• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche geeignete Grafikkarte für mein mini ATX System

Danke für die ganzen Infos, ich hätte hier mal eine 6400, https://www.cyberport.at/?DEEP=2E01...xYr59bnPDeRz93HGrXIRoC6Q4QAvD_BwE#description, beim Datenblatt wird jedoch angegeben, dass die 17,2cm hoch ist, kann das sein, kennt ihr 6400er Modelle die ca eine Höhe (Breite) 2,5cm haben?
Ergänzung ()

Danke für eure Beitäge, Ideen und Vorschläge, ich hätte nun diese in der energen Auswahl, https://geizhals.at/sapphire-pulse-...JWTi4HOorPMNiRPxCpmVHjMMVL_iSEyBoCMdAQAvD_BwE

müsste ja von den Maßen gut rein passen, ich hoffe dass ich da diesesmal nichts übersehe, was meint ihr dazu, lg und angenehmes WE!

Zuletzt bearbeitet:
@Khaniel21
ich habe hier im PC, da die verwendete CPU keine iGPU hat, eine RX550 2G von Sapphire installiert. Ich glaube, mit den GPUs in kleiner Ausführung und kleinem Lüfter wirst du nicht glücklich werden. Das wird laut werden.

Ich habe mal GPU-Z gestartet, den Render-Test angeworfen und der Lüfter der RX550 dreht dann schon sehr schnell gut hörbar auf. Der Lüfter der Sapphire ist 80 mm groß, die von dir ausgesuchten Karten haben einen 50/55 mm Lüfter. Du kannst dir ja vorstellen, was da dann los sein wird.

1739614177319.png

IMG_1351.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die RX550, habe ich nicht mehr am Schirm, bin ja nun bei der 6400er gelandet

Khaniel21 schrieb:
Dann schau mal, ob du damit glücklich wirst. :confused_alt:

Dein MB kann max. PCIe 3.0, die Karte 4.0 x4, was durch dein MB auf 3.0 x4 limitiert wird.
https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30
Das ist zwar die 6500XT im Vergleich, aber das dient ja nur zur Verdeutlichung.

Dazu die miese Speicheranbindung der 6400 mit nur 64 Bit und der beschnittene Videoprozessor (kein H.264- sowie H.265-Encoding, kein AV1-Decoding).

Du hast einen Haupt-Gaming-PC, die 6400 wäre mir persönlich für das gebotene zu teuer und auch schlecht.

Khaniel21 schrieb:
würdest du mir raten?
Ehrlich gesagt bin ich kein Gamer, kenne mich da null aus. Daher kann ich deine Games auch nicht bewerten, was die so an GPU fordern. Vielleicht reicht ja dafür tatsächlich die 6400er aus, da müssen dich andere Leute beraten.

Deine Situation ist halt auch blöde, mit dem Mainboard bzw. Gehäuse, im Moment dein limitierender Faktor. Ich würde das MB tauschen, das wenigstens eine 2 Slot GPU passt. Dann würde ich vom Gefühl her in eine RTX 3050 2 Slot GPU investieren, die versenkt die 6400 im verlinkten Artikel ja mal locker. Oder irgendwie so ältere 2000er bzw. 1000er RTX / GTX, wenn es da etwas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit dem System nicht hauptsächlich Spiele spielen, ich nutze es hauptsächlich für Homeoffice, Netflix, zwei Monitore ran, eventuell noch ein USB Dongle für TV, und dazwischen halt das eine oder andere Indiegame...
Langsam denke ich dass es da keine Möglichkeiten gibt, die Sinn machen. Board möchte ich erhrlich gesagt nicht wechseln, da müsst ich ja noch mehr ausgeben..
Ergänzung ()

was würdet ihr für ein Board vorschlagen, kostengünstig und das auch gut in den Katen rein passt

Khaniel21 schrieb:
möchte ich erhrlich gesagt nicht wechseln,
Hattest du schon etwas zum Gehäuse gesagt?
Würdest du da etwas anderes in Betracht ziehen, dass du dann evtl. eine 2 Slot GPU nutzen kannst?
Zumindest ist ein neues Gehäuse einfacher zu realisieren als ein passendes ITX-Mainboard für dein Core V1!

Ansonsten probier doch die 6400 aus, du wirst ja dann feststellen, ob es dir persönlich genügt.

Zurück
Oben