News GeForce 472.12 WHQL: Nvidias offizieller Release-Treiber für Windows 11

MadMaxx87 schrieb:
Also steht gleich ganz oben in der Beschreibung.

"Description: Geforce Clean Version GTX/RTX drivers are cleaned from all the unnecessary bloat NVIDIA has added as of late. Only the core functionality features are kept."
Kannst du denn mal näher erklären was denn der Bloat sein soll? Benutzt du die Clean Version selbst? Und ist es dann ein Standard- oder DCH-Treiber?
 
Walter-Technik schrieb:
Kannst du denn mal näher erklären was denn der Bloat sein soll? Benutzt du die Clean Version selbst? Und ist es dann ein Standard- oder DCH-Treiber?
Nutze ich seid 3 Jahre, bisher ohne Probleme. Ist ohne GeForce Experience und der ganzen anderen Schnüffel-Software. Nur die Treiber und die nötigensten Funktionen. Ansonsten Mal austesten. Kann man ja mit DDU wieder alles Problemlos entfernen und den "offiziellen" Treiber nehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Klever und Onkel Föhn
MadMaxx87 schrieb:
Nutze ich seid 3 Jahre, bisher ohne Probleme. Ist ohne GeForce Experience und der ganzen anderen Schnüffel-Software. Nur die Treiber und die nötigensten Funktionen. Ansonsten Mal austesten. Kann man ja mit DDU wieder alles Problemlos entfernen und den "offiziellen" Treiber nehmen. :)
Bist du denn selbst der Modder der Version? Magst verraten?;)

Schaue es mir mal an und installiere mir diesen auch. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MadMaxx87
Walter-Technik schrieb:
Bist du denn selbst der Modder der Version? Magst verraten?;)

Schaue es mir mal an und installiere mir diesen auch. Danke für den Tipp.
Nee bin ich net....und der ist auch net wirklich gemoddet. Nur halt einige Sachen aus der Setup-Routine entfernt das die nicht installiert werden.

z.B. der Treiber von Nvidia ist 770MB, groß der Clean-Driver nur 505MB.

Ja probier es aus^^ schadet ja nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Nemsk schrieb:
@SV3N muss man also zwingend Win11 nutzen, wenn man fortan Grafiktreiber aktualisiert?
Nein. Der Treiber ist sowohl für Windows 10 als auch 11 geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MadMaxx87
IsaacClarke schrieb:
Was macht den Treiber dort so sauber?

Dort ist alles, was "man" nicht braucht, gar nicht erst enthalten.

Ich mache das mit dem "Säubern" bei jeder Treiber-Installation manuell und es ist kein Hexenwerk. Wenn man z.B. 7-ZIP installiert hat, genügt ein Rechtsklick auf die Treiber *.exe Datei und man kann diese entpacken. Das Ergebnis sieht dann so aus wie im Bild unten.

Hier sieht man schon, dass man einige Ordner sicher nicht brauchen wird, wenn man nicht über die entsprechenden Accessoires verfügt. Wer keine nVidia Shield Konsole hat, wird sicherlich nicht den "ShieldWirelessController" mit installieren müssen. Und nVidia mit "Telemetry" Daten füttern, muss ja auch nicht unbedingt sein.

Ich persönlich lösche immer alles bis auf:

  • Display.Driver (essentiell - sonst startet das Setup nicht korrekt)
  • Display.Update (nicht essentiell - beinhaltet Support für G-Sync und G-Sync kompatible Monitore)
  • GFExperience (essentiell - sonst startet das Setup nicht korrekt, aber man kann bei einer "custom installation" dann immer noch GFE abwählen... der Ordner wird nur zum Start des Setups benötigt)
  • GFExperience.NvStreamSrv (siehe oben)
  • HD Audio (nicht essentiell - installiert den neuesten nV Audio-Treiber für Audio über HDMI/DP usw.)
  • NVI2 (essentiell - sonst startet das Setup nicht korrekt)
  • PhysX (nicht essentiell - installiert die neueste PhysX Version)

^ Fertig. Ich mache immer einen custom "clean install" und wähle GeForce Experience ab. Mit der Auswahl der o.g. Ordner erhalte ich quasi die Basisversion des Treibers. Wer nur drüber installiert, bräuchte sogar nur Display.Driver, die beiden GFExperience Ordner und NVI2.

Entpacken -> STRG + A, um alle Ordner auszuwählen -> Mit gehaltener STRG-Taste die essentiellen Ordner anwählen -> Rest der Ordner löschen -> Setup.exe starten ... das dauert ca. 30 Sekunden und man hat einen "sauberen" Treiber auf dem System. Wer das manuell nicht kann oder will, kann natürlich auf vorgefertigte "Clean-Versionen" zugreifen, die aber nichts anderes sind als das, was ich hier beschrieben habe.
Ich bevorzuge die manuelle Variante, weil es wirklich kein nennenswerter Aufwand ist.


Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Odessit, c9hris und 6 andere
Kennt eigentlich einer den Release-Zyklus für Linux-Treiber? Diese kommen etwas später, sind aber auch modern. Bekommen die auch den 472er Treiber oder ganz andere?
 
@RogueSix

Wenn man in der setup.cfg folgende Zeilen ganz unten entfernt, lässt sich der Treiber auch ohne GFExperience installieren.
<file name="${{EulaHtmlFile}}"/>
<file name="${{FunctionalConsentFile}}"/>
<file name="${{PrivacyPolicyFile}}"/>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Also ich kann die "Clean Version" ohne den Geforce Experience Teil auch mit dem offiziellen Treiber (erweitert) installieren. Ist da wirklich ein Unterschied zu diesem "gemoddeten" Treiberpaket, sofern man nicht Standard Setup wählt? Ich bezweifele es...
 
Das mit der Bloatware bei Experience interessiert mich jetzt auch. Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass bei einem Treiber Bloatware dabei ist. Woher weißt du denn, was du rauslöschen kannst @RogueSix ?

Hab mich auch schon über das W11 Update gewundert, danke Sven.
 
kamanu schrieb:
Der 510.10 ist auch schon in der Beta. Seit wann ist das eigentlich gefixed, dass die nvidia Karten korrekt idlen bei mehreren Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung? Ist mir jetzt durch Zufall aufgefallen, dass meine 1080Ti das neuerdings tut. Bin nur nicht sicher obs an Windows 11 mit 510.10 liegt oder schon vorher da war 😅
Schon etwas länger her.
 
Tagesmenu schrieb:
Das mit der Bloatware bei Experience interessiert mich jetzt auch. Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass bei einem Treiber Bloatware dabei ist. Woher weißt du denn, was du rauslöschen kannst @RogueSix ?

Das kann man in diversen Guides nachlesen, was weg kann und was bleiben muss 🙂 .

Übrigens würde ich "Bloatware" jetzt nicht zu negativ verstehen. Der nVidia Treiber ist nun mal ein "All-In-One" Treiberpaket, das für eine große Vielzahl von Systemen und generationsübergreifend funktionieren soll. Zum Beispiel müssten Besitzer einer Grafikkarte der RTX 2000er Generation eventuell auch noch den "PPC" Ordner beibehalten, wenn sie den Virtual Link USB-C Port an ihrer Karte für VR nutzen wollen, denn hinter dem "PPC" Ordner verbirgt sich der passende Treiber für diesen Anschluss.

Natürlich könnte nVidia eine Vielzahl von individuellen Treiberpaketen anbieten, was für uns Enthusiasten vielleicht toll wäre, aber den Normaluser nur verwirren würde. Daher hat nVidia sich der Einfachheit halber entschieden, alles in ein Paket zu packen.
Mich persönlich stört besonders die unnötige "Telemetry" und deswegen mache ich immer die oben beschriebene manuelle Entschlackung bei jeder Treiberinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Onkel Föhn
IsaacClarke schrieb:
Was macht den Treiber dort so sauber?
Kannst du bedenkenlos nutzen, mache ich schon seit Jahren. Ist eben die ganze Bloatware entfernt, wie MadMax schon schrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Onkel Föhn
kamanu schrieb:
Der 510.10 ist auch schon in der Beta.

510 basiert auf einem uralten branch und beinhaltet nur das Aktuelle WSL2, der Treiber ist dafür deutlich älter als 472.xx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
MadMaxx87 schrieb:
Ich hab mal aus Interesse Clean Driver vs. Standard Driver gebenched und zusätzlich mit dem Reflex Latency Analyzer die Latenz verglichen und das bringt in der Hinsicht nichts.

Wer aus Prinzip weniger Nvidia-Dienste, evtl. Telemetrie usw. haben möchte, okay, aber macht euch da keine anderweitigen Hoffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Recharging
KlaasKersting schrieb:
Wer aus Prinzip weniger Nvidia-Dienste, evtl. Telemetrie usw. haben möchte, okay, aber macht euch da keine anderweitigen Hoffnungen.
Davon hat auch nie jemand gesprochen, es ist ja auch 1:1 der gleiche Treiber :D
 
Ich sehe D2R auf der Liste mit Verbesserungen. Die lief bei mir zufriedenstellend. Lohnt es sich diese Version dennoch zu installieren? Was kann man erwarten?
 
SyntaX schrieb:
@RogueSix

Wenn man in der setup.cfg folgende Zeilen ganz unten entfernt, lässt sich der Treiber auch ohne GFExperience installieren.
Ich weiß nicht, ich installiere immer benutzerdefiniert und kann GeForce Experience da ohne Probleme abwählen ... oder ist das ein Placebo?
 
@Recharging Eben. Meiner Meinung nach ist das Editieren der setup.cfg unnötig. Das "Problem", wenn man den Weg des manuellen Extrahierens der Ordner wählt, besteht darin, dass sich die setup.exe ohne das Vorhandensein der beiden GeForce Experience Ordner nicht ohne Fehlermeldung starten lässt.
Da sich im nächsten Schritt, beim eigentlichen custom install Setup, GFE aber abwählen lässt, ist dies ja kein wirkliches Problem. Das Editieren der setup.cfg ermöglicht das Ausführen der setup.exe ohne GFE Ordner, aber ich wüsste jetzt auch nicht, welche praktische Relevanz das sonst haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben