News GeForce 397.31: GPU-Treiber mit RTX und Vulkan 1.1 nur mit 64 Bit

Da ich eine doch recht schnelle Leitung habe, juckt mich die Größe nicht wirklich. Klar könnte man es etwas schlanker machen, oder einfach Pakete separat anbieten, aber ich glaube der Aufwand wäre für manche Leute dann auch wieder ein Grund, sich aufzuregen.

[Sarkasmus]Entweder habe ich Glück, oder mein Laptop ist nicht so zugemüllt wie andere :P[/Sarkasmus]

Installation vom Treiber lief ohne Probleme durch und auch Spiele wie Frostpunk, FarCry5, etc. laufen super.

Hatte bisher keine Probleme und habe gestern ca. 2h FC5 gezockt.

System:
Xeon e3 v1231
1080ti Aorus
Win 8.1

alxtraxxx schrieb:
@Jesterfox: Seltsam das es zig Foren und EDID-Hacks gibt wenn der "Normalfall" so einfach ist ;)

Du solltest dir ja mal überlegen wie sowas funktioniert.

Eine Grafikkarte fragt per EDIT die Informationen zur Gegenstelle ab. Ein Receiver muss die durchreichen, weil die Grafikkarte sonst nicht erkennen könnte ob dahinter ein Monitor oder ein TV Gerät hängt, welche Bildtiefen vom Display unterstützt werden und so weiter.

Eigentlich müsste nun ein Receiver diese Informationen selbst auslesen und den Audiopart durch eigene Daten ersetzen, machen aber anscheinend einige/viele Receiver nicht oder nicht korrekt. Genauso muss der Receiver die Daten, die von der Grafikkarte kommen modifizieren und sich dem Display gegenüber nicht als Receiver ausgeben, da dann TVs ganz andere Einstellungen konfigurieren, als es bei einem direkt angeschlossenem PC der Fall wäre.

Der zweite Part ist problematisch, gibt sich der Receiver als PC aus, können darüber vermutlich per ARC keine Audiodaten übertragen werden. Gibt sich der Receiver als Receiver aus, stellt ein TV Gerät eine falsche Farbkonfiguration, Bildverschlimmbesserung und sonstige Parameter ein.

Im Grunde genommen ist es also Quatsch zwischen das Display und den PC einen Receiver oder eine Soundbar zu klemmen. Entweder klemmt man diesen an das Display und dieses übermittelt die korrekten Informationen an den PC, nutzt einen zweiten HDMI Port für die Audioausgabe oder muss die EDID Informationen selbst am PC anpassen, wobei im letzteren Fall nicht beeinflusst werden kann, was das Display für Informationen bekommt.

Die beste Lösung ist in jedem Fall ein dedizierter Anschluss für HDMI Audio und zumindest bei Nvidia auch kein Problem, da man hier bequem den Port für Audio auswählen kann. Bei aktuellen TVs klemmt man einfach den PC direkt an den Bildschirm und dieser leitet die Daten an die Soundbar/Receiver weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Luthien schrieb:
500MB für'n Treiberpaket, meine Fresse...

das muss der alte Müll sein, welches mit jedem Treiber mitkommt. Nvidia muss da dringend mal aufräumen^^

ok vergessen wir das der beta treiber läuft es dauert nur länger bis das bild extrem anfängt zu hängne und die eingabe extrem verzögert wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert soweit bei mir - bin aber direkt schon vorsorglich mit DDU erstmal drüber bevor ichn rauf gepackt habe und auch nur Treiber + Physx installiert.

@xexex: wobei das mit den 2 HDMI Kabeln auch wieder Probleme mit sich bringt... ich hab z.B. einen 2 Zonen AVR, wenn ich das damit machen würde könnte ich den PC mit seinem Bild nicht mehr beliebig auf die Zonen verteilen.

Das beste wäre wohl wirklich wenn man den EDID-Override als advanced Option im Treiber hätte, damit man den Mist den die Geräte bei HDMI treiben selber korrigieren könnte...

Jesterfox schrieb:
@xexex: wobei das mit den 2 HDMI Kabeln auch wieder Probleme mit sich bringt... ich hab z.B. einen 2 Zonen AVR, wenn ich das damit machen würde könnte ich den PC mit seinem Bild nicht mehr beliebig auf die Zonen verteilen.

???

Du schließt deinen Monitor an den ersten Port deiner Grafikkarte und dein AVR an den zweiten und lässt die Audioausgabe über den zweiten laufen. Wieso sollte dadurch etwas nicht mehr funktionieren?

Und wie schalte ich dann das PC Bild von TV1 auf TV2 um? Momentan geht das problemlos über den AVR, bei dem ich wählen kann was Zone 1 und Zone 2 anzeigen sollen. Wenn dann müsste ich noch ein drittes Kabel zum anderen TV ziehen... bei 2 PCs am AVR sind dass dann mal 6 HDMI Kabel anstelle von 2 ;-)

Dass beste ist vernünftigen TV kaufen nicht null 15 und dann Revier am Optischen Kalbe mit TV verbinden.

Rest mit TV und gut ist so ist es bei mir zumindest und rs läuft.

Jesterfox schrieb:
Und wie schalte ich dann das PC Bild von TV1 auf TV2 um?

Bei so komplexen Installationen würde ich einen HDMI Matrix Switch kaufen, statt Geld für einen teuren AVR mit solchen Funktionen auszugeben.

Bei so einer Konstellation ist dann in der Tat Bastelarbeit notwendig oder der Hersteller vom AVR sollte seine Arbeit anständig machen.

Mcr-King schrieb:
Revier am Optischen Kalbe mit TV verbinden.

Über SPDIF kannst nur 2.1 Sound und komprimierte Formate übertragen. Nützt dir wenig wenn das Audiosignal unkomprimiert zum TV geschickt wird und TVs, die ein solches Signal selbst konvertieren bevor sie es zum externen Audiogerät schicken, kannst du an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR war schon die Lösung die meinen Anforderung am nähesten kam, ich hätt gern noch mehr Features gehabt ;-)

Wobei ich es dem Denon X3000 irgendwann erklären konnte, weiß eben nur nicht mehr ganz genau was alles notwendig war. Ich seh das ganze aber auch unter anderem dadurch das am PC der Denon als Gerätename auftaucht und nicht der TV, das ist eigentlich ein ganz guter Anhaltspunkt von welchem Gerät man die EDID Informationen gerade bekommt.

192KHz konnte der Treiber schon immer, genauso wie 44.1KHz, 48KHz, 96KHz. Im Gegensatz zu AMD und Intel wurden bis zuletzt aber die "Zwischenschritte" nicht unterstützt.

Ich kenne kein Szenario, in dem aber 384KHz von Bedeutung sein könnte.

Jesterfox schrieb:
Ich seh das ganze aber auch unter anderem dadurch das am PC der Denon als Gerätename auftaucht und nicht der TV, das ist eigentlich ein ganz guter Anhaltspunkt von welchem Gerät man die EDID Informationen gerade bekommt.

Da hast du zwar recht, die Frage ist aber eben welche Informationen dein PC bekommt und welche an die TVs gesendet werden. Schon die Angabe über den Farbumfang (Bei Nvidia: An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp) ist "kriegsentscheidend" und wird normalerweise problemlos zwischen den Geräten ausgehandelt, WENN sie miteinander kommunizieren.

Sonst wird es schnell zum Gefrickel und manche Einstellungen lassen sich nur schwer bis gar nicht nachträglich am TV einstellen und nur mühsam über einen EDID Editor am PC konfigurieren. Ich habe selbst eine Zeitlang mit einer Soundbar rumgebastelt, bis ich am Ende entschieden hab es ganz sein zu lassen und mir irgendwann einfach einen neuen TV zu kaufen.

sry wenns vlt schon jemand gepostet hat aber GpuZ zeigt an das 397.31 beta ist. läuft aber ansonsten ganz gut bei mir. habs über GFExp geuppt.

Artikel-Update: Besitzern einer GeForce GTX 1060 macht der neue Treiber derzeit auf Microsofts aktuellem Betriebssystem unerwartet Probleme: Nach der Installation setzt Windows 10 den Treiber beim Neustart auf den Standard-VGA-Treiber zurück. Auch die vorherige vollständige Deinstallation des alten Treibers mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) schafft keine Abhilfe, die Installation eines alten Treibers hingegen schon.

Nvidia hat das Problem auf Reddit mittlerweile bestätigt und Anwender darum gebeten, die in alten Treibern gemeldete Device ID der betroffenen Grafikkarte zu melden. In der Tat sind nur GeForce GTX 1060 mit 3 GB und 6 GB unter den bisher gemeldeten Problemfällen zu finden.

Hab den alten Treiber via DDU deinstalliert, neugestartet und den neuen installiert. Bisher keine Probleme bei der Gtx 1060 Windforce OC von Gigabyte. Alles läuft super.
Interessanterweise hab ich nun ein paar "neue"
Optionen bei den 3D Settings. DSR und MFAA wurden vorher gar nicht angezeigt. Beides würde ich nicht nutzen, aber scheinbar war die alte Treiberinstallation etwas fehlerhaft. Diese war vom Feb 2018, als der Rechner zusammengestellt wurde :)

Zurück
Oben