Geforce 130GT, PC Abstürze und Freezes.

Skizzors

Cadet 4th Year
Mein System: 3 Jahre alt (Daten ausm DXDiag)

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2
System Manufacturer: Packard Bell
System Model: IMEDIA X6601 GE
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz (4 CPUs), ~2.3GHz
Memory: 4094MB RAM DDR2
Geforce 130 GT
Netzteil: Keine Ahnung... steht drauf das die max. Watt Anzahl nicht über 250 laufen soll.

War ein Fertig PC.

So, nun schon seid längerer Zeit läuft der Pc nicht wirklich I.O. Er läuft *nur* mit einem Ventilator der reinpustet.. selbst im IDLE würde er ausgehen... vll nach 10-15 Minuten Max. Mitm Venti läuft der durch, ohne Probleme.

Die Temperatur hab ich schon länger mal bisschen beobachtet. Also die Graka liegt normal so um 45Grad, unter Last halt höher... um die 60-65 Grad.
Die Kerne sind so zwischen 35-40 Grad meistens.

Mit dem System spiele ich Mass Effect 3, Skyrim, Crysis 1 und 2 auf hohen bzw. sehr hohen Details flüssig, keine Ruckler etc. aber auch NUR mit dem Ventilator.
Es stürzt meistens bei Spielen ab, auch bei weniger Aufwendigen wie z.B Mass Effect 1 ABER auch wenn ich nur am Surfen im I-Net bin.. auch schon passiert.

Zudem konnte ich bei Diablo 3 auch Verpixelungen feststellen...

Treiber sind aktuell, System auch schonmal neu aufgesetzt. Wenn ich in den Systemeinstellungen den Energiesparmodus auf Sparsam stelle ist das System schon stabiler aber nicht zu 100% sicher.
Den Ram habe ich mit Memtest schon getestet und z.B den Ram auch schon rausgenommen und anders rum wieder rein.

Nen Bluescreen Code habe ich jetzt leider noch nicht.

Stirbt die Grafikkarte? Oder ists eher das Netzteil?

Edit: Lt. einiger Kollegen aus meinem Bekanntenkreis solls die Wärmeleitpaste sein.
Edit2: Um das nochmal klarzustellen, der Rechner hat die Abstürze und Freezes auch wenn der Venti reinpustet (direkt auf die Graka und Motherboard) nur dann nicht wirklich häufig.

Zuletzt bearbeitet:
> Bitte nicht lachen, ich weiß das die Sache mit dem Ventilator schon recht lachhaft ist...

Der ganze Thread ist für mich lachhaft, du weißt ganz genau, wo das Problem liegt und "müllst" den CB-Server zu? Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis, tut mir leid.

Außerdem soll der Lüfter an der Seite nicht rein pusten, sondern die Luft aus dem Gehäuse raus ziehen, damit im Gehäuse kein Hitzestau verursacht wird. Ist dein PC überhaupt sauber im Innenraum, heißt CPU- und VGA-Lüfter? 70°C unter Last sieht stark nach verdreckt aus.

Ich würde mir gerne hier Meinungen und Hilfestellungen wünschen, der Pc ist sauber.. kein Staub und kein Rumgemecker.. so kann man sich die 1.880 Post die du hast auch erarbeiten..

@
nimm einmal die warmen Kerne aus der Kiste und reinige sämtliche Teile.

Bist du sicher, dass der Ventilator hilft? Mehr oder minder zufällige Abstürze (Spiele und auch Web) deuten häufig auf defekten Speicher hin (=> memtest) oder in seltenen Fällen defekte HDD.

Wie hoch gehen die Temps ohne den Ventilator?

Crysis mit einer GT 130, ein Weltbild bricht zusammen.

So Ventilator ist nun für 5 Minuten aus, auf dem Destop.. kein Spiel läuft.
Temperatur: GPU bei 55 Grad
Kerne liegen bei rund 40 Grad

@belzebub19
Ich versteh den Satz nicht wirklich, ist das nicht glaubhaft? Ich kann dir das gerne zeigen via Teamviewer oder Screenshot das es flüssig läuft.

Dann starte doch mal Prime95 und schau parallel wie hoch die Temps und Last gehen. Falls kein Problem, schau mit einem Spiel im Fenstermodus parallel, wie warm die GPU wird.
Wenn alles im grünen Bereich ist, dann wirds wohl nicht an den Temps liegen. (dann als nächstes Speicher)

Prime95 läuft nun seid rund 5 Minuten, ohne Spiel separat.

Temps: GPU bei 58 Grad.
Kerne: rund 52 Grad, maximal 55 Grad.. pendelt ein bisschen.

Mache nun separat noch nen Spiel dazu an.

Edit:
So Spiel läuft 5 Minuten im Fenstermodus.
GPU: pendelt zwischen 63-64 Grad.
Kerne: bei max 56 Grad.
Motherboard liegt bei 35 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann sinds wohl eher nicht die Temps. Lass mal memtest oder den speicher-intensiven Test von Prime laufen (Blend).

Wie starte ich den Blend Test bei Prime? Finde da nichts auf die schnelle.

Okay läuft, wie lange soll ich den ungefähr laufen lassen? Oder gibt der von selbst eine Meldung nach ner Zeit.

Mit ner Gt130 Crysis hoch? Hab ich auch schon gesehen mit einer GT210, das gibts wirklich,
mein Kumpel konnte ruckelfreier mit einer GT210 1GB spielen als ich mit einer 6770 1GB
ob wohl meine cpu schneller (ich Q6600, er Q8300) und ich doppelt soviel ram hatte :D

Mhh, paar Tests sollten eigentlich reichen. Würde noch memtest laufen lassen und die SMART-Werte der Festplatte prüfen. Du musst es halt irgendwie schaffen, dein Problem zu reproduzieren. Wenn der Rechner ohne den Ventilator plötzlich stabil ist, ist das schon etwas merkwürdig hinsichtlich des Eingangs-Posts.

Also der Blend Test läuft nun seid rund 30 Minuten, ohne Ventilator... Temps sind ungefähr gleich geblieben. Kerne nun kurz vor 60 Grad, GPU bei 62 Grad konstant.

Der Eingangspost ist aus meinen früheren Erfahrungen, habe z.B einfach mal Avira Antivir vollen Systemscan laufen lassen ohne Venti, war afk für rund 20 Minuten und danach war der Rechner aus. Der Rechner ist aber Viren und Trojaner frei. Mit versch. Programmen schon überprüft.
Ergänzung ()

So.. er ist abgestürzt - sofort aus.. ungefähr 5 Minuten nachdem ich Prime95 Blend Test beendet hab. Laufzeit 35 Minuten, 15 Tests, keine Errors.

Temperaturen sind wie vorher, kein Bluescreen, startet auch nicht von alleine neu.. muss den Schalter manuell betätigen und danach kommt halt die Meldung das Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Zudem wenn ich das in der Systemsteuerung aktiviere, also den automatischen Neustart macht er es auch nicht bei so einem Ausfall. Einfach aus und Ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Jain, hätte schon eins hier aber das wäre ein LC-Power und dafür wird man ja geköpft (hier im Forum) werd es heute umtauschen gehen... Am Wochenende wird der PC eh bisschen erneuert und wollte da nun eines der üblichen Verdächtigen holen.. Corsair, Bequit, Enermax nur keine Ahnung wieviel Watt ich da genau brauch.

Hab dazu auch noch nen Tread im Netzteil Bereich hier im Forum dazu.

Also als der Pc ausging war es so als ob wer den Strom gezogen hat, sofort aus.. Lüfter drehten noch aus und das wars.

Zurück
Oben