System-Zusammenstellung für prof. Bildbearbeitung

@Savuti. Nun, ich arbeite bereits auf 128GB SSD, ausschließlich für PS, und nutze dabei aktuell 8GB RAM. Ein weiteres Aufstocken ist auf dem Board leider nicht möglich ... daher der nötige Umbau auf mindestens 32GB.

Ggf. macht es hier Sinn, ein MB auszuwählen, welches 8 Slots für Speicher bereitstellt, umso später nachrüsten zu können ... ohne wieder einen Umbau durchführen zu müssen. Aber dann müsste ich wieder eine andere CPU nehmen ^^

Bezüglich der Grafikkarte ... Macht es also keinen Sinn, hier großes Geld zu investieren ... zumal ich ggf. auch hier einen Wasserkühler kaufen müsste. Dann macht evtl. die Grafikkarte ASUS GT610-SL-1GD3L doch Sinn, vorallem weil sie passiv gekühlt wird und somit keine Geräusche von sich gibt. Und selbst die GT610 ist besser als meine aktuelle 3870. Richtig?

Dann würde ich lieber die Zotac GeForce GT 630 Zone Edition nehmen, weil sie 2xDVI Ausgänge besitzt und ich so zzwie Monitore verwenden kann.

Oder diese hier: PowerColor Radeon HD 6750 SCS3

Und ich spare mit komplett den Kühler, da auch hier aktiv gekühlt wird. Richtig?

Und ja, zum Teil Pano´s aus Mittel- und Großformat. Digitalisiert über Trommelscanner.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wirklich "dicke Dinger"...

In PS kann man sich anzeigen lassen wie effizient dieses arbeitet.

wa_20.png

Dort auf "Efficiency". Sinkt der Wert auf unter 100%, geht dir der RAM aus. Das ist bei mir in der Regel nach 5 min soweit (16GB). Ab da lagert PS auf die Scratch-Disc aus.

Hast du mehrere solcher "Pixelmonster" in Bearbeitung oder Bridge bzw. Lightroom parallel offen, werden selbst 128GB SSD sehr schnell knapp. Hast du nur die SSD als Arbeitsvolumen angelegt? Oder sind da auch klassische HDDs mit angegeben? Mach mal nur die SSD und arbeite wie gewohnt. Kommt da die Meldung das das Arbeitsvolumen voll ist, sind deine 128GB zu wenig.

Wie gesagt groß und schnell muss die SSD sein. 32GB RAM reichen. Ich würde den Xeon 1245V2 nehmen, der hat eine Graka mit openCL-Unterstützung. Dann brauchst du gar keine zusätzliche Graka.

Edit: Bastis Vorschlag ist natürlich auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti. Ja genau, meine natürlich "passiv" ;) Danke für die Zusammenstellung ...

@savuti. Ja, ich habe solche Bilder immer in Bearbeitung, da ich analog arbeite. Mein komplettes Arbeitsvolumen ist auf die 128GB SSD ausgelabert und natürlich schnell voll, was mich natürlich ärgert und mit viel Zeit nimmt.

Ok, entweder den Intel Xeon E3-1245V2 mit der HD4000 Funktion oder den Intel Xeon E3-1230V2 mit der passiv gekühlten Zotac GeForce GT 630 Zone Edition nutzen. Oder sogar die PowerColor Radeon HD 6750 SCS3.

Frage hier, was mehr Sinn macht .. und ob gar die HD4000 schneller arbeitet als die GT630, welche zwei DVI-Ausgänge besitzt.

Dazu würde ich meine aktuelle Crucial 128GB SSD rein für C: Partition nutzen und eine Samsung bzw. Crucial SSD 512GB für Photoshop auslagern.

Hinzu kommen 32GB RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10

Und ein MB: Gigabyte GA-H77-D3H, H77

Das wäre meine aktuelle Zusammenstellung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass du einen Unterschied zwischen der GT und der HD merken wirst. Hättest dann mit dem 1245v2 etwas mehr Takt zum etwa gleichen Endpreis. Board und Speicher passen. Die Kiste wäre dann für PS optimal und du kannst später auch noch eine Graka nachrüsten zum gelegentlichen Spielen.

Was hast du für Eingänge an deinen Monitoren? DVI und HDMI oder Displayport? Und die Auflösung ist noch interessant...

Derzeit nutze ich den HP LP2475w, dieser hat 2x DVI-I, HDMI, DisplayPort, S-Video, Komponenten, & Composite bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixel.

Bin schon länger am grübeln mir einen neuen zu kaufen, z.B. einen NEC. Aber ich grübel weiterhin ... erst A, dann B ;)

Der Monitor ist doch Top! Kein Profi-Teil, aber 100% Adobe Farbraum und sonst auch nicht verkehrt. Behalte den bis er das Zeitliche segnet. Dann wäre der nächste Schritt eventuell ein PVA.

Ok, dann passt das auch mit der HD4000.

Das ganze würde sich auch super einfach und leise mit Luft kühlen...

... da ich rein schwarzweiss arbeite, reicht mir natürlich der Monitor voll und ganz! Und die Kontrastabstufung ist nach Kalibrierung und dem anschließenden Print absolut gleich. Was natürlich auch sein sollte ...

Wenn er das zeitliche segnen sollte, mache ich mir neue Gedanken :)

Eine kleine Ergänzung zur Intel-Grafik HD4000:

Um Auflösungen bis max. 2500x1600, also oberhalb von Full-Hd zu realisieren, ist es notwendig ein Mainboard mit Display-Port zu verwenden. HDMI oder DVI können mit dem
Intel-Chip nur Full-Hd. Ursache ist die merkwürde Implementierung im Intel77er-Chipsatz.
Wie ich gelesen habe, ist dies augenblicklich ja nicht erforderlich. Für die Zukunft sollte man sich diese Option durchaus offenhalten oder eine extra Grafikkarte verwenden.

Zurück
Oben