Interessantes Detail bei diesem Treiber: Meine jahrelange Methode einer manuellen "slim" Installation funktioniert mit diesem Treiber auf einmal nicht mehr. Es scheint so, als ob nVidia da intern (vermutlich in der setup.cfg) etwas geändert hat, so dass man mehr extrahierte Ordner "leben" lassen muss.
Seit inzwischen vielen Jahren habe ich meinen Treiber immer so installiert:
- Die *.exe mit 7-Zip extrahiert
- Alle Ordner gelöscht bis auf:
- Display.Driver [Pflicht]
- Display.Update [für das Profil für meinen ASUS Monitor]
- GFExperience [wähle ich dann während des Setups ab, aber zum Installieren muss der Ordner erst mal stehen bleiben, wenn man nicht in der setup.cfg "fummeln" will]
- GFExperience.NvStreamSrv [siehe oben... der Ordner muss halt auch einfach nur "da" sein, damit das Setup flutscht]
- HDAudio [bräuchte ich eigentlich nicht, da ich extrem selten Audio über HDMI und die Monitorboxen ausgebe, aber installiere ich trotzdem immer mit]
- NVI2 [Pflicht]
- PhysX
- Dann wird die setup.exe gestartet, custom install (GFE abgewählt, Häkchen bei Treiber, PhysX und Audio) + Häkchen bei clean install und ab dafür. Fertig ist die Hütte.
^ Das dauert weniger als 1 Minute und ich bin seit Jahren perfekt damit gefahren. Ein Tool wie NVCleanstall macht im Prinzip genau dasselbe, aber mir geht das manuell viel schneller und einfacher und ich habe die volle Kontrolle über alle Schritte (ein Tool kann ja theoretisch auch mal buggy sein).
Aber: Mit dem 551.23 ging das jetzt erstmalig seit Jahren plötzlich nicht mehr. Ich konnte zwar die setup.exe ausführen, meinen custom+clean install auswählen, die Häkchen setzen usw., aber beim eigentlichen Installationsprozess bekam ich dann eine nicht näher bezeichnete "setup error" Fehlermeldung.
Es scheint also so, als ob das Setup seit diesem Treiber es nun erfordert, mindestens einen weiteren Ordner NICHT zu löschen. Aber welchen?
Ich habe mir jetzt erst mal ganz easy so beholfen, dass ich einfach den Müll gelöscht habe, den ich definitiv nicht drauf haben will, also Telemetry, Optimus, PPC, ShadowPlay, ShieldWirelessController.
Den Rest habe ich stehen lassen und damit hat die Installation dann funktioniert. Es muss also irgendeinen Ordner geben, den man zusätzlich zu den oben genannten bei diesem Treiber nicht löschen darf, wenn man eine erfolgreiche Treiber-Installation durchführen möchte.
Mich würde wirklich interessieren, welcher das wohl ist und was seitens nVidia hinter dieser Anforderungsänderung steckt? Hat da jemand eine Ahnung? Kennt sich jemand gut mit der setup.cfg aus und könnte da drin mal nachschauen, ob sich daraus Hinweise auf die "Pflichtordner" bei der Installation ergeben?
Vielen Dank schon mal vorab für jedwede Aufklärung
.