Gaming Pc Konfiguration gesucht |2200-2550€|

Ja alles gut, aber wäre echt eine große Hilfe wenn ich wenigstens wüsste wo ich die Pumpe einstecken kann. Rgb ist ja erstmal egal.

Für die Pumpe Seite 28 im Manual. Wenn du das RGB weglässt (erstmal), dann die Pumpe and den Pumpenanschluss am Board. PUMP_FAN1 Auch wenn der nur 3 Pins hat, funktioniert das. Musste halt so stecken, dass der Plastik-Nubsi zur Aussparung passt.

Die Lüfter sind auf Seite 11 beschrieben. Die haben 4-Pin Stecker. Die kannst du an jedem beliebigen FAN-Anschluss am Board anschließen.

Alles andere würde ich erstmal weglassen mit dem RGB-Zeug und erst austüfteln, wenn der PC grundsätzlich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabensuppe
Vielen vielen dank! Könnte ich den Pc jetzt schon Starten? Habe halt noch keine GK drinne.
Ergänzung ()

idefix--211 schrieb:
Für die Pumpe Seite 28 im Manual. Wenn du das RGB weglässt (erstmal), dann die Pumpe and den Pumpenanschluss am Board. PUMP_FAN1 Auch wenn der nur 3 Pins hat, funktioniert das. Musste halt so stecken, dass der Plastik-Nubsi zur Aussparung passt.

Die Lüfter sind auf Seite 11 beschrieben. Die haben 4-Pin Stecker. Die kannst du an jedem beliebigen FAN-Anschluss am Board anschließen.

Alles andere würde ich erstmal weglassen mit dem RGB-Zeug und erst austüfteln, wenn der PC grundsätzlich läuft.
Habe jetzt mal die GK 3080 eingebaut. Hätte noch ne frage wegen der Verkabelung, die GK hat 3 mal 8 Pin Slots. Da kommen also die PCLE Kabel rein. Allerdings besteht ein PCLE Kabel immer aus 3 Steckern, 1 Kommt ins Netzteil, der andere in die GK( ist ein 6er und ein2er, die Zähl ich als 1) und 1 ist immer übrig. Soll ich jetzt 3 Seperate Kabel nehmen, so dass am Ende 3 Stecker übrig sind, oder 2 nehmen so dass am Ende 1 übrig bleibt? Ich hoffe du weißt was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
3 einzelne Kabel.:)

• Gefällt mir
Wenn dein Netzteil nur 2 PCIe Stränge hat, musst du einen natürlich doppelt anschließen.

Edit: Welches Netzteil hast du denn jetzt? Das letzte, das hier im Thread verlinkt wurde war das Corsair hier:
https://geizhals.de/corsair-rm-seri...34-eu-a2551296.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Das hat laut Beschreibung 4 PCIe-Anschlusskabel.

Edit2: OK, hat nur zwei Kabel mitgeliefert, obwohl 4 Anschlussbuchsen. Dann so wie gesagt, ein Kabel muss doppelt. Das passt dann schon. Ist ja ein gutes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Läuft Super, allerdings habe ich den Ram grade nur auf 5600 Mghz, obwohl meiner ja eigentlich 6000 kann. Allerdings habe ich angst dass er dann nichtmehr startet wenn ich auf volle 6000 hochgehe.

Paradox.13te schrieb:
T

Das ist das wichtigste :)
Vielen dank nochmal, allerdings habe ich grade Need for Speed heat am laufen, und es zieht mir fast 100 Prozent CPU, ist das normal? Vorallem weil meine GK nur 53 Prozent auslastung hat.

Anhänge

• g.png
    g.png
    233,2 KB · Aufrufe: 126
verstehe, macht man das im bios an/aus?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ohne XMP legst du deinem Prozessor quasi eine Fußfessel an.
Ich habe im Bios 3 XMP Profile, da verändert sich, soweit ich das sehe aber nur die Mghz Zahl der Ram Speicher, von 5600 auf 6000. Habe das mal gemacht, dann kam eine Meldung dass das Overclocking nicht funktioniert. Da die CPU anscheinend nicht für 6000 Mghz gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da spielen viele Variablen mit, das muss und wird sehr wahrscheinlich nicht (direkt) am Prozessor liegen.

Dann dürfte das Problem woanders liegen, kann auch einfach nur eine Einstellung sein oder so. Beobachte mal ob das in anderen Spielen auch so ist und mache ggf. einen Benchmark wie 3DMark Time Spy um zu verifizieren, dass die Sollleistung grundsätzlich da ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben