GeForce 1080 TI - Leistungseinbruch wegen Power Consumption ?

Alexander1808

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,
lange Zeit war ich ein interessierter Leser in diesem Forum. Nun trifft es mich mal selbst - ich habe ein Problem und bisherige Threads gaben mir keine Hilfe zu dem Problem, das ich möglicherweise identifiziert habe.

Folgendes Setup:
Intel Core i7 8700K (@4700 Mhz übertaktet) - NZXT Kraken X62 Wasserkühlung
ZOTAC NVIDIA GeForce 1080 TI AMP EXTREME
ASUS ROG Strix Mainboard
275 GB Crucial SSD
BeQuiet PurePower 80PLUS Gold 650 Watt Netzteil
16GB G-Skill DDR3 RAM @3200 MhZ

Alienware 240hz Monitor @Displayport

Belüftung: AIO Wasserkühlung 2xIN von der Front
3 große Lüfter OUT (2 oben / 1 hinten)

Nun zu meinem Problem

Den PC habe ich im März neu zusammengestellt und aus komplett neuen Teilen zusammengebaut.
Das System lief super wie erwartet. (PUBG im Schnitt bei ca. 144 FPS (gecapped) und seit Aufhebung des FPS Limit zwischen 150 - 200 FPS.
Nun ist mir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass ich nach einiger Zeit nur noch mit 60-80 FPS spiele. Dadurch wurde auch die Grafikqualität schlechter. Bei diesem Setup sollte das eigentlich nicht sein vor allem, da ich ohne Probleme die Zeit dafür bei über 150FPS lag.

Ich habe dann mal diverse Analyseprogramme nebenbei laufen lassen.
Die Temparaturen scheinen ok (60-65 Grad bei CPU/GPU unter vollast). Speicher langweilt sich.
Laut GPU-Z arbeitet die Grafikkarte auch mit ihrem CPU/Speichertakt, den sie erreichen sollte.

Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, war, dass die Power Consumption meiner Grafikkarte nur bei 40-60% lag.
Woran kann das liegen ?

Ich habe im BIOS bei der PCI-E Einstellung bereits von Auto auf Gen3 umgestellt und dachte, das hätte das Problem beseitigt. Aber es trat leider wieder auf. Ich habe fast keine Software im Hintergrund laufen, wenn ich zocke.

Nach einem kompletten Neustart des Systems habe ich aber immer wieder die volle Leistung. Nur eben nicht dauerhaft - irgendwann bricht die Leistung der Grafikkarte ein.
Die CPU-Auslastung lag immer im Bereich von 30% (maximal), während die Grafikkarte auf 99% arbeitet.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte ? Braucht ihr noch irgendwelche Details ?

Habe erst kürzlich die neuesten NVIDIA Treiber installiert.

Viele Grüße und Danke schonmal!
Alex

Als erstes jegliches OC herausnehmen und erneut testen

Wenn die GPU dauerhaft auf 99% läuft, dann liefert sie auch das was sie kann. PUBG ist jetzt nicht gerade ein Spiel, was man als Referenz für einen Leistungsvergleich heranziehen sollte. Ein Update und die Leistung kann schlechter ausfallen als vorher.

Einfach MSI Afterburner installieren, das OSD während des Spielens geöffnet lassen und wenn der Leistungseinbruch erfolgt auf Taktfrequenz der CPU und Auslastung der GPU achten. Die Auslastung der CPU ist irrelevant, da, wenn die Software nur einen Thread nutzen würde und ein Kern dabei auf 100% läuft während sich alle anderen langweilen, du eine Gesamtauslastung von rund 8% hättest aber schon am Ende wärst.

Alexander1808 schrieb:
Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, war, dass die Power Consumption meiner Grafikkarte nur bei 40-60% lag.
und die ist deutlich höher bevor die fps fallen? nicht jedes game lässt die graka gleich viel strom verballern und das PT der AMP! Extreme ist ziemlich hoch (320W bei 100%). ~160W sind dennoch "etwas" wenig wenn die GPU voll ausgelastet ist.

Dadurch wurde auch die Grafikqualität schlechter.
die grafik wird schlechter weil die fps sinken? hä?

Nach einem kompletten Neustart des Systems habe ich aber immer wieder die volle Leistung. Nur eben nicht dauerhaft - irgendwann bricht die Leistung der Grafikkarte ein.
wenn du nur das game neustartest ändert sich nichts?

hattest du irgendwas am system verändert bevor das auftrat?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

es gibt kein Pure Power mit 80Plus Gold und du hast garantiert keinen DDR3-RAM in der kiste;)

@SKu das ist ja genau das was mich wundert.
Die CPU läuft auf ihren getakteten 4700 MhZ auf allen Kernen. Auch wenn das Problem auftritt. Ich würde verstehen, wenn ein Update dafür relevant ist. Aber die Einbrüche kann ich ja während der selben Spielsession beobachten. Und das Spiel schafft ja die gute Grafik und realistischen FPS zu beginn und einige Zeit.
Erst irgendwann brechen die FPS runter und die Grafik sieht auch ziemlich Bescheiden aus.

Es geht mir dabei nicht darum, 200 FPS zu haben, sondern, dass die Grafikkarte ihr Leistungspotential ausschöpft udn das tut sie dann einfach nicht. Auch wenn sie bei 99% Last steht.
Ich bin kein Noob was das Thema angeht, denn es ist wie gesagt, das erste Mal, dass ich für ein Problem keine Lösung gefunden habe. HW-Monitor/CPU, GPU-Z und MSI-Afterburner liefen während des Spiels und ich konnte wie gesagt keinen Flaschenhals feststellen, es sei denn ich übersehe etwas.
Ich werde das zur Sicherheit nochmal genau beobachten und Screenshots vorher/nachher machen. Vielleicht seht ihr ja was, das ich nicht sehe.

Das einzige was mir eben ins Auge gestochen ist, ist eben die Leistungsaufnahme (Strom) von unter 50%, die bei so ziemlich jedem Screenshot den ich hier im Forum gesehen habe bei 80-90%+ liegt.

Ich habe auch mit Furmark einen Benchmark gemacht und habe unverschämte 3300 Punkte ergattert. Das zeigt mir schon das was nicht stimmt. Und das war im Ruhezustand als gar nichts anderes lief.
Nach einem Neustart des Systems hatte ich seltsamerweise über 10.000 Punkte im selben Benchmark.
Nur um das Thema PUBG als Referenz nochmal aufzugreifen.

Welche grafiksettings in pubg? latest nvidia treiber?

Deathangel008 schrieb:
und die ist deutlich höher bevor die fps fallen? nicht jedes game lässt die graka gleich viel strom verballern und das PT der AMP! Extreme ist ziemlich hoch (320W bei 100%). ~160W sind dennoch "etwas" wenig wenn die GPU voll ausgelastet ist.

die grafik wird schlechter weil die fps sinken? hä?

wenn du nur das game neustartest ändert sich nichts?

hattest du irgendwas am system verändert bevor das auftrat?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

es gibt kein Pure Power mit 80Plus Gold und du hast garantiert keinen DDR3-RAM in der kiste;)

Entschuldigung, ich hab mich tatsächlich bei der Hardware vertan. Das hab ich aus dem Kopf heraus runtergeschrieben.

Folgendes Netzteil habe ich:
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

und diesen Speicher:
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Zu deinen Fragen:
-Stromverbrauch: Ja, ich habe schon beobachtet, dass die Stromaufnahme bei 92% lag, das war nachdem ich die Einstellung im BIOS von Auto auf Gen3 umgestellt habe. Mittlerweile kann ich diese aber gar nicht mehr feststellen. Liegt in letzter Zeit immer zwischen 40 und 60%

- bezüglich Grafik: Ja, es sind nicht nur die FPS gesunken, auch die Qualität der Darstellung vom Gras ist sichtlich schlechter gewesen (allg. Texturen)

-Spiel neustarten bringt nichts. Ich muss das System neustarten

-Veränderungen am System habe ich keine vorgenommen, außer Treiberupdate der Grafikkarte (nachdem ich das Problem erkannt habe) und möglicherweise automatische Windows Updates.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Welche grafiksettings in pubg? latest nvidia treiber?
FullHD
Postprocessing: Medium
Anti-Aliasing: High
Texturen: Ultra
Sichtweite: Ultra
Alles andere auf Low
Keine FPS-Limits
Haken bei Sharpening

Wie gesagt, ich habe die Leistung ja während ich zu beginn Spiele. Die FPS droppen nicht nur Situativ (z.B. Gefecht) sondern dauerhaft nach ca. 30-45 Minuten

Sehr Strange. Wieviel Hz hast du eingestellt?

Nicht das nur ein Kabel an der Karte oder am Netzeil abgerutscht ist.
Bei mir ändert sich die Strom-Aufnahme (Power) übrigens mit der Auflösung^^
Das in FHD bei einem grundsätzlich CPU-Limitertem Game die Graka nicht volle Leistung aus der Steckdose zieht ....
Jetzt müsste man tatsächlich wissen vorher/nachher und nicht mit anderen vergleichen.
Mit mir z.b. würde das immer in die Hose gehen, denn ich hab im Home-Screen schon 106% Power-Aufnahme in 4K.

Ich hab bei gekappten 144 FPS in Mini-WQHD auch nur 75% Power. Weil ich im CPU-Limit rumeiere mit der starken Graka in einer winzigen Auflösung. Würde ich jetzt auf FHD zurückgehen, würde ich auch bei 60% landen. (Meine CPU produziert leider kaum mehr als 144 FPS^^).

Vergleich zu 4K
Deutlich höhere Strom-Aufnahme, obwohl nur ein drittel an FPS.

Da solltest Du ganz vorsichtig sein was Du wirklich vergleichst.

Dein RAM läuft nicht nach ein paar Runden voll? Nicht das da irgend ein Update ein Speicher-LEAK produziert und Deine HDD jetzt ständig flackert?
Ich kann mich erinnern, dass das Game früher relativ viel Speicher gefressen hat. (Hier 14GB am Beispiel, was bei einem 16-GB-System schon am Rand vom Swap-Alarm sein würde).

tslgame_2017_06_23_098hssw.jpg

Am Ende ist es nur ein Problem vom Programm, das irgend ein Update verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede...ich habe EXAKT das selbe Problem.
Und ich war damit in zig Foren unterwegs, kein Schwein konnte bisher helfen.

Bei mir war es so, hatte zuvor nen I7 7700K, nebst Infrastruktur und ne MSI GTX 1080ti Gaming X.
Da gab es null Probleme.

Dann bin ich auf eine MSI GTX 1080ti TRIO gewechselt ( aus ästhetischen Gründen, frag nicht....).
Und dann hatte ich Exakt dieses Problem. Die Karte hält ihren Takt, knapp über 2 Ghz. aber die Power Consumption sackt ein, und damit auch extrem die FPS.

Man bekommt ja immer viele Tipps, und vermutet selber.
Habe meinen geplanten Neukauf / Upgrade auf I7 8700K vorgezogen ( nebst Board ).
Problem war immer noch vorhanden. Dann die Grafikkarte RMA, weil Defekt vermutet.

Neue eingebaut - nada.
Windows neu - nada.

Es blieb nur noch das Netzteil und der RAM , also irgendwie geartet ein Einbruch der Spannungsversorgung.
Neues Netzteil, neuer RAM - nada.

Hab die letzten 2 Wochen kaum noch nach diesem Problem geschaut, weil es einfach nur noch nervte über einen Monat dieses Fehler zu lokalisieren.

Wie gesagt, in meinem Fall, exakt gleicher Fehler.
Austausch von ALLEM, was man tauschen kann. Nichts geändert.

EIgentlich bleiben nur noch die SSD´s.
Aber was sollen die damit zu tun haben ?

@ralf1848
Wenn der Fehler erst mit einer anderen Grafikkarte auftritt trotz selben Chip würde ich pauschal vermuten das du einen "schlechteren" chip erwischt hast( OC Krüppel ).
Vermute daher das du die Reklamierte Grafikkarte wiederbekommen hast, weil der Händler keinen Fehler finden konnte.
Oder hast mit Pech wieder eine Karte bekommen mit instabilen Werks OC.

Das lässt sich aber einfach herausfinden, indem du den Takt der Karte reduzierst.

Kenne dieses Verhalten auch, von meiner ATI 290X. Bei einigen Spielen hängt (hing) sich die Grafik gelegentlich mit einem Black Screen auf, welchen Windows aber wieder eingefangen hat. Nur scheint das System danach nut mehr mit DX7 und Software renderern zu laufen, da die FpS danach nur noch 1/3 sind. Grafik wurde dann auch entsprechend schlechter von der Qualität. Meine Lösung: Etwas untertakten, PL und HL runter, damit die Karte vor dem kritischen Bereich gestoppt wird. Klappt meistens, nicht bei allen Spielen.

@Häschen
Nee, das ist mir schon klar das ne Karte ein OC Krüppel sein kann, und die nächste ein OC Wunder, und das man sich das nicht aussuchen kann.

Ne gute Custom 1080ti schafft, dauerhaft unter Last runde 2 Ghz. Die eine Mehr, die andere Weniger.
Aber das ist alles auch eher Mess, denn Fühlbar ob ich mit 1900 Ghz. zocke oder 2100 Ghz. ( in 4K )

Habe in meinem Post vergessen zu erwähnen : Die MSI 1080ti TRIO ( also die zweite 1080ti ), ist mittlerweile auch ersetzt, und zwar durch eine AORUS 1080ti Xtreme Ed.

Fehler besteht immer noch, und eben nicht in mehr oder weniger OC Fähigkeit, sondern ganz einfach darin,
das wie beim Themenersteller die Power Consumption ( sichtbar in GPU-Z ), einbricht, und parallel dazu die FPS.
Im Witcher 3 zum Beispiel in 4K von 55 FPS, auf 30 FPS oder weniger.

Völlig willkürlich irgendwann. Manchmal nach 3 Minuten, manchmal nach ner Stunde.
Der Takt der Karte ( bei mir ohne manuelles OC stabil bei 1930 Mhz. ) sinkt dabei NIE !!!!

Was hilft, ist ebenso nur Neustart des Rechners.

650W Netzteil sind schon arg wenig für eine übertaktete 1080 Ti + 8700k.

Nimm mal überall den OC weg und schau ob es immer noch passiert. Wenn nicht dann ist vermutlich dein Netzteil zu schwach.

Die Leistungsaufnahme der CPU und GPU steigt nichtlinear mit dem OC.

Ich habe ein 750 W Thermaltake Netzteil, das mehr als ausreichend ist.
Damit könnte ich LOCKER eine zweite 1080ti im SLI betreiben.

Hat mit dem Fehler nichts zu tun !

Selbst mein OC 5960X mit einer Pascal Titan X OC mit Wakü und überhaupt kommt auf gerade mal 500W wenn ich ein Game aussuche das Graka und CPU voll auslastet.
ashes_stromverbrauch_dzu6i.jpg

Ein 8700k zieht OCed schon alleine 200W dazu kommen mindestens! 250W ohne OC pro GPU. Mit OC wohl eher 300-400W. Dazu noch all die Kleinteile wie Lüfter, Pumpe, HDDs, SSDs, USB Peripherie da kannste nochmal 50-100W rechnen.

Wollte eigentlich damit sagen das eine Werks OC Karte auch instabil sein, es reicht schon das sie ein Fehler macht und danach ihre Leistung einbricht auch wenn sie trotzdem noch vollständig taktet.
Das gleiche gilt auch für RAM & CPU.

Daher um vieles auszuschließend einfach CPU OC herausnehmen und den Takt der Grafikkarte reduzieren.
evtl. auch XMP Profile deaktivieren.

Dann könnte man Hardware seitige Fehler schon einmal ausschließen.

dropdead schrieb:
Ein 8700k zieht OCed schon alleine 200W dazu kommen mindestens! 250W ohne OC pro GPU. Mit OC wohl eher 300-400W. Dazu noch all die Kleinteile wie Lüfter, Pumpe, HDDs, SSDs, USB Peripherie da kannste nochmal 50-100W rechnen.

Der zieht nur bei AVX-Last an die 200W mit OC. Im Gaming-Betrieb nicht. 650W reichen dicke aus, um ein 8700K samt 1080ti und Kleinzeug betreiben zu können. Selbst mit deiner Rechnung kämst du auf 500W Maximal.

Zurück
Oben