SchwarzerKater
Ensign
Hallo
für dieses PC-Aufbauprojekt bin ich gerade auf der Suche nach einem Gehäuse. Kurz gefasst: Ein "Arbeitspferd" für Bildbearbeitung mit viel RAM, schneller SSD und i5-12500-CPU. Spieletauglichkeit ist ausdrücklich nicht gefordert, doch leiser und vor allem zuverlässiger Betrieb.
Anforderungen:
Angeschaut habe ich mir schon:
Danke![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
für dieses PC-Aufbauprojekt bin ich gerade auf der Suche nach einem Gehäuse. Kurz gefasst: Ein "Arbeitspferd" für Bildbearbeitung mit viel RAM, schneller SSD und i5-12500-CPU. Spieletauglichkeit ist ausdrücklich nicht gefordert, doch leiser und vor allem zuverlässiger Betrieb.
Anforderungen:
- Midi- oder Mini-Tower für ein µATX-Board
- Ein externer 5,25"-Schacht für einen DVD-Brenner
- USB-3-Anschlüsse irgendwo oben, entweder auf der Oberseite des Gehäuses oder auf der Frontseite ganz oben. (Der PC wird neben dem Schreibtisch stehen, evtl. auf einem Sockel, da wären Anschlüsse am unten Rand sehr lästig.)
- Mechanisch stabil, gut durchdachter Aufbau, gute Montage von Board und Peripherie. Möglichst kein Gehäuselüfter für die genannte Konfiguration notwendig.
- Glasfenster, Beleuchtung und anders Bling-Bling ist explizit unerwünscht. Ein funktioneller quaderförmiger Kasten eben, nicht mehr.
Angeschaut habe ich mir schon:
- Fractal Design Define Mini C (aus dem Bauvorschlag aus c't 9/2022, an dem ich mich an meiner Teileauswahl orientiere), das hat jedoch keinen 5,25"-Schacht.
- Chieftec HC-10B-OP, gefiele mir ganz gut, wenn nur die Klappe nicht wäre, die die USB-Anschlüsse verdeckt und die man jedesmal öffnen müsste, um einen USB-Stick/eine Digitalkamera/sonstwas anzuschließen. Lästig.
- LC-Power 7039B und 7040B, oder eines der vielen anderen LC-Powers der 70xx-Serie - bislang meine Favoriten, doch möglicherweise weniger solide als die in den ersten beiden Punkten Genannten.
Danke
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)