X-TR4 schrieb:
Das zeigt dass du da relativ wenig Ahnung hast. Bei MC ist die Kapazität deutlich weniger kritisch, als bei MM.
ne, ich habe absolut keine ahnung. ist nur mein hobby seit 20 jahren.
bezüglich der empfindlichkeit auf kapazität bei MM /MC hast du allerdings recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt und hätte noch einen satz mehr schreiben sollen.
X-TR4 schrieb:
Und ein ungeeignetes cinch Kabel ist halte ich für die größere Fehlerquelle, da nicht offensichtlich.
allerdings die einfachst zu ersetzende, da billig und schnell erledigt. und letztlich auch nicht so häufig, wie gedacht, es sei denn, man nimmt sehr lange kabel mit sehr schlechten steckern. da er den dreher AUF den verstärker stellen möchte, schließe ich lange kabel mal aus...
X-TR4 schrieb:
Als Erdungskabel tut es jeder Klingeldraht.
dazu müsste aber der plattenspieler einen gut ausgeführten erdungsanschluss haben. manche haben nur eine schraube im chassis, was je nach internem aufbau des drehers genau gar nix bringt... kann also durchaus eine fehlerquelle sein.. die betonung liegt hier auf "kann".
X-TR4 schrieb:
Und mal wieder die klassische Auto Analogie: Nur weil es ein billiger Dacia ist, sind die Reifen nicht egal. Das VM95e ist preislich vielleicht Einstieg, mit der ML oder SH Nadel aber klanglich weit vorne.
ja, schon richtig, nur - jetzt fängst du an, ~150€ nadeln für den TA aufzuführen. der nadeltausch ist zwar bei vm95 möglich und vorgesehen, aber war ja eigentlich nicht das thema. wie es sowieso ein thema ist, sich eine 150€ nadel an den vm95e zu klemmen, anstatt gleich auf ein anderes system zu wechseln.. geschmackssache. wie ich schon schrieb, ab einer gewissen preisklasse wird man eh zu einem separaten pre wechseln..
X-TR4 schrieb:
Sprich, aus dem billigen LP120x ließe sich mit anderer Nadel (und ggfs Phono Pre) noch einiges rausholen ohne viel Geld auszugeben. Der interne Pre ist hier gar nicht DAS Kaufargument, aber eine Nette Dreingabe für den Einsteiger.
ja, ist nett, haben ist besser als brauchen. NUR: eben kein grund, sich auf das gerät fest zu legen meiner (!) meinung nach. ich möchte den auch gar nicht schlecht machen, der funktioniert ja auch, und AT ist ja auch an sich nicht schlecht; habe selbst mehrere AT nadeln hier, die ich gerne nutze.
X-TR4 schrieb:
PS: Nein wissen wir nicht, aber ich weiß zumindest dass er besser ist, als der eines Pioneer VSX 1131. Wieviel Geld wird Teufel wohl für eine fast nie genutzte Komponente investieren bei einem 500€ AVR?
es geht hier (und dir) wohl weniger um die komponenten an sich, als um den vermutlich (zu) hohen eingangswiderstand des phono-pre im teufel (ein schicksal, dass er mit eigentlich allen in verstärkern integrierten teilt). welche auswirkungen der womöglich auf den klang hat, hängt vor alllem von tonabnehmer, und dann etwas vom chinch kabel und der intenen verkabelung des plattenspielers ab. ja, in manchen kombinationen kann es etwas höhenbetont / "schrill" werden.. ich bin allerdings der meinung, dass das thema zu hoch gehängt wird und du da ein faß aufmachst, wo erstmal keins ist; gerade der verwendete Träger VM95 gilt als
unkritisch was die kapazität angeht, und die eh zu einem höhenabfall neigen. wirklich kritisch wären hier nur eher hell klingende TA, die wir in der preisklasse nicht antreffen, oder die sowieso schrill klingen, weil sie schei** sind, dann bringt aber auch geringere eingangskapazität nichts.
aus meiner sicht hat die kapazität des phono-pres hier ähnliche relevanz wie variation des auflagegewichts und resonanzfrequenz des tonarms. wichtig. aber nicht so sehr, dass wir uns bei einstiegsgeräten darüber fetzen müssen.
warum ich meine, das sagen zu können: ich habe schon so viele unterschiedliche dreher in unterschiedlichen kombinationen (ta, kabel, verstärker, lautsprecher) und preisklassen durchgehört ... und das schöne ist - gerade bei analogtechnik - man kann immer was optimieren. aber, um das thema für mich abzuschließen: man muss es bei einstiegsgeräten nicht übertreiben mit der optimierung, sondern in erster linie mit freude ins hobby eintauchen. und das kann TE mit eigentlich jedem marken-dreher um 300€.
amen, psalm ende.