PC Absturz nach hoher Grafikkarten-Auslastung; PC stürzt wiederholt im Boot ab

Fibury

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR4 3200MHz Corsair Vengance
  • Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: Lian Li 011DXL
  • Grafikkarte: AMD Raedon RX 6900XT
  • HDD / SSD: SSD 1: Kingston SA400S37480G, SSD 2: CT1000P3SSD8, HDD: ST2000DM008-2FR102
  • Weitere Hardware: Wasserkühlung: 2 360er Radiatoren und 1 240er
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja, Gen3. Im Bios ist der PCIE Steckplatz auf Gen 3 festgelegt, da es sonst zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Hatte so bisher keine Probleme für 2,5 Jahre.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, unter Last kommt es manchmal dazu, dass mein PC abstürzt. Man hört dabei ein Klicken im Netzteil. Danach versucht der PC selbst wieder hochzubooten, bricht den Bootvorgang aber sofort wieder ab und man hört jedes Mal erneut ein klicken im Netzteil. Das wiederholt sich so lange, bis ich das Netzteil ausschalte. Schalte ich es wieder ein, kommt das selbe Problem. Nach ca. 15-20 solcher „Fehlstarte“ bootet der Pc wieder ganz normal. Das Problem lässt sich mit FurMark reproduzieren. Immer nach ca. 1-1,5 min stürzt der PC ab. Ich vermute, dass es die Grafikkarte ist, da mit Prime95 keine Probleme auftreten. Temperaturen pendeln sich bei ca. 60 Grad ein, Hotspot ist bei ca. 83 Grad. Unter Last zieht die Karte ca. 300W. Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich habe noch ein Video angefügt und ein Bild von FurMark, falls das hilft. Wenn möglich will ich vermeiden, den ganzen Wasserkühlungsloop zu leeren und etwas auszubauen. Aber wenn es nicht anders geht mache ich das natürlich auch.

Anhänge

• 2545e4c4-ccbc-42a3-87d3-d2c0234bfb9b.mp4
    2,1 MB
  • a222f0f7-9905-4ffa-9d60-2201a9c8886d.jpeg
    a222f0f7-9905-4ffa-9d60-2201a9c8886d.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 424
Lüfter der Grafikkarte laufen nicht obwohl 300 Watt ?

1741703928381.png

xxMuahdibxx schrieb:
Lüfter der Grafikkarte laufen nicht obwohl 300 Watt ?
Haste den WaKü Block auf der Graka nüsch jesehn? ^^

Du hast offensichtlich nen Riser drin. Ist zwar jetzt sicher ein Act, aber wie verhält sich das Sys ohne den Riser?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und xxMuahdibxx
lass auch mal OCCT laufen, dort kannst du auch die Netzteilspannungen (unter POWER) auslesen. Klingt für mich eher irgendwie nach Netzteilfehler

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Ich würde hier auch ehr auf das Netzteil tippen, denn ein Netzteil mach keine Geräusche, wenn die GPU einen defekt hast. Wahrscheinlich hörst du eine Schutzschaltung die auslöst.

• Gefällt mir
Bei mir war es damals das Netzteil. Genau deine Beschreibung. Sporadisch war es bei mir allerdings.
Der Austausch des Netzteils hat jedenfalls geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
last gleichmäßig über die 4 12v-schienen verteilt?
den fehler hat ein kollege schonmal gemacht, auch ein bq und ähnliche symptome

Fibury schrieb:
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W
  • Grafikkarte: AMD Raedon RX 6900XT
Die Graka braucht ja 3x8PIN, wie hast du diese auf die 2 PCIe Rails des Netzteils aufgeteilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
zu 99,9% das NT, da wird die Schutzschaltung ausgelöst. Ich würde da nicht mehr herumexperimentieren, bevor was kaputt geht.

Könnte auch an dem Rizerkabel liegen.

• Gefällt mir
Ist mir mit meiner 3080 und meinem Bequiet passiert. Lag daran, dass einer der 8 Pins von einem der Stecker nicht richtig Kontakt hatte und abgebrutzelt ist. Bequiet hat das Kabel anstandslos ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii
Klacken ist immer ein Relais und wie viele vernutet haben höchstwahrscheinlich eine Schutzschaltung. Kann das NT selbst sein, kann aber auch sein das es abschaltet weil eine Komponente zuviel zieht/Kurzschluss hat. Kann von einer Lötsstelle kommen und die Erwärmung während der Auslastung das Problem dann verursacht. Alle Stecker kontrollieren wäre schonmal Punkt 1, dann das übliche um GPU/Mainboard auszuschließen

Zurück
Oben