News Gefloppte CPUs & GPUs: AMD FX, RX Vega, der Pentium 4 und jetzt auch Intel Arc?

Pentium 4 hatte ich selbst nicht. Mein Vater damals schon. War eigentlich ganz flott. Klar Stromverbrauch jenseits von gut und böse, aber normales Office war okay.

Flopp finde ich immer ein hartes Wort. Das Zeug wurde gekauft. Man muss damals auch die Konkurrenz betrachten: hat ja auch ein Grund gehabt warum gewisse Entscheidung in der Entwicklung getroffen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die erste Generation P4 war ein Megaflop, Stromsäufer ohne Ende, nur mit extrem teuren Rambus etwas brauchbar, meist nur mit schneckenlahmem SDRAM erhältlich. Von Intels Marktmacht und Marktmißbrauch in den Markt gedrückt.
Die zweite Generation war durchaus brauchbar aber nur mit DDR-SDRAM in der Preis-Leistung ordentlich.
Die dritte generation war wieder ein Flop, langsamer als 2nd gen und Stromsäufer vorm Herrn.
Die vierte Gen war wieder ganz ordentlich aber schnell durch die Cores abgelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, cbmik, Hatch und 4 andere
Ich denke nicht, dass ARC technisch nicht floppt, zumindest nicht mittelfristig, die erste Gen vermutlich schon, ist aber bei einem neuen Markteinsteiger zu erwarten. Aber ich denke dass die Quartalsweise verwöhnten Investoren bei Intel das ganze killen werden. Wenn da nicht schnell ein Revenue zu sehen ist, und das denke wird nicht passieren, wird ARC das Licht ausgeknipst - insbesondere, weil Intel fachübergreifend zur Zeit nicht so gut wie gewohnt dasteht. Und GPUs sind ein Markt, auf den Intel abseits der iGPUs nicht angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Chismon
Flopp ist immer relativ. Wirtschaftlich? Technologisch? Reputation?

Es gibt extrem gute Produkte, die einfach zu früh auf den Markt kamen.
Es gibt extrem gute Produkte, die durch eine zu starke Marktmacht der Konkurrenz nicht wahrgenommen werden.
Es gibt extrem gute Produkte, die aber durch Propaganda und Machtspielchen "getötet" werden.
Es gibt extrem gute Produkte, die aber nie ihr gesamtes Potential ausschöpfen könnten, da sie der Markt (aus welchen Gründen auch immer) für einen anderen Weg entschieden hat.

Und dann gibt es einfach scheiß Produkte.

Von den genannten Produkten würde ich am ehesten den P4 als Flopp (schlechtes Produkt) bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Plasma81 schrieb:
Die Vega war für mich in doppelter Hinsicht keine Enttäuschung. Einmal ist die Technik gut gealtert und wurde immer schneller. Und beim Verkauf der Vega 56 und 64 habe ich den 3 fachen Wert erhalten als ich beim Neukauf ausgegeben habe.
Ich habe meine Vega 56, hier auf dem Martkplatz, mit 2 Noctua Lüftern für 250€ gekauft. 1,5 Jahre später, habe ich sie dann für 300€, ohne die Noctua Lüfter, verkauft. Also für mich war sie auch keine Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi, mm19, hanjef und 2 andere
FX ist für mich keine Enttäuschung - da die Verkaufszahlen gut waren.

Habe mir recht spät für den Zweitrechner einen FX 8350 für 59€ (neu) geholt.
Die CPU war ihrer Zeit voraus, hatte aber auch bekannte Nachteile.

Die Vega war auch kein Flop - da sie zur richtigen Zeit rausgekommen ist.
Nach dem Mining-Boom (2019) habe ich mir eine Vega 56 für 199€ (neu) gekauft und 2021 auf dem Pick für 699€ wieder verkauft. Wären die Preise nicht so "doof" hätte ich sie behalten - schöne Karte gewesen.

Intel Arch ist/wird ein Flop, weil zuviel hin und her & die Teiber bescheiden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi, CableGuy82 und Holgmann75
Der einzige 100%-Flop (technisch, nicht unbedingt P/L) in den Beispielen ist imho Bulldozer. An den Vegas und an manchen P4-Modellen/Generationen konnte man schon Gutes finden, sogar ohne ewig suchen zu müssen.

Ob Arc will ich nicht spekulieren, das ist doch unsinnig, keiner von uns kann das sinnvoll einschätzen. Beurteilen kann man nur den status quo - der ist halt nicht rosig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT und fullnewb
IliadZenith schrieb:
Absolut lachhaft. Arc ist noch nicht mal auf dem Markt und es wird schon als Flop abgestempelt? Gibt für diese Art der Stimmungsmache Geld oder ist das einfach nur wieder der Fanboy in dir, ryz3n?
Das ist ja der Witz an der Sache, Intel schafft es nicht mal mehr Produkte auf den Markt zu bringen.

Schon darum ist es ein Flop, und ich bin ehrlich sauer weil ich mich im Frühjahr darauf gefreut habe. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Syrato, iSight2TheBlind und 3 andere
IliadZenith schrieb:
Absolut lachhaft. Arc ist noch nicht mal auf dem Markt und es wird schon als Flop abgestempelt?
Alchemist ist teilweise (A380) auf dem Markt und zeigt bereits in dieser Form große Probleme. Vor allen Dingen aber ist diese Generation massiv verspätet: Wäre die A380 zeitgleich zur RX6400 erschienen, dann hätte Intel die trotzdem gut absetzen können. Vergleichbares gilt für die A770. Mittlerweile ist der Zug abgefahren, die Preise von RDNA2 und Ampere purzeln, weil schon die nächste Generation vor der Tür steht.
IliadZenith schrieb:
Gibt für diese Art der Stimmungsmache Geld oder ist das einfach nur wieder der Fanboy in dir, ryz3n?
Wieso sollte das Stimmungsmache sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iSight2TheBlind und Holgmann75
Natürlich ist Arc ein Flop aus einem Grund: Intel hat ja schon durchblicken lassen, dass man sich lediglich auf Tier1 Titel konzentriert und auf diese optimiert. Außerhalb dessen wird jedes Spiel auf Arc laufen wie Gülle falls es überhaupt läuft. Also wie kann man das nicht als Flop bezeichnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Steini1990, ThePlayer und 3 andere
Ja der 8150FX war schon sehr bescheiden, habe dann auf den 8350FX gewartet, war auch nicht so der Brüller verrichtete aber zuverlässig seinen Dienst, bis vor kurzem noch im Rechner meines Sohnes.

Ja Vega war nicht ganz so schlimm, aber die habe ich damals ausgelassen da ich zwei R9-290 hatte, gab es da nicht Verfügbarkeitsprobleme damals auch einer der Gründe nicht zu wechseln wenn ich mich noch recht erinnere.

Also, ich war mit meinem FX8350 immer zufrieden. Zocken, Videos schneiden, etc... hatte nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Bis vor zwei Jahren hatte ich als Arbeitsplatzrechner noch einen FX6300. Auch hier war die Leistung nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, Snoop7676 und daknoll
Vega würde ich auch nicht als Flop bezeichnen.
Die neue Architektur war natürlich viel zu lange in Entwicklung und hat im Desktop nie richtig gezündet, in den APUs sind die aber bis heute noch in der Lage, kleine dedizierte Karten überflüssig zu machen.

Habe vor ein paar Monaten für einen Kumpel einen 5700G verbaut, damit er bis zum Price-Drop schon mal anfangen kann mit zocken. Der will bis heute keine Graka holen, weil die Vega 8 gut genug ist.

Hier steht auch noch ein Laptop mit 5800H und bei vielen älteren oder weniger aufwendigen Spielen nutze ich da auch lieber die Vega als die dedizierte GeForce 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi und Qyxes
In die Liste könnte man noch die gesamte Itanium Reihe mit aufnehmen, das dürfte der größte und teuerste Flop von den genannten gewesen sein.
Bulldozer war eine kleinere Form davon, das wichtigste ist, dass ein Großteil der existierenden Software darauf schnell läuft und nicht erst dafür optimiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, age pi, Steini1990 und 9 andere
Dai6oro schrieb:
Intel hat ja schon durchblicken lassen, dass man sich lediglich auf Tier1 Titel konzentriert und auf diese optimiert.
Genauso wie AMD/RTG es seit Polaris nicht geschafft haben mit nVidia Treibern in DX11 mitzuhalten, dann waren diese Grafikkarten wohl auch alle Flops gemäß Deiner Sichtweise/Deines Auslegungskriterium.

Es gibt wie gesagt auch jede Menge Leute, die nur eine Handvoll aktuelle (Tier 1) Titel spielen und für solche Leute wären die Alchemist Grafikkarten preis-leistungstechnisch der deutlich teureren Konkurrenz (nVidia und AMD/RTG) klar vor zu ziehen, alles eine Frage der Bedürfnisse/Ansprüche ;).

IliadZenith schrieb:
Absolut lachhaft. Arc ist noch nicht mal auf dem Markt und es wird schon als Flop abgestempelt? Gibt für diese Art der Stimmungsmache Geld oder ist das einfach nur wieder der Fanboy in dir, ryz3n?

Natürlich gibt es dafür Geld, da solche Nachrichten generell mehr Klicks generieren sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Chismon
Fighter1993 schrieb:
Ich fand die Vega 56 von Sapphire hat mir mit ihren 8GB HBM 2 Speicher sehr gute Dienste erwiesen auch noch unter 1440p.
Macht sie bei mir als Red Dragon bis heute. Allerdings wird es dann doch mal langsam Zeit für den Ruhestand.

Für mich sind SSHDs ein Flop. Habe mir damals eine in meinen Mac mini eingebaut, und siehe da? Nix. Lahm wie eh und je.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Für den Technik-Nerd war der Pentium 4 bestimmt ein Flop, für einen großen Discounter der mit wahnwitzigen 3 GHz PCs werben konnte sicherlich nicht. Ja der P4 war ein Stromsäufer, aber AMD bewies mit Bulldozer das es noch heftiger ging. Immerhin konnte man behaupten, man hätte eine 8-Core CPU (ist ja anfangs so beworben worden). Bulldozer war für mich persönlich ein Flop, da Stromverbrauch extrem hoch und die damals noch sehr wichtige Singlecore-Performance mies war. Bin damals schnell wieder zu Intel zurück.

AMDs Vega GPUs hatte ich nie und was Intels ARC angeht: Eigentlich gute Hardware für den Anfang, aber das Treiberproblem wird Intel wohl noch eine Zeit lang verfolgen. Hoffe trotzdem das Beste für die Zukunft…

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich empfand den p4 northwood eigentlich nicht als Flop. Der hat mich lange begleitet, vorallem in einer Zeit als einige Spiele die quake 3 engine nutzten, in der er ziemlich gut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, GrooveXT und Felix#
Zurück
Oben