gibt die 350MB Systempartion und die normale c:-Partition.
Es gibt KEINE /efi-Partition auf der Disk.
Windows 8.1 wurde im MBR-Modus installiert, Rechner läuft aber unter dem ASROCK UEFI.
Wie muss ich jetzt die Macrium Rescue-CD erstellen (Linux-Live oder WinPE-Version?) und wie bzw. als was muss ich diese dann in der Bootauswahl mit F11 booten? Als UEFI- oder als BIOS-Bootmedium (Rescue CD entweder auf USB-Stick oder CD/DVD). Soweit ich weiß, ist hier die Auswahl bereits entscheidend!
Ich will hinterher natürlich wieder die gleiche Win8.1-Installation unter MBR haben, und NICHTS auf GPT ändern. Ich brauche demnach auch KEINE /efi-Partition, ist ja auch ursprünglichz nicht vorhanden.
Im Internet finde ich diesbzüglich fast nirgendwo Informationen, und im Macrium-Forum darf man sich nur mit einer Lizenz registrieren, um Supportfragen stellen....
Hat jemand einen Tipp für mich?