PC Abstürze

Würde mal mit gewöhnlichen Lüftern testen, denn Wasserkühlungen und alles was da dran hängt machen immer wieder mal Probleme.
iSefaa schrieb:
Stress Test mit 3DMark
Was kam dabei raus? Geht er da auch aus? Lässt's sich irgendwie 'provozieren' oder ist nachvollziehbar?
Wie sind die Ergebnisse von Benchmarks, im Vergleich zu gleichen/ähnlichen Systemen.
Wie sind die wichtigsten Temperaturen dabei, im Verlauf?
 
Also hier mein Airflow
IMG_1453.jpeg

Den CPU Lüfter habe ich schon gedreht, und der Lüfter außen ist Außen weil Innen kein Platz mehr war weil er so groß ist. Mit den Temperaturen hatte ich bis jetzt keine Probleme.

wuselsurfer schrieb:
Doch sicher, wie Seasonic zum Beispiel.
Aber es sollte mal andere Elektronik dran.
Vielleicht ist da ja ein Grenzwert zu niedrig eingestellt für die Abschaltung.

Oh ja da muss ich erstmal Sparen, habe im Moment nicht so viel auf Seite.

Mainboard Schrauben rüste ich nach.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Würde mal mit gewöhnlichen Lüftern testen, denn Wasserkühlungen und alles was da dran hängt machen immer wieder mal Probleme.

Was kam dabei raus? Geht er da auch aus? Lässt's sich irgendwie 'provozieren' oder ist nachvollziehbar?
Wie sind die Ergebnisse von Benchmarks, im Vergleich zu gleichen/ähnlichen Systemen.
Wie sind die wichtigsten Temperaturen dabei, im Verlauf?

Temperatur war keine über 80Grad also alles normal.
Konnte leider nichts raus provozieren.
Vergleiche zu ähnlichen Systemen muss ich nochmal schauen reiche ich nach
 
Mein PC ist jetzt 2 mal hintereinander Abgestürzt, beim einmal habe ich ein Foto bzw. n Video gemacht & davon ein Screenshot gemacht, trotz RAM Umstellung & XMP ausschalten schmiert mir der PC ab.
IMG_1457.jpeg
 
Du wirst um ein Testnetzteil nicht herum kommen.
Alles andere verursacht nicht solch ein Fehlerbild.

Was machst Du mit dem PC, wenn die CPU 132W verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSefaa
wuselsurfer schrieb:
Was machst Du mit dem PC, wenn die CPU 132W verbraucht?
Das ist sicher hier, bei 26 % Auslastung der CPU (praktisch Leerlauf), unwahrscheinlich bis unmöglich.
Wer weiß, was da angezeigt wird.

Hier ist auch von falschen Werten für die "Abweichung ..." die Rede:
qiller schrieb:
PeterX hat ja schon auf das Problem aufmerksam gemacht. Solange dein Mainboard falsche Leistungswerte an die CPU sendet (das sind die roten 73% bei "Abweichung von der Stromverbrauchs-Berichterstattung"), denkt diese, sie bekommt weniger Strom als es tatsächlich der Fall ist. Dadurch fordert sie mehr vom Mainboard an, als sie eigentlich benötigt. Durch den höheren Strom steigt auch die Kernleistung höher, als eigentlich notwendig und damit auch die Temperatur.
...
Bei einer Power Reporting Deviation von 73% ballert das Mainboard bei Volllast 88W/0,73=121W in die CPU, und eben nicht 88W. Ich würd mal bei sowas wie 65W/45A/65A PPT/TDC/EDC anfangen. Oder vlt einfach nur die PPT auf 65W, Rest Auto lassen.
Ich weiß nicht was das genau ist, oder wie es zu interpretieren ist, bei mir zeigt HWInfo Werte von 70 % bis 206 % an. :confused_alt: Trotzdem lief alles normal (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSefaa
eYc schrieb:
Ich weiß nicht was das genau ist, oder wie es zu interpretieren ist, bei mir zeigt HWInfo Werte von 70 % bis 206 % an.
Der Wert ist nur relevant, wenn die CPU bei einer Volllast läuft. Also sowas wie CB MT, P95 etc. Empfohlen wurde damals im HWInfo-Thread dazu Cinebench R20 MT, aber ich denke die neueren Cinebenchs o. P95 dürften auch gehen. Der Wert sollte +-5% um die 100% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und iSefaa
wuselsurfer schrieb:
Du wirst um ein Testnetzteil nicht herum kommen.
Alles andere verursacht nicht solch ein Fehlerbild.

Was machst Du mit dem PC, wenn die CPU 132W verbraucht?
OK dann besorg ich mir mal ein neues Netzteil, fals jemand eine Empfehlung hat gerne her damit.

Hab fast nichts offen gehabt 🤷🏼‍♂️
 
iSefaa schrieb:
OK dann besorg ich mir mal ein neues Netzteil,
Wenn Du einen PC-Laden hast, wo Du den Techniker mal fragen kannst, leiht der Dir auch mal eins aus gegen Unterschrift.
Ich habe das jedenfalls immer gemacht.

iSefaa schrieb:
fals jemand eine Empfehlung hat gerne her damit.
BeQuiet und Seasonic kann man empfehlen, so 600W sollten reichen zum Testen.
Vollast würde ich nicht drauf legen, die RX 6900 braucht viel Strom.

iSefaa schrieb:
Hab fast nichts offen gehabt 🤷🏼‍♂️
Nimm mal HWInfo zum Auslesen, da stimmen die Werte der Sensoren meist besser.
https://www.hwinfo.com/
 
wuselsurfer schrieb:
Wenn Du einen PC-Laden hast, wo Du den Techniker mal fragen kannst, leiht der Dir auch mal eins aus
An wievielen Orten der Welt gibt es noch einen PC-Laden, in dem ein Techniker arbeitet, der dir dazu noch was ausleiht (gratis!)? :rolleyes: :p
 
@eYc An meiner alten Arbeitsstelle, aber ich bin da nicht mehr.

Und eine kleine Leihgebühr kann man auch mal hinterlegen.
 
iSefaa schrieb:
fals jemand eine Empfehlung hat gerne her damit.
z.b. MPG A850G PCIE5 oder, wenn 300W am 12VHPWR-stecker reichen, V750i. ToughPower GF3 (nicht A3!) 850W (450W am 12VHPWR) wäre auch ne option.

bevor man geld ausgibt: die 6900XT Red Devil hat zwei BIOSe, welches davon ist aktiv? alternativ: was passiert wenn du das power limit der karte um, sagen wir mal, 50W senkst?

man könnte auch mal testweise die 6/8pin an der graka durchwechseln.

iSefaa schrieb:
Oh ja da muss ich erstmal Sparen, habe im Moment nicht so viel auf Seite.
die unnötige AiO stornieren:evillol:


wuselsurfer schrieb:
BeQuiet und Seasonic kann man empfehlen, so 600W sollten reichen zum Testen.
bitte nicht pauschal marken empfehlen; keine marke ist pauschal empfehlenswert. wenn man dieser empfehlung folgt und z.b. ein Pure Power 12 M 550W/650W kauft kann man die 6900XT Red Devil damit nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSefaa
Zurück
Oben