Geeignete Notebook-Konfiguration gesucht

LethalSalt

Newbie
Folgendes Anliegen:
Ich möchte mir ein 14" (Sub-)Notebook zulegen, ich kann diverse Komponenten konfigurieren und bräuchte da eine Empfeglung/Bewertung wie sinnvoll welches Teil ist.
Prozessor: i5-6200U vs i7-6500U Ist der i7 einen Aufpreis von 120€ wert? Leistungshungrigste Anwendung wäre maximal der Betrieb von 2 VMs. Dazu auch zum nächsten Teil:
RAM: Die alte Frage 8 vs 16 GB. Abgesehen vom Betrieb von VMs sehe ich (noch) keinen wirklichen Grund für 16 GB aber es wäre halt a) Zukunftssicher b) nicht viel teurer (+40€)
Dann zum Schluss die Frage, ob eine Kombination aus i5 + 16 GB nicht iwie "falsch" proportiniert wirken würde.
Hoffe da können mir Experten weiterhelfen.
Vielen Dank und liebe Grüße

Also bei 40 Euro würde ich die 16 GB definitiv mitnehmen. Bei der Frage i5 oder i7 hängt halt davon ab, was du damit machen willst bzw. wie deine VMs so unterwegs sein sollen. Da bräuchte es mehr Infos ;-)

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Der Einsatz der VMs wäre a) Benutzung eines "Android-Systems" am PC, primär für Streaming (Serien, Twitch, Musik, etc) und b) Surfen mit erhöhter Sicherheit.
Beides keine Leitungsfresser, habe aber gemerkt, dass die trotzdem einiges an Leistung brauchen. Ansonsten halt nichts wo sich ein i7 geradezu aufdrängen würde (Surfen, Office, Games ala AOE2, CS, Hearthstone)

der Unterschied sind ja nur 200 Mhz Grundtakt, 300 Mhz Turbo und 50 Mhz GPU-Turbo, also etwas unter 10% bzw. genau 5% (GPU). Auf der anderen Seite ist es natürlich nie verkehrt, bei einem Notebook noch etwas Reserve für die Zukunft vorzuhalten.

Gut, dann werde ich mal mit dem i7 gehen, denke das würde auch bei einem Weiterverkauf postitiv ins Gewicht fallen, vielen Dank

Zurück
Oben