Glasfaser Geeigneter Router für Glasfaseranschluss

Warte doch erstmal ab, was die Telekom Dir alles zuschickt. Dann kann man auch besser weiter sehen. ;-)
 
Dein LTE-Router hat doch bestimmt einen WAN-Port?

Dann brauchst du keinen neuen Router. Du verbindest das GF-Modem direkt mit dem WAN-Port des LTE-Routers und kannst somt die Routerfunktionen nutzen.

Das LTE-Modem im Router ist dann deaktiviert.
 
Also für 15€ das Modem zu bekommen, ist schon günstig. Ich würde jetzt nicht damit rechnen, dass da noch ein Router im Paket liegt.

Als überzeugter Telekom-Kunde (wenn du sicher bist, dass du niemals den Provider wechseln willst) würde ich dir zu einem gebrauchten Speedport Smart 4 raten, so um 70€. Der lässt sich perfekt mit Speed Home WLAN Repeatern erweitern, die 70€ pro Stück neu (50 gebraucht) kosten. Von 4060 und 5590 würde ich da Abstand nehmen, alles derzeit zu teuer und zu nah dran, von neuen Modellen abgelöst zu werden, die quasi gleich viel kosten.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Dein LTE-Router hat doch bestimmt einen WAN-Port?
In einer perfekten Welt, wo ein WAN-Port die einzige Voraussetzung für Kompatibilität mit jedem Internetanbieter an externem Modem ist, wäre das eine gute Antwort. Der Router muss VLAN on WAN und PPPoE unterstützen, um mit der Telekom als Provider zu funktionieren. Ob der das kann, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Der ZTE hat keine WAN-Port und nur 2 LAN-Ports.
Des Weiteren ist das gute Stück auch nicht Mesh-fähig. Ich hatte tatsächlich bis letztes Jahr den Speed Home WLAN Repeater hier, aber in Verbindung mit dem ZTE war das ein Graus.
Mit dem Smart 4 wäre das dann aber evt. wieder eine Option, wenn dann alles mit Mesh gut funktioniert.
 
h00bi schrieb:
Die 4060 hat keine Telefonie, falls das für dich relevant ist.
Natürlich hat die 4060 Telefonie, nur keinen RJ11 bzw. TAE Anschluss mehr.
Einfach SIP Daten eingeben und über DECT, Smartphone oder IP-Telefon telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, aerric, sentry0815 und eine weitere Person
Einen Router in eine Ecke des Hauses zu platzieren und dann auf gutes WLAN zu hoffen macht keinen Sinn.
Speedports funktionieren dann auch ausschließlich an Telekom Anschlüssen. Später den Provider zu wechseln entfällt damit.
Fritzbox mit WAN Port kaufen und Router dann mittig im Haus platzieren. Z. B. 7530ax kaufen. Dann hat man 5 Jahre Garantie.
 
Mein Problem wäre dann, den Router mittig ins Haus zu bekommen. Ich müsste dann hier Kanäle schlitzen und durch mehrere Wände durch.
 
Ja und selbst wenn ich irgendwann mal den Provider wechseln möchte oder so, dann kann man die Sachen ja auch wieder verkaufen. Ich glaube ich gehe dann erst einmal mit der Version Speedport Smart 4 und Speed Home WLAN los und schaue wie das funktioniert.
 
Zurück
Oben