Geeignete Karte für prof. Bildbearbeitung

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
369
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte bis ca. 150 Euro., vor allem für Zwecke der Bildbearbeitung. Arbeite hauptsächlich mit Illustrator, Photoshop und Indesign. Zudem hatte ich ebenso immer mal vor mit 3D-Programmierung zu beginnen. Mir ist klar, dass professionelles 3d eine ebenso gute Grafikkarte fordert, aber über 150 euro will ich zur Zeit nicht ausgeben. Wenn 3D das richtige für mich ist, dann bin ich natürlich bereit in Zukunft mehr für eine Grafikkarte zu zahlen. Momenten also eher was für ein wenig 3D ausreicht, und vor allem natürlich für die oben genannten Programme.

Leise sollte die GK möglichst sein und wenig Strom verbrauchen, denn ich hab hier noch 2 weitere Rechner stehen. Ich hab mir zwar einige Threads hier schon durchgelesen, aber immer war irgendwo der Haken drin. Die "Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352)", allerdings würde mich die Lautstärke und der hohe Stromverbrauch stören.

Mein System: Intel Quad Q9300, Vista 64bit, 4GB RAM. MB: ASUS P5QE

Und habe nur einen 19* TFT Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop und Indesign sind reine CPU- und RAM-Sache. Sollte man wissen, wenn man damit arbeitet ...

cYa
 
setzt professionell nicht vorraus, das man das beruflich macht?
also entweder du fragst deinen arbeitsgeber oder wenn du selbstständig bist, musst du ja wissen obs nötig ist oder nicht.
Zudem sind die Programme die genannt wurden CPU basierend..da reicht auch onboard
 
Ja leider weiß ich das nicht, sonst würde ich solche Fragen hier nicht stellen, logisch oder? ;)

Na ja RAM und CPU hab ich ja genug von, ich hab da allerdings jedesmal was anderes gehört. So nachm Motto unter 200 Euro Grafikkarte brauchste gar nich anzufangen. Und das P5Q-E hat keine GK on Board. Hab da ne Nvidia 7200 SE drin.
Und ja, ausgebildeter GTA nennt sich das "professionelle" :)
Und dass ich bald vorhabe mich in 3d reinzufuchsen meint nun auch, dass ich gar keine GK brauche?
 
naja für CAD anwendungen brauchste schon potentere 3d werkler...

aber das hört sich jetz alles so an, als würdeste ja mal ganz gerne in die 3d welt reinschnuppern..so als hobby...und das ist NICHT professionell
 
Ne ne, das professionelle war nur auf Bildbearbeitung bzw Vektorprogramme bezogen, das 3D NUR als Hobby dann. Also bräuchte ich jetzt nur noch einen Vorschlag für "potentere 3D werkler" :)
 
ja da gilt halt was du gibst bekommst du auch...
guck mal bei alternate 3d karten von PNY an
 
Würde eine HD4850 plus Accelero S1 vorschlagen, mehr lohnt sich für den Minitor nicht. Ich weiß zwar nicht, wies dir geht, aber ich könnte mit einem 19" auf Dauer nicht arbeiten!
 
Kauf dir einfach eine gute Karte und schon basst dat. So etwas wie 4850 oder 4870. Die sollten genug Leistung haben.
Wenn du das Beruflich vorhast solltest du aber unbedingt einen größeren Bildschirm anschaffen. Ich denke da an einen 24". Da verlierst du auch nicht so schnell den Überblick.
 
Ist das dann nur auf nVidia Karten beschränkt oder kann man hier auch ATI Karten verwenden?
 
ATI könnte es machen, hat aber warscheinlich keine softwareunterstützung
 
Das wäre doch eigentlich fatal für ATI oder nicht? Im OEM Bereich sind die doch recht gut vertreten bei Office und bisherigen Grafik PCs (2D).

Da bin ich ja fast froh das meine Freundin noch keinen neuen PC hat. Sie will nämlich mit Photoshop arbeiten und ich hätte ihr, da sie auch spielt, derzeit eine 4850 eingebaut, aber jetzt wird es dann wohl doch eine nVidia. Hm...
 
jo ATI hatte meines wissens sogar abgelehnt CUDA zu unterstützen..
 
Wenn das stimmen sollte, war das ein risen Fehler und wenn ich Cheff wäre, würden die Köpfe der verantwortlichen rollen. Quasi jedes Grafikstudio oder WErbestudio arbeitet auch mit Photoshop. Wenn man bedenkt welche Zeitersparnis diese Art von Berechnung einbringt, würde ich alle ATI Karten zum Fenster raus schmeißen.
 
zumindest im OEM bereich..aber vllt hat ATI ja selbst was entwickelt ??
 
ähm folgendes, aber erschlagt mich nicht, wo ist der Unterschied zwischen einer Gainward HD4850 und einer ATI? Das ist doch derselbe Chip, nur ne andere Firma? Ich würd mir die Karte sofort holen wäre da nicht der hohe Stromverbrauch und die Lautstärke, ist die denn dann beim Gainward genauso? Hat da wer seine Erfahrungen mit gemacht?

@likee & H@ckinTosh:

Ich hatte bis letztes Jahr noch eine 17 Zoller Röhre (!), nachdem 19er TFT war das alles gigantisch,. Aber jetzt nach der Zeit reicht das natürlich nicht mehr. Nun muss ich mir also auch auf die Suche nach nem größeren TFT machen. Na ja so ca. 500 € habe ich noch über, aber so paar Kleinigkeiten muss ich mir noch besorgen...
Was ist denn Accelero S1? Und PNY?

Wenns denn ne 4850 wird, ATI oder Gainward? Oder...?
 
ATI/AMD ist der chiphersteller, selber bieten diese keine grakas an. gainward, pny, asus, xfx und wie sie alle heißen sind hersteller für grafikkarten. manche hersteller stellen nur karten mit nvidia oder nur mit ati/amd oder mit beiden chips her.

der Accelero S1 ist ein kühler für grafikkarten.
 
Ok, dass die GK einen extra Kühler benötigt habe ich jetzt mal gar nicht eingeplant.

Welchen Hersteller würde man denn im Falle von HD4850 bevorzugen?
 
gibts schon nen VÖ-Termin für CS4 ?
 
Zurück
Oben