GeForce 3D Stereo und 3D Stereo-Monitore

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4kµHD

Gast
bin heute zufällig auf dieses 3D Stereo gestoßen und bin neugierig geworden wie das so ist beim spielen!

deswegen wollte ich mal fragen wer den sowas im einsatz hat und was er darüber berichten kann.

1.wie groß ist der unterschied zum normalen spielen ohne 3D Stereo?
2.Lohnt sich 3D Stereo wenn ja für wen?
3.wie ist die belastung von grafik und cpu?
4.sonstige erfahrungen damit +/-
5.was für einen monitor benötigt man und zu welchem preis.
 
Hi,

kann dir noch was von meinen Erfahrungen mit meiner alten Elsa Relevator Shutter Brille berichten.

Der 3D Effekt kommt sehr gut rüber und macht wirklich verdammt viel Spaß.
Habe damit viel Moto Cross Madness, Unreal Tournament, und Half Life gezockt.

Hardwareseitig brauchst du eine potente GPU/CPU um möglichst viele Frames zu erzeugen, mind. 100+ aber am besten äquivalent zur gewählten Refresh Rate deines Monitors.

Der Monitor sollte mindestens 120 Hz in deiner favorisierten Auflösung schaffen, da die Shutter Brille die Hz Zahl halbiert (abwechselnd linkes, rechtes Auge) und effektiv 60Hz bei 120 Hz dargestellt werden.
 
Mann solls nicht glauben... Es funktioniert. Mit XP und Vista. Allerdings ist es mit den Treibern so eine Sache.

N-Vidia fkt. unter XP bist zu dem treiber 162.50 für alle verfahren. Relativ viele Spiele die es bist zum treiber 162.50 gab. Mann muss zu dem Treiber 162.50 auch den Stereotreiber 162.50 Installieren.
Anaglyph (zB. Rot Blau)
zalman Monitor
IZ3D Monitor
Shutterbrillen
DLP Projection
http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html

Unter Vista fkt. jeder aktuelle Treiber zusammen mit dem (aktuell) Stereotreiber 174.76
Unterstützt leider nur (derzeit) Vista 32Bit
Zalman 19" und 22"
Anaglyph (voreinstellung Rot Blau)
demnächst sollen wohl kommende 3D Bildschirme von
Viewsonic (Shutterbrillentechnick) und
Mitsubischi (Shutterbrillentechnick)
unterstützt werden.
http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html

Alternativ gibt es treiber von dem 3D Monitorhersteller IZ3D unter http://www.iz3d.com/t-dcdriver.aspx
Er unterstütz super viel Spiele. http://www.iz3d.com/t-supsupportedgames.aspx. Auch viele nicht offiziel angegebene. Läuft unter XP32 XP64 Vista32 und Vista64
Er unterstützt:
IZ3D Monitor (kostenlos für besitzer des Monitors)
Anaglyph (Rot Blau) Kostenlos
DLP (Kostenlos für ATI und 30Tage Demo für N-Vidia)
Shutter (30 Tage demo)
Interlaced horizontal und vertikal (z.B. für Zalman 3D TFT's 30 Tage demo)
Stereo Mirror (30 Tage Demo)
VR920 (30 Tage Demo)

Nach 30Tagen kann man sich für 49,- Dollar je ausgeabeformat eine Lizenz kaufen.
Er ist aber super zu empfehlen. Werde mir für mein Zalman TFT auch eine besorgen owohl der von N-Vidia umsonst ist. Aber der von N-Vidia läuft nicht mit so vielen Spielen.

Zu beiden Treibern:
Er wird zusätzlich zu den vorhandenen Grafiktreibern installiert.
Theoretisch kann damit jede Direct X und Open GL anwendung in 3D berechnet werden. Quasi. ALLE derzeit erhältlichen Spiele. Aber nur Theoretisch. Es laufen viele aber nicht alle Spiele in 3D
Es können je nach Spiel nicht alle effekte angestellt werden. (Oft muss Schatten auf minimum oder gar auf Aus gestellt werden damit er für beide Ansichten Korrekt dargestellt wird.)
Ist 3D aus laufen alle Spiele ohne leistungseinbussen so wie vorher auch. Hat keine Nachteile.
Ist 3D an steigt die Hardwareanforderung. (Gefühlt etwa 40%-60%) Hauptsächlich bei der Graka.
Beide Treiber lassen sich in einem Menü oder bequem über eine Tastenkombination im Spiel direkt an und ausschalten. Die Zwei ansichten lassen sich im Spiel noch einstellen und Korrigieren. (Wie Stark der 3D eindruck ist und ob er in das Bild rein ragt oder vor dem Monitor schwebt bzw eine mischung so wie man es am besten hätte) Manche Spiele lassen sich aber nur begrenzt korrigieren.
2D Elemente werden oft falsch und Verschoben dargestellt. Menüs (Tomb Raider) oder Maps (Far Cry 2) wird aber mit neuen Treibern hin und wieder korrigiert.
Wenn man keine Anaglyph Brille mit Rot Blau gläsern hat braucht man ein 3D Taugliches Endgerät.

Anaglyph
Brille mit zwei Farben. Meisst Rot Blau oder Rot Grün. Dabei filtert das Rote den Rotanteil aus dem Bild raus was man nur mit dem Blauen Filter sieht und umgekert. Funktioniert mit allen Monitoren und auf dem Papier ;)

Zalman TFT (interlaced mit Polarisationsbrillen) Jeweils ein Auge sieht versetzt nur jede zweite Pixelreihe. Jede Pixelreihe hat eine im wechsel Polarisierte oberfläche. Die Passive Brille trennt diese für je das Linke und Rechte Auge.
Im 2D ohne Brille sieht der Zalman aus wie ein normaler TFT ohne Kompromisse

IZ3D Monitor (technik soweit unbekannt) Hat eine Passive Brille und man sieht die Volle Auflösung. Zwischen dem Linken und dem Rechten Auge gibts wohl einen eher zu vernachlässigenden farbunterschied.

Shutterbrille
Passt sich der Hz Zahl des Monitors (und Theoretisch des TFT's) an. Ist eine Aktive Brille die abwechselnd ein Bild Passieren lässt während das andere Auge abgedunkelt wird. bei TFT's mit 60Hz bleibt da nur pro auge 30Hz übrig und breitet so Kopfschmerzen das man da noch auf 3D Taugliche TFT's warten muss. Idealerweise alles über 120Hz. Ansonsten mit JEDEM handelsüblichen CRT Monior machbar. Brillen gibts ab 15Eur.

3D Dlp
Projetoren die abwechselnd für jedes Bild die Welligkeit bzw ausrichtung des Lichtes ändert. Mit der Passiven Brille passiert dann nur das Licht für das Auge deren Welligkeit durchgelassen wird.

Doppel DLP
2 Projetoren wo jeder ein Filter vor der Linse hat womit die Welligkeit des Lichtes angepasst wird. Mit der Passiven Brille passiert dann nur das Licht für das Auge deren Welligkeit durchgelassen wird.

Die Treiber erzeugen bis auf ausnahmen ein ECHTES 3D Bild. Für mich Echt heisst:
Es werden also WIRKLICH 2 Verschiedene Perspektiven berechnet und NICHT 2 versetzte identische Bilder. Wenn man abwechselnd die Augen Schliesst kann man das selber erkennen. Aber der geile 3D eindruck alleine bestätigt das schon. Mir sind aber leider auch schon Spiele untergekommen wo wirklich nur zwei identische Bilder versetzt angezeigt werden. Hat man beide Treiber drauf (IZ3D und N-Vidia) Kann man sich ja den nehmen der für das jeweilige Spiel support bietet. Sie ergänzen sich in der Spielesammlung ganz gut. Ich selber hab ausser Stalker Clear Sky kein Spiel was nicht von mindestens einen der Beiden Treiber in 3D berechnet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beschreibung und installation der 3D Treiber hinzugefügt)
Kenneth schrieb:
Anaglyph
Brille mit zwei Farben. Meisst Rot Blau oder Rot Grün. Dabei filtert das Rote den Rotanteil aus dem Bild raus was man nur mit dem Blauen Filter sieht und umgekert. Funktioniert mit allen Monitoren und auf dem Papier ;)

Ich will das Thema noch mal wiederbeleben:

Wie gut sind die Effekte denn mit der günstigen Anaglyph-Brille?
Wie performant ist der Treiber im Vergleich zum aktuellen ForceWare-Treiber?

Und habe ich das jetzt richtig verstanden: Stereo-Treiber installieren, Anaglyph-Modus aktivieren, Brille aufsetzen, Spielstart und (sofern unterstützt) spielt man absofort in 3D? Da so eine Brille nur wenige Euro kosten, wäre das absolut mal ein Test wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!!!. Installierst den hier bei N-Vidia Karten (nur für für Vista) oder den hier bei ATI und/oder/auch bei N-Vidia, XP, Vista 32 64. Die installation frisst grundsetzlich keine Performance. Ob der drauf ist oder nicht. ERST wenn der im Spiel angeschaltet ist bzw es bleibt die performance SOFORT wieder beim alten wenn Du Ihn im Spiel aus schaltest. Das geht zu jeder Zeit im Spiel vor ort. Die Performance kannst ja auch ohne Brille Testen. Ob ruckelt erkennt man ja trotzdem auch wenn ohne Brille durcheinander aussieht. Einschalten bzw Ausschalten bei N-Vidia geht im Spiel mit SRTG+T bei IZ3D im Nummernblock die * (Multiplizieren) Taste steht aber in den Treibern mit drinne. Ich hab ne Billige Pappbrille mit schwachem Blau. Man kann da bescheiden sagen, der Effekt ist sichbar aber man sieht im Blauen Filter 2 Bilder. Die 5Euro Plastebrillen sollten da wesentlich bessere ergebnisse liefern da sie besser die Farben voneinader Trennen. Die 5Euro zum Testen für eine Plaste Brille kann man getrost ausgeben wer sich damit vertraut machen will und generell 3D begeistert ist. Am Treiber solls definitiv NICHT liegen. NV und IZ3D hat selber aber eine liste von Spielen die Unterstützt werden. Ich hab Spiele die fkt owohl sie offiziell nicht mit aufgeführt sind (Bei beiden treibern).
 
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