News GeForce 466.27 WHQL: Grafiktreiber als Voraussetzung für den „Hash Limiter“

aappleaday schrieb:
Ist jetzt kein Spiel was ich dringend zum zweiten Mal durchspielen muss/will.

Game war zwar nice, aber einmal hat hier vollkommen gereicht.
Geht mir genau so. Ich hatte die letzten zwei Wochen Urlaub und es in dieser Zeit durchgespielt. Jetzt finde ich es ein bisschen Schade, dass ich nicht gewartet habe - allerdings wusste ich auch nicht, dass es so rauskommt.
 
CrucialValue schrieb:
Bei aller Liebe, aber die neusten Treiber aufwaerts von 460.XX sind alle fuer'n Poppes.
Die ganzen neusten Treiber die seit der RTX 3000er Serie rausgekommen sind, bringen bei mir nur FPS Probleme und Abstuerze. Selbst nach zig mal deinstallieren mit DDU oder sonstigem.


Bei mir laeuft der "457.51" Treiber bisher mit am stabilsten und null Probleme was FPS angeht. Kann ich - wenn es nach mir ginge - nur empfehlen statt die 460.XX'er

Vielleicht mal die Karte einschicken.
Dass mal ein Treiber in nem Spiel Probleme macht. Ja geschenkt.

Aber bei ständigen Abstürzen seit mehreren Versionen wird’s nicht mehr am Treiber liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Alpha.Male, Cohen und 5 andere
CrucialValue schrieb:
Die ganzen neusten Treiber die seit der RTX 3000er Serie rausgekommen sind, bringen bei mir nur FPS Probleme und Abstuerze. Selbst nach zig mal deinstallieren mit DDU oder sonstigem.
welche Karte besitzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Muss man das Spiel nochmal kaufen wenn ich Metro Exodus schon bei Steam besitze?

EDIT: "als kostenloses Update für alle Besitzer des Spiels auf Steam"
 
Zuletzt bearbeitet:
spezialprodukt schrieb:
interessant, dass da einfach nur "8 cores" steht :D scheint gar nicht so wichtig zu sein, welche generation.
Habe ich mir ebenfalls gedacht. Mindestens 8 Kerne scheinen bei Raytracing aber Pflicht zu werden.

Das ist auch bei Cyberpunk schön zu sehen. Dort Skaliert Raytracing sogar mit 12 Kernen noch sehr gut.

[....]

Skalierung auch jenseits von 8 Kernen

Die Raytracing-Benchmarks zeigen, dass Cyberpunk 2077 sehr gut mit vielen CPU-Kernen umgehen kann. Beim Wechsel vom Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen auf den Ryzen 7 5800X mit 8 Kernen steigen die Perzentil-FPS in der Testszene um 29 Prozent an, was einer fast schon perfekten Skalierung entspricht. Der Ryzen 9 5900X ist mit 12 Kernen dann weitere 15 Prozent schneller, das Spiel kann also auch mit mehr als 8 Kernen etwas anfangen. Der 16-Kerner Ryzen 9 5950X beschleunigt Night City dann nur noch um 4 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Klever, Celinna und 2 andere
amico81 schrieb:
welche Karte besitzt du?
RTX 3070.

So nebenbei, wie schaff ich mir eine Signatur an? Bin noch relativ neu hier. x)
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Vielleicht mal die Karte einschicken.
Dass mal ein Treiber in nem Spiel Probleme macht. Ja geschenkt.

Aber bei ständigen Abstürzen seit mehreren Versionen wird’s nicht mehr am Treiber liegen.
Ach, alles fein. Solange es mit anderen Treibern funktioniert bin ich zufrieden. Passiert ja auch nur vielleicht Mal alle 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Artikel-Update: Neuer Treiber als Voraussetzung für den „Hash Limiter“
Wie den offiziellen Release Notes zu entnehmen ist, schafft der GeForce 466.27 WHQL jetzt auch die Grundvoraussetzungen für den erstmals mit der „neuen“ GeForce RTX 3060 mit 12 GB eingeführten „Hash Limiter“. Die überarbeitete GeForce RTX 3060 soll Mitte Mai ausgeliefert werden und erneut eine Mining-Bremse besitzen.

GeForce 466.27 – Release Notes schrieb:
This driver updates the hash limiter for the GeForce RTX 3060 12GB and is required for product shipped starting mid-May. Refer to the NVIDIA Blog for details: Link.

Neue GPUs sollen ETH-Mining-Bremse besitzen

Laut VideoCardz hat Nvidia seine Partner zudem davon in Kenntnis gesetzt, dass nicht nur die ausstehende GeForce RTX 3080 Ti eine Bremse für den Ethereum-Algorithmus erhält, sondern auch fast alle anderen bisher veröffentlichten GeForce RTX 3000. Dafür sollen neue GPUs aufgelegt werden. Ein schlüssiges Bild ergibt sich aber noch nicht.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Den Release Notes zufolge werden die neuen Revisionen demnach mindestens den GeForce 466.27 WHQL voraussetzen und nicht ohne Weiteres mit einem älteren Grafiktreiber betrieben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Black Phoenix, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wan900 schrieb:
Habe ich mir ebenfalls gedacht. Mindestens 8 Kerne scheinen bei Raytracing aber Pflicht zu werden.

Das ist auch bei Cyberpunk schön zu sehen. Dort Skaliert Raytracing sogar mit 12 Kernen noch sehr gut.
Scheint ein schöner Nebeneffekt von RT zu sein. Jetzt muss halt nicht nur der eigene Blickwinkel gerendert werden, jetzt hat man wohl eine Bubble um sich herum -> mehr Leistung erforderlich.
War ja schon recht beeindruckt, wie gut Metro auf >20 Threads geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec und Onkel Föhn
SI Sun schrieb:
Es lohnt sich immer öfter ein Spiel nicht zum Release zu spielen, sondern erst 1-2 Jahre zu warten, bis es wirklich fertiggestellt wurde und anschließend sogar verbessert wird.
The Witcher 3 soll ja dieses Jahr noch Raytracing etc. bekommen, da müsste man also mal 5-6 Jahre warten. :D

Den NVidia-Treiber werde ich auch irgendwann mal updaten. Meiner ist noch von Ende Dezember soweit ich mich erinnere, scheint aber bisher zu laufen. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
@SV3N Danke für das News-Update, aber "Gefällt mir" zu drücken, wäre in Anbetracht dessen, dass die News gestern, sowie das Update heute die leidgeplagten Gemüter vermutlich erst dann beruhigen kann, wenn es zu 100% keine Mod geben wird, weil Nvidia und die Boardpartner es unmöglich machen.

Ich zähle mich zu den Leidgeplagten, da ich bisher keine Möglichkeit hatte mir einen Ersatz für meine Karte, basierend auf G94-Chip, zu einem legitimen Preis zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn da wieder der Treiber eine entscheidende Rolle spielt, dann wird das doch wieder nichts. Das dauert keine Woche bis zur Umgehung. Das zusammen mit der Tatsache, dass Nvidia die Miningchips ja nicht zusätzlich zu den normalen, ohne deren Zahl zu reduzieren, produziert, heißt, dass sich nichts ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Fritzler
Zer0DEV schrieb:
Ich zähle mich zu den Leidgeplagten, da ich bisher keine Möglichkeit hatte mir einen Ersatz für meine Karte, basierend auf G94-Chip, zu einem legitimen Preis zu kaufen.
Ich kann dich und jeden anderen, der bisher nicht die Chance hatte eine aktuelle GeForce oder Radeon zu einem zumindest halbwegs vertretbaren Preis zu erwerben, absolut verstehen.

Die aktuelle Situation als für Spieler unbefriedigend zu bezeichnen ist wahrscheinlich noch untertrieben.

Hoffen wir auf ein wenig Entspannung, die ich aber vor dem Spätsommer leider noch nicht sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Onkel Föhn, Nuklon und 2 andere
Dann steigt mit Sicherheit der Wert gebrauchter Grafikkarten mit altem Chip-Stepping.
Diese Miningbremse ist sehr zu begrüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting und DasPommes
Grafikkarten ist ein extrem heikles Thema geworden und ich sehe da auch in nächster Zeit keine Entspannung. Das ganze tendiert eher dazu, dass sich die Lage eher verschlechtern wird. Also für die, die damit nicht Minen, sondern dem 3D-Beschleuniger seiner angedachten Funktion zu führen wollen.

Abwarten und Tee trinken klingt bescheuert, muss aber wohl bis zu einem "Erfolgserlebnis" herhalten. :(
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Hash Limiter über den Treiber aktiviert wird? Wozu der ganze Quatsch? Damit Heimanwender abseits vom Zocken ihre Grafikkarten nicht zum Minen nutzen können? Am Besten sollen die Kunden wohl noch eine CMP-Karte dazukaufen, lol. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, scout1337, Onkel Föhn und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Das zusammen mit der Tatsache, dass Nvidia die Miningchips ja nicht zusätzlich zu den normalen, ohne deren Zahl zu reduzieren, produziert, heißt, dass sich nichts ändern wird.

Von den vier Modellen sind drei Stück tatsächlich zusätzliche Chips zu den normalen. Der 90HX ist GA102 und die anderen drei sind Turing (1660, 2070, 2080 Ti). Die kleineren wurden angeblich bereits ausgeliefert. Der Große soll im Mai verfügbar sein.
 
NguyenV3 schrieb:
Von den vier Modellen sind drei Stück tatsächlich zusätzliche Chips zu den normalen.
Es geht um die Kapazitäten der Fertigung. Die sind am Anschlag und somit kann man nur hin- und herschieben. Mehr Chips gibt es aber am Ende nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben