Geeignete Grafikkarte für HD-Wiedergabe

RSTE

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen. Da ich mir vor kurzem eine Videokamera mit Full-HD-Auflösung gekauft habe, möchte ich die Filme später am Computer bearbeiten und vor allem vom Rechner aus auf meinem Fernseher (via HDMI) ansehen (vom Blu-Ray-Laufwerk des Rechners, da ich mir vorerst nicht auch noch einen Blu-Ray-Player kaufen möchte).

Bei der Grafikkarte wollte ich eigentlich relativ bescheiden sein, da ich nicht so sehr spielen will. Ich dachte an eine HD 3870 oder eine HD 4850 (mit Dual-Slot, die die warme Luft aus dem Gehäuse bläst). Nun habe ich einen Test gelesen, der mich doch verunsichert hat. Denn bei der HD-Wiedergabe waren angeblich sogar die "Oberklassen"-Grafikkarten (wie 9800 GTX) relativ schwach und das Bild ruckelte bei 1920x1080.

Hat jemand Erfahrungen, welche GraKa bei Filmen in HD-Auflösung nicht gleich in die Knie geht?

Grüße

RSTE

Bau dir ein AMD system auf und Greif zum 780G oder 790G Chipsatz... schafft sogar mit nem Singlecore HD material... FLÜSSIG!

Wenn du dann nen X4 oder X2 (jenachdem was du denn ncoh damit vorhast) nimmst hast du KEINERLEI probleme mehr!

(ps: tests gibt es bei TomsHardware )

Die HD-Hardwarebeschleunigung der aktuellen Grafikkarten greift leider nur in ganz bestimmten Fällen. Daher ist die CPU in Sachen Wiedergabeleistung immer noch das entscheidende Kriterium.

Wenn es eh ein neuer sein soll dann 780g und du bist mit günstiger X2 CPU gut dabei.

Mehr braucht man nicht.

nimm umbedingt einen AMD 790GX Chipsatz! eine HD3650 brauchst du zum film gucken überhaupt NICHT! (nimm auch keinen 780g), da die onboard grafik des 790gx schlicht und ergreifend neuer und besser ist als der vorgänger, als CPU würde ich den 4850e empfehlen, aufgrund seiner TDP von nur 45 watt.
Du wirst dir sicherlich die Frage stellen warum eine 9800GTX nicht immer in der Lage ist ein flüssiges video wiederzugeben, während die onboard teile das schon können, hier die Antwort: UVD. Der UVD ist ein speziell für die Videobeschleunigung entwickelter Grafikchip der bei allen Radeons ab der 2k serie (einschließlich onboard) verbaut wird. Nvidia hat dies (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle bisherigen Antworten!

Au Mann, ich wollte mir eigentlich einen Intel kaufen... P35 Chipsatz, q9550, LG Blu-Ray-Brenner, Vista.

Aber wenn die CPU eigentlich wichtiger ist, sollte der Quad ja dann auch genügen.

Könnte nicht sagen, dass ich jetzt sicherer wäre :freak:

beim filme gucken spielt die wesentliche rolle die CPu, da hast du recht, jedoch ist es so dass der UVD das ersetzt, und dass zu sehr geringen kosten:
P35 Mainboard + Q9550 = 70 Euro + 260 Euro = 330 Euro
AMD 790GX + 4850e = 80 Euro + 51 Euro = 131 Euro
Quelle: geizhals.at
beim Intel System fehlt sogar noch die Grafikkarte, ohne die kannst du selbst mit nem Quad kein Bluray gucken.

Du wirst dir sicherlich die Frage stellen warum eine 9800GTX nicht immer in der Lage ist ein flüssiges video wiederzugeben, während die onboard teile das schon können, hier die Antwort: UVD. Der UVD ist ein speziell für die Videobeschleunigung entwickelter Grafikchip der bei allen Radeons ab der 2k serie (einschließlich onboard) verbaut wird. Nvidia hat dies (noch) nicht.
Das kann ich jetzt so mal nicht im Raum stehen lassen. Alle Geforces ab G84 können HD beschleunigen, auch die 9800GTX. Nur bei Nvidia heißt die Antwort: VP2.

Und wenns nichts klappt, dann ists meistens ein Software-Problem. Übrigens, nur der PowerDVD-Dekoder beherrscht die HD-Beschleunigung per GPU.

Insofern nehmen sich Nvidia und Ati hier gar nichts.

tatsache ist jedoch dass bluray auf einem 790gx mit 4850e mehr als nur flüssig läuft, kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen.
mfg illegalz

Zurück
Oben