GeForce 1080 TI - Leistungseinbruch wegen Power Consumption ?

Es gibt durchaus spiele die AVX benutzen wie z. B.: PUBG und Overwatch.

oder Project Cars 2, sie nutzen aber allesamt nur die Baby Varianten von AVX

Daher kannst du da niemals so eine hohe last erreicht wie in Prime AVX

Finde das erstaunlich, das es jemanden gibt mit genau dem gleichen Problem.
Es muss doch ein eine Lösung geben ?
AN diesem ganzen Windows Energiesparplan, und/oder im Nvidia Treiber der Punkt "Maximale Leistung bervorzugen" liegt es jedenfalls nicht.

Die Karte droppt zu keiner Zeit ihren Takt, wird auch nicht über 68 Grad warm. Jedoch fällt völlig willkürlich die Leistungsaufnahme, und damit erheblich die FPS.

Der Drop ist ja nicht einem OC Krüppel zuzuschreiben, ich lande dann ja direkt auf 1080 non TI oder 1070 Niveau.
Und das ist, wenn einmal erfolgt, unwiederbringlich bis zum Windows Neustart so.

In jedem Game. Reproduzierbar.
Ergänzung ()

@dropdead Sorry, auf Netzteil brauchen wir hier nicht schauen. Das ist Humbug.

Häschen schrieb:
oder Project Cars 2, sie nutzen aber allesamt nur die Baby Varianten von AVX

Daher kannst du da niemals so eine hohe last erreicht wie in Prime AVX

Zock mal ne runde Overwatch auf Max Settings dagegen stinkt Prime95 ab ;).

Gehen wir mal davon aus das die Karte die CPU und der RAM in Ordnung ist, bleibt ja eigentlich nur das Netzteil übrig, auch wenn es genug Saft liefert spielt das ja erst mal keine rolle.

Bei einem Software bug würde die Performance wieder auf Anhieb steigen sobald man das Spiel neu startet, das ist ja anscheint nicht so.

Da man nicht den Takt Reduzieren möchte bzw. jegliches OC raus nimmt, bleibt mir auch keine andere Möglichkeit mehr als das Netzteil in verdacht zu nehmen.

Netzteil ist in meinem Fall ein nagelneues.

Hatte es auch in Verdacht, da Amazon aber so freundlich war, es nach über einem Jahr auszutauschen kann ich das aber ausschließen.

Ja alles aktuell. War beim alten Rig so, beim neuen auch, Chipsatztreiber alles aktuell.

Habt ihr die Karten undervolted und übertaktet?

Weder noch.

Wow Ralf, du hast exakt das selbe Problem wie ich.
Es ist beeindruckend wieviele interessante und in den meisten Fällen auch hilfreiche Ideen hier genannt werden.

Leider scheinen die bei uns keine Wirkung zu haben.
Bin gespannt ob wir noch eine Lösung für das Problem finden.

Ich habe meine Grafikkarte btw auch nicht undervolted und/oder übertaktet.
Die ist im Werkszustand eingebaut, da die AMP! Extreme meiner Meinung nach voll ausreichen sollte.

Zu den Fragen vorher:
Ich habe 240hz eingestellt und G-Sync sowohl an als auch aus probiert.

Komisch, ich hab momentan das gleiche Problem in CS:GO, aber unter Windows 7.

8700K@5GHz geköpft AVX-Offset 3 (CS:GO nutzt AVX), max. 65 Grad
Zotac GTX1080 AMP Extreme

Hatte schon meine Samsung 960Pro durch eine 970Pro ersetzt, aber brachte keine Abhilfe

Anfangs 700FPS und nach ner halben Stunde nur noch 300 fallend. Auch mit Stock-Settings und nur aktivierten XMP-Profil. (Unter Windows 10 komme ich nicht mal an die 300FPS...)

PC Neustart hilft hier auch :/

Hat denn keiner ne Idee??? Das ist so frustrierend.

Brechen denn die FPS ein weil die Leistung reduziert wird oder sinkt die Leistungsaufnahme weil weniger Frames gerendert werden?
Könnte man das eventuell mit einem FPS-Cap oder einem drastisch reduziertem Powertarget simulieren? Wobei sich beim Powertarget vermutlich auch der Takt deutlich ändern würde.
Win wurde ja schon neu installiert, vermutlich mit einem aktuellen 1803. Mal testweise eine ältere Version versucht?
Alles sehr strange.

chiller1986 schrieb:
PC Neustart hilft hier auch :/

Ne Weile Idle und dann geht das Theater von vorne los?
Wenn das jetzt nur bei einem wäre, (Serienstreuung) mal 12 V Schiene am Netzteil tauschen.
Und mit Win 10 ausgeprägter als mit Win 7? :confused_alt:
Ähnliches hatte ich mal mit einem sterbenden MB, da waren es wohl zwei ASM 1480 unterm ersten PCIe.

Ein kleines Update von mir. Ich hab rumgetestet und befinde mich gerade in einer Testphase. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich habe mal den MSI-Afterburner erforscht und dort die Taktfrequenz um 100 MhZ verringert und das Power Limit auf 120% gesteigert.
Seitdem erreicht die Grafikkarte ihre Leistung dauerhaft (natürlich 100MhZ weniger aber das interessiert mich bei einer 1080TI jetzt eher weniger). Bisher habe ich ein paar Sessions von 3-4 Stunden Zocken gehabt und konnte keine Probleme mehr feststellen.

Ich beobachte das weiterhin und melde mich, wenn ich doch nochmal Einbrüche hab. Scheinbar habe ich ein Phänomen, dass man öfters bei CPUs hat. Beispiel: Hat man einen guten Chip, kann man den 8700k bis 5,1 GhZ takten und er läuft ohne Probleme. Meiner läuft mit maximal 4800 MhZ stabil. Andere schaffen Maximal 4500 etc.
Möglicherweise ist das bei den Grafikkartenchips genauso und möglicherweise schafft mein Chip in der 1080 TI nicht den Boost-Takt von Zotac, und bricht dann in der Leistung ein (ähnlich mit den Abstürzen die man hat, wenn der Prozessor abschmiert). Anders kann ich mir das nicht erklären...

Probiert das doch mal aus, vielleicht hilft euch diese Lösung auch weiter.

Kanns aber auch irgendwo nicht sein, wenn du eine OC Zotac bestellt hast, dann muss die auch die Leistung schaffen.

Ja, das ist die Frage. Natürlich hat man die Karte mit den Spezis gekauft, aber wieder Lotto spielen? Es geht schlechter...

Würde sie einfach reklamieren, hast halt ein OC Krüppel erwischt der über die zeit sehr schnell gealtert ist.

Gerade Karten mit hohen Werks OC machen nach ner zeit oft Probleme.

Hallo, nochmal :
Es geht hier NULL um OC Krüppel.
Problem besteht auch nach komplettem Austausch von der gesamten Infrastruktur und immer noch nach der DRITTEN 1080ti !!! Und ohne jedwedes OC.
Der Takt wird zu jeder Zeit gehalten, aber die Leistungsaufnahme bricht ein. Hat mit OC Krüppel nix zu tun.

Zurück
Oben