Ständige PC Abstürze

Raammiinn schrieb:
System wieder eingefroren,
Bei was genau?
Spielen? Welches Spiel?
Immer das Gleiche?
Wenn ja: andere probieren.
Tritt es nur bei einem auf, liegts am Spiel und du machst dich wahnsinnig wegen deiner Hardware, die nix dafür kann wenn das Spiel scheisse ist!
Ergänzung ()

Raammiinn schrieb:
Mehr Infos habe ich keine.. Heute Furmark und Prime95 für 30min gleichzeitig laufen lassen, lief alles.
Dann passt, wie gesagt, ja schon sehr viel! :)
Raammiinn schrieb:
Der installierte RAM ist scheinbar lt. Hersteller zumindest nicht mit dem Mainbord kompatibel.. Ob Probleme auch daher kommen können bei DDR5? Lt. Netz mal ja, lt. Netz mal nein.
Wenn der Boardhersteller aufhört seine Liste zu aktualisieren, dann wird dein RAM da NIE drinnen stehen - was in den meisten Fällen gar nix heißt.
Die Hersteller können ja nicht jeden RAM auf dem Planeten testen und das bis in alle Ewigkeit. Vergiss das also.
Und wenn, dann müsste sich irgendeinem Test das Problem zeigen und nicht erst bei einem Spiel.
Lass den prime95 ram test über Nacht laufen. Oder zm mal von USB Stick gestartet memtest86.
Dann wissen wir mehr bzgl RAM.

Smartbomb schrieb:
Bei was genau?
Spielen? Welches Spiel?
Immer das Gleiche?
Wenn ja: andere probieren.
Tritt es nur bei einem auf, liegts am Spiel und du machst dich wahnsinnig wegen deiner Hardware, die nix dafür kann wenn das Spiel scheisse ist!
Das System hängt sich bisher nur bei diesen Szenarien auf:
1. Spiel: Valorant - willkürlich irgendwann
2. Herunterfahren - Friert bei „Wird heruntergefahren“ ein. Bzw. auch bei „Neustart“ des PC.

Beim Surfen, bzw. schauen von Videos etc. läuft alles!
Smartbomb schrieb:
Dann passt, wie gesagt, ja schon sehr viel! :)

Wenn der Boardhersteller aufhört seine Liste zu aktualisieren, dann wird dein RAM da NIE drinnen stehen - was in den meisten Fällen gar nix heißt.
Die Hersteller können ja nicht jeden RAM auf dem Planeten testen und das bis in alle Ewigkeit. Vergiss das also.
Und wenn, dann müsste sich irgendeinem Test das Problem zeigen und nicht erst bei einem Spiel.
Lass den prime95 ram test über Nacht laufen. Oder zm mal von USB Stick gestartet memtest86.
Dann wissen wir mehr bzgl RAM.
Alles klar. Danke!
Ich habe mir die Liste vom Hersteller des RAM gezogen, falls das einen Unterschied macht. Dort wird mein Mainbord nicht gelistet.
Den Prime95 RAM Test kann ich gerne morgen machen. Lieben dank!

Smartbomb schrieb:
Hallo Smartbomb,
bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich hoffe, du bist gut und gesund ins neue Jahr gestartet.
Ich habe in der Zwischenzeit einen Memtest per UPS gemacht, nichts auffälliges. Auch beim Nutzen von nur einem RAM in A2 tritt der Fehler noch auf.
Den PC habe ich auch mittlerweile komplett neu aufgesetzt, noch immer der selbe Fehler. Den Pumpenkopf habe ich etwas gelockert.
Der Fehler lässt sich aber inzwischen reproduzieren und zwar:

Der PC hängt sich immer auf, wenn ich ein Spiel neustarte. Beim ersten Start des Spiels, läuft alles super, stundenlang. Wenn ich dann z. B. meinen Account in Valorant wechseln möchte und das Spiel restarte, freezet der PC IMMER in den ersten Minuten nach dem Start des Spiels.

PS: Das ist das einzige Spiel, welches ich spiele. Habe ich auch bereits neu installiert etc.

Auch, wenn ich gespielt habe und meinen PC dann herunterfahre, hängt er sich im "Wird heruntergefahren" immer auf.

Wenn ich nicht spiele, sondern nur surfe etc, dann herunterfahre, fährt er normal herunter.
Die SSD habe ich auch überprüft, auch hier nichts auffällig..

Habt ihr noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
vll grätscht dir Vanguard da rein... da Du keine anderen Spiele spielst, ist es schwierig, das einzugrenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Raammiinn schrieb:
inen 8 + 4 Pin Stecker. Hier habe ich seit heute ebenfalls den 4 Pin Stecker angeschlossen, da davor nur der 8 Pin dran war.
Und wenn du den atx-Stromstecker wieder voll belegst passiert was?
Meistens wird beim umbauen wichtige Stecker vergessen, oder zuviele oder gar keine Abstandhalter (Abstand mainboard zu Gehäuse) montiert und somit bei einem oder anderen Lötstelle oder leiterbahn nun einen Kurzschluss verursacht oder dass die neuen Teile nicht korrekt montiert oder das Netzteil überfordert ist

@chrigu Also der ATX ist bei mir nun voll belegt mit 8 + 4 Pin.. Aber dann würde sich der Fehler doch auch in anderen Situationen zeigen und nicht nur bei den o. g. zwei Szenarien.. :(
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
vll grätscht dir Vanguard da rein... da Du keine anderen Spiele spielst, ist es schwierig, das einzugrenzen
Ja, gut möglich. Es gibt Spieler, welche einen ähnlichen Fehler haben.. Die Lösungsvorschläge habe ich alle durchgearbeitet.. :D

• Gefällt mir
Raammiinn schrieb:
das Spiel restarte, freezet der PC IMMER in den ersten Minuten nach dem Start des Spiels.

PS: Das ist das einzige Spiel, welches ich spiele. Habe ich auch bereits neu installiert etc.

Auch, wenn ich gespielt habe und meinen PC dann herunterfahre, hängt er sich im "Wird heruntergefahren" immer auf.

Wenn ich nicht spiele, sondern nur surfe etc, dann herunterfahre, fährt er normal herunter.
Das hört sich gewaltig nach einem Problem des Spiels an!
Wenn das erstmal läuft und du willst es restarten - Crash
Es lief und du fährst den PC herunter oder Neustartest - Crash
Du hast schon alles mögliche gecheckt, Windows und das Spiel neu installiert und andere mit dem selben Spiel haben den gleichen Fehler - Crash
Da wird nach Beendigung des Spiels wohl irgendein Dienst nicht korrekt geschlossen und hängt und verursacht den Crash beim Neustarten den Spiels und wenn Windows herunterfährt und alles mit Gewalt schließt hängt das wsl immer noch und daher freeze.
Ist das Spiel nie gelaufen: alles tutti.
Ist das Spiel gelaufen - Crash.

Mein Tipp: Hau das Scheiss Spiel runter und spiel was anderes und sei damit glücklich. Wirst sehen, wenn sonst alles läuft hats nix bei deinem PC!
Ergänzung ()

Raammiinn schrieb:
Zwischenzeit einen Memtest per UPS gemacht, nichts auffälliges. Auch beim Nutzen von nur einem RAM in A2 tritt der Fehler noch auf.
UPS? USB?
Nur ein RAM Riegel egal in welchem Slot und der selbe Fehler?
Liegt am Spiel!
Oder dein System läuft wirklich wegen dem RAM instabil aber wenn das Spiel läuft und der PC beim Runterfahren freezed hats da nix.
Ergänzung ()

Raammiinn schrieb:
Ich hoffe, du bist gut und gesund ins neue Jahr gestartet
Vielen Dank der Glückwünsche - naja, Schulteroperation vor Weihnachten und nach Weihnachten verkühlt und ich häng immer noch wie ein nasser Fetzen herum.
Ging schon mal besser 🥲
Ich hoffe die ist es besser ergangen :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben