Geeigneter 34" OLED Monitor

Pacemaker

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000,00 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync reicht denke ich aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Hier bräuchte ich eure Hilfe. Schließe ich mit HDMI an oder besser mit Displayport?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich einen meiner alten 27" Monitore als Zweitmonitor anschließe
iiyama G-Master GB2770QSU-B1 Red Eagle, 27"
iiyama ProLite B2791QSU-B1, 27"

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM-Switch und USB-C zum Laptop betreiben/laden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn sich das Angebot lohnt (siehe unten) zeitnah, ansonsten funktionieren meine alten Bildschirme auch noch einwandfrei ^^


Hallo zusammen,

seit einiger Zeit liebäugle ich mit einem 34" UWQHD OLED Monitor und ich bin auch schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser.
Durch ein Angebot von meiner Firma hätte ich die Möglichkeit, den MSI MAG 341CQPDE QD-OLED für 850,00 EUR zu bekommen.

Durch das riesige Angebot von 34" OLED Bildschirmen bin ich aber bei der Auswahl leicht überfordert und ich weiß nicht, ob dieses Modell zu empfehlen ist. Ein paar Monate später ist ja schon das Nachfolgemodell 341CQPXDE erschienen, welches das neuere QD OLED Panel nutzt aber leider nicht im Firmenangebot enthalten ist. Ist der Unterschied so groß oder würdet ihr mir gar bei dem Budget zu einem anderen Monitor raten?

Nachfolgend noch ein paar Eckdaten:
  • Ich sitze in einem recht dunklen Raum, bei dem das Licht bzw. das Fenster nicht hinter mir ist, sondern seitlich
  • Den Monitor würde ich auch (selten) für Homeoffice nutzen. Vor Burn-In bzw. dem Pixel-Layout habe auf Grund der geringen Homeoffice-Nutzung keine Angst aber es wäre schön, wenn ich mit einem KVM Switch zwischen PC und Laptop wechseln könnte. Die 15W, mit denen der Monitor den Laptop versorgen kann, werden aber wahrscheinlich nicht ausreichen (das ist aber kein KO Kriterium)

Sollte ich noch Infos vergessen haben, lasst es mich gerne wissen. Ich freue mich auf eure Ratschläge.
 
Pacemaker schrieb:
  • Schließe ich mit HDMI an oder besser mit Displayport?
Am PC Hauptmonitor immer Display-Port.

Laptop dann über HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacemaker
Ich habe den hier. Kannst dir ja auch mal anschauen. Meine Nutzung ist sehr ähnlich deiner und ich bin sehr zufrieden. Allerdings halt noch ohne Langzeiterfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacemaker
Danke euch beiden für die Antworten!

@magictoni der sieht von den Specs sehr ähnlich zu dem Monitor von MSI aus, nur etwas günstiger. Ich werde den in Betracht ziehen.
Allerdings hat der auch "nur" die erste Revision von dem QD OLED Panel, oder? Ist das zu vernachlässigen, oder sollte man heute eher schauen, dass man das neue Panel bekommt?
 
Ja, das ist "nur" die erste Revision (analog zum MSI). Die echten neuen sind nach meiner Kenntnis aktuell nur in den 32 Zoll Monitoren vorhanden. Ich nutze meinen Monitor auch einmal in der Woche im HomeOffice und habe keine Probleme mit der Schrift. Da ich aber die neuen nicht selber gesehen habe, kann ich das nicht abschließend beurteilen. Aber ich finde den vom PL-Verhältnis angemessen.
 
Für 32 Zoll reicht meine Grafikkarte wohl nicht aus 😅 Aber das hört sich so an, als wenn für meine Anforderungen das neue Panel nicht unbedingt notwendig wäre.
Vielen Dank, ich werde mal überlegen, ob ich mir den Gigabyte bestelle.
 
Achte genau auf die Modellbezeichnung, Gigabyte hat zwei Modelle, eines mit 175Hz und eines mit 240Hz. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. Im Zweifel einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacemaker
Zurück
Oben