Man kann eine GPU-Serie (wie Intel Arc) auch zum Flop schreiben bevor diese komplett erhältlich ist und was ist mit den aktuellen chinesischen GPUs auf dem Niveau einer GTX 580, sind diese auch Flops und haben womöglich keine Existenzberechtigung?
Wenigstens wird von Intel an Alchemist noch gearbeitet und die Leistung versucht zu verbessern (was Treiber angeht, usw.) und wenn man bspw. nur drei (eSports) Spiele spielt, bei denen die Grafikkarte relativ gute Leistung abliefert (im Einsteigersegment bspw.), wieso ist diese dann ein Flop?
Bei den bisherigen Produktpreisen (in China im Vergleich zur Konkurrenz) und im Video encoden liegen die Arc Karten mit AV1 sogar vorne, somit ist Flop in Anbetracht der Anforderungen und Marktlage vielleicht etwas hart, auch wenn ich mir keine Alchemist GPU kaufen würde, was aber vorwiegend daran liegt, dass ich viele alte Spiele habe und nicht vorwiegend aktuelle AAA oder eSports-Titel auf die die Arc Treiber/GPUs vordergründig optimiert werden dürften.
Es kommt auf die Ansprüche an und wenn man sich etwa (in Vorabtests hier und anderweitig) auf die A380 von Intel einschießt, sollte man das bei den ebenso schlechten (und teureren) RX 6400 und der gemunkteln GTX 1630 ebenso tun, oder nicht?
Hätte Intel Arc Alchemist besser ausfallen und vermarktet werden können? Mit Sicherheit, aber dann waren die AMD/RTG R9 Fury (X) HBM1 Karten mit dem 4GB Limit genauso Flops oder die am Speicher verhungernde und shader-beschnittene Bauernfänger-GPU GTX 1060 mit 3GB und das waren nicht die Erst-dGPU-Generationen von AMD/RTG und nVidia.