News Gefloppte CPUs & GPUs: AMD FX, RX Vega, der Pentium 4 und jetzt auch Intel Arc?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, ro///M3o, aid0nex und 10 andere
Also die Radeon VII ist mit ihrem sehr schnellen Speicher exterm gut in OpenCL.
Da kann die mit einer RTX 2060 mithalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, Daggy820 und 10 andere
In unserer Wohlstandsgesellschaft (mal schauen wie lange noch) ist das Potential für ein Flopp sicher gegeben,je nachdem wie es mit den Treibern vorwärts geht. Wenn der Preis passt könnte Arc in der restlichen Welt durchaus erfolgreich sein oder zumindest kein Flopp. Krypto ist nochmals eine andere Geschichte, die alles auf den Kopf stellen kann.
Generell von Flopps zu sprechen aus Sicht eines Europas dass in der Sparte Nix gebacken bekommen hat halte ich für problematisch und arrogant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., aid0nex, cx19 und 17 andere
Finde, der P4 war gar nicht mal so schlimm, die CPUs haben sich gegen den Athlon XP ganz okay geschlagen. Zu Northwood Zeiten waren sie ab und zu ein guter P/L Tipp und erst als Intel versucht hat, damit gegen den A64 anzukommen, haben sie den Ruf entwickelt, den sie bis heute haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, aid0nex, cx19 und 22 andere
Da ich mich eher für GPU-Compute interessiere, waren die Vega-Karten für mich nicht wirklich ein Flop. Ganz im Gegenteil. Ich weine heute noch den HBM-Karten hinterher. Wenn doch nur die APIs besser gewesen wären...

Bezüglich ARC möchte ich noch keine Aussage treffen. Da hoffe ich nach wie vor das Intel irgendwann die Kurve kriegt und mit Public Shaming und Meinungsmache machen wir es ARC nicht einfacher. Wird es eingestellt, landen wir wieder beim alten Duopol. Juhu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Nookyn, aid0nex und 23 andere
Man kann eine GPU-Serie (wie Intel Arc) auch zum Flop schreiben bevor diese komplett erhältlich ist und was ist mit den aktuellen chinesischen GPUs auf dem Niveau einer GTX 580, sind diese auch Flops und haben womöglich keine Existenzberechtigung?

Wenigstens wird von Intel an Alchemist noch gearbeitet und die Leistung versucht zu verbessern (was Treiber angeht, usw.) und wenn man bspw. nur drei (eSports) Spiele spielt, bei denen die Grafikkarte relativ gute Leistung abliefert (im Einsteigersegment bspw.), wieso ist diese dann ein Flop?
Bei den bisherigen Produktpreisen (in China im Vergleich zur Konkurrenz) und im Video encoden liegen die Arc Karten mit AV1 sogar vorne, somit ist Flop in Anbetracht der Anforderungen und Marktlage vielleicht etwas hart, auch wenn ich mir keine Alchemist GPU kaufen würde, was aber vorwiegend daran liegt, dass ich viele alte Spiele habe und nicht vorwiegend aktuelle AAA oder eSports-Titel auf die die Arc Treiber/GPUs vordergründig optimiert werden dürften.

Es kommt auf die Ansprüche an und wenn man sich etwa (in Vorabtests hier und anderweitig) auf die A380 von Intel einschießt, sollte man das bei den ebenso schlechten (und teureren) RX 6400 und der gemunkteln GTX 1630 ebenso tun, oder nicht?

Hätte Intel Arc Alchemist besser ausfallen und vermarktet werden können? Mit Sicherheit, aber dann waren die AMD/RTG R9 Fury (X) HBM1 Karten mit dem 4GB Limit genauso Flops oder die am Speicher verhungernde und shader-beschnittene Bauernfänger-GPU GTX 1060 mit 3GB und das waren nicht die Erst-dGPU-Generationen von AMD/RTG und nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, cx19, RaydenMaze und 11 andere
Arc ist in China auf dem Markt und im aktuellen Zustand von Hardware und Software ein Flop. Das kann man nicht schönreden außer man hat ne blaue Brille auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dister1, CableGuy82 und 23 andere
Ich fand die Vega 56 von Sapphire hat mir mit ihren 8GB HBM 2 Speicher sehr gute Dienste erwiesen auch noch unter 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Nookyn, MehlstaubtheCat und 45 andere
Ob die Intel-Karten floppen, wird auch davon abhängen, was die Konkurrenz liefert und wie die Preise sowie Verfügbarkeit aussehen.
Intel läuft aber die Zeit davon, so schlechte Treiber hat noch keiner veröffentlicht, nur mit Optimierung ist es da nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna und Unnu
Die Vega war für mich in doppelter Hinsicht keine Enttäuschung. Einmal ist die Technik gut gealtert und wurde immer schneller. Und beim Verkauf der Vega 56 und 64 habe ich den 3 fachen Wert erhalten als ich beim Neukauf ausgegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Nossen, Xedos99, TheManneken und 41 andere
Alles was der Raja anfasst floppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, 4to cka3al, Celinna und 5 andere
Der Pentium 4 Northwood war kein Flopp, er war zu seiner Zeit die schnellste Desktop-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, leprechaunwg, GrooveXT und 6 andere
Für mich sind die Intel Arc kein Flopp. Die Treiber sind ja aktuell das Problem und die kann Intel ja noch in den Griff bekommen. Ich hoffe sie bleiben da am Ball. Als Erstlingswerk mit der Mittelklasse der aktuellen Generation mithalten zu können ist doch schon mal beachtlich. Ein dritter Hersteller kann nur gut für alle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19, Viper80511, gr1zzly und 8 andere
Der Pentium 4 war zwar technisch schrott, keine Frage, aber dennoch ein wirtschaftlicher Erfolg (leider), also da würde ich nicht von gefloppt sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, DannyA4 und Grübelfisch
Ob Arc ein Flop ist oder wird hängt doch nur von den kurz-, mittel- und langfristigen Zielen Intels ab. Und auf die geht der Artikel meines Erachtens nicht oder nicht genug ein.

Was irgendein Otto auf CB denkt ist da doch irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also die Vega 56 war für mich ganz bestimmt kein Flop. Hab sie am Release-Tag für 400€ bekommen und war dann optimiert fast so schnell wie eine 1080. Dazu konnte ich sie während des Miningbooms nach Jahren der Nutzung inklusive Mining noch mit gutem Gewinn verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Nookyn, Kuestennebel79 und 4 andere
Hatte auch lange einen FX8300. Gut gekühlt und übertaktet ging das schon.

Wenn man sich überlegt, dass der für 100€ einen Dual-Core ersetzt hat ohne Board, Ram oder sonst was zu tauschen war das schon OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19, CableGuy82 und Onkelpappe
Also ich hab mir vor 3 Jahren ne vega56 geschossen für 220 Euro. Absoluter Preisleistungkracher. Mit Vega64 bios läuft das Ding immer noch gut und reicht für vieles noch in FHD oder älteres in WQHD. Spiele hauptsächlich PUBG in WQHD mit 120fps (cap). Inzwischen ist die Leistung auf etwa 1070-1080 Niveau. Durch OC und UV kann man noch ganz gut was rauskitzeln. Könnte ich vermutlich immer noch fürs selbe Geld verkaufen. Ok tbf, zum Verkaufsstart hätte ich mir die Karte nicht geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Dalu, Kuestennebel79 und 4 andere
Zurück
Oben