IsaacClarke schrieb:
Was macht den Treiber dort so sauber?
Dort ist alles, was "man" nicht braucht, gar nicht erst enthalten.
Ich mache das mit dem "Säubern" bei jeder Treiber-Installation manuell und es ist kein Hexenwerk. Wenn man z.B. 7-ZIP installiert hat, genügt ein Rechtsklick auf die Treiber *.exe Datei und man kann diese entpacken. Das Ergebnis sieht dann so aus wie im Bild unten.
Hier sieht man schon, dass man einige Ordner sicher nicht brauchen wird, wenn man nicht über die entsprechenden Accessoires verfügt. Wer keine nVidia Shield Konsole hat, wird sicherlich nicht den "ShieldWirelessController" mit installieren müssen. Und nVidia mit "Telemetry" Daten füttern, muss ja auch nicht unbedingt sein.
Ich persönlich lösche immer alles bis auf:
- Display.Driver (essentiell - sonst startet das Setup nicht korrekt)
- Display.Update (nicht essentiell - beinhaltet Support für G-Sync und G-Sync kompatible Monitore)
- GFExperience (essentiell - sonst startet das Setup nicht korrekt, aber man kann bei einer "custom installation" dann immer noch GFE abwählen... der Ordner wird nur zum Start des Setups benötigt)
- GFExperience.NvStreamSrv (siehe oben)
- HD Audio (nicht essentiell - installiert den neuesten nV Audio-Treiber für Audio über HDMI/DP usw.)
- NVI2 (essentiell - sonst startet das Setup nicht korrekt)
- PhysX (nicht essentiell - installiert die neueste PhysX Version)
^ Fertig. Ich mache immer einen custom "clean install" und wähle GeForce Experience ab. Mit der Auswahl der o.g. Ordner erhalte ich quasi die Basisversion des Treibers. Wer nur drüber installiert, bräuchte sogar nur Display.Driver, die beiden GFExperience Ordner und NVI2.
Entpacken -> STRG + A, um alle Ordner auszuwählen -> Mit gehaltener STRG-Taste die essentiellen Ordner anwählen -> Rest der Ordner löschen -> Setup.exe starten ... das dauert ca. 30 Sekunden und man hat einen "sauberen" Treiber auf dem System. Wer das manuell nicht kann oder will, kann natürlich auf vorgefertigte "Clean-Versionen" zugreifen, die aber nichts anderes sind als das, was ich hier beschrieben habe.
Ich bevorzuge die manuelle Variante, weil es wirklich kein nennenswerter Aufwand ist.