Notiz GeForce 551.23 WHQL: Treiber ist fit für die RTX 4070 Ti Super und vier neue Spiele

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.592
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Ecoli86, Gravlens und 5 andere
Eure News zu neuen Treibern kommen immer 1 Tag später als überall sonst. Absicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@BloodGod
Es muss zeitlich immer jemand da sein, der es einerseits schreibt und dann noch jemand, der es gegenliest.
Und wenn es dann bereits mitten in der Nacht ist, bringt es nichts eine solche Meldung um 23:17 Uhr zu bringen, weshalb sie lieber frisch auf nächsten Morgen vordatiert wird.

Anders sehe es natürlich bei Meldungen ala "Apple kauft Meta" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Joker_AUT, flo.murr und 12 andere
Lohnt sich der Treiber auch für ältere GPUs (GTX1000er Reihe).

Ich hebe gerne alte PCs für LANs mit Kumpels auf die vorbei kommen.
 
Das RTX Video AutoHDR ist ziemlich geil aufm Oled Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, TK-Shockwave, Simzone4 und eine weitere Person
Scheint im MSFS zu Freezes zu führen, daher warte ich diesmal wieder zu mit der Installation. So eine Woche, dann kann man meist bedenkenlos installieren, wenn das Netz keine Probleme aufführt ;-)
 
Interessantes Detail bei diesem Treiber: Meine jahrelange Methode einer manuellen "slim" Installation funktioniert mit diesem Treiber auf einmal nicht mehr. Es scheint so, als ob nVidia da intern (vermutlich in der setup.cfg) etwas geändert hat, so dass man mehr extrahierte Ordner "leben" lassen muss.

Seit inzwischen vielen Jahren habe ich meinen Treiber immer so installiert:

  • Die *.exe mit 7-Zip extrahiert
  • Alle Ordner gelöscht bis auf:
    • Display.Driver [Pflicht]
    • Display.Update [für das Profil für meinen ASUS Monitor]
    • GFExperience [wähle ich dann während des Setups ab, aber zum Installieren muss der Ordner erst mal stehen bleiben, wenn man nicht in der setup.cfg "fummeln" will]
    • GFExperience.NvStreamSrv [siehe oben... der Ordner muss halt auch einfach nur "da" sein, damit das Setup flutscht]
    • HDAudio [bräuchte ich eigentlich nicht, da ich extrem selten Audio über HDMI und die Monitorboxen ausgebe, aber installiere ich trotzdem immer mit]
    • NVI2 [Pflicht]
    • PhysX
  • Dann wird die setup.exe gestartet, custom install (GFE abgewählt, Häkchen bei Treiber, PhysX und Audio) + Häkchen bei clean install und ab dafür. Fertig ist die Hütte.

^ Das dauert weniger als 1 Minute und ich bin seit Jahren perfekt damit gefahren. Ein Tool wie NVCleanstall macht im Prinzip genau dasselbe, aber mir geht das manuell viel schneller und einfacher und ich habe die volle Kontrolle über alle Schritte (ein Tool kann ja theoretisch auch mal buggy sein).

Aber: Mit dem 551.23 ging das jetzt erstmalig seit Jahren plötzlich nicht mehr. Ich konnte zwar die setup.exe ausführen, meinen custom+clean install auswählen, die Häkchen setzen usw., aber beim eigentlichen Installationsprozess bekam ich dann eine nicht näher bezeichnete "setup error" Fehlermeldung.

Es scheint also so, als ob das Setup seit diesem Treiber es nun erfordert, mindestens einen weiteren Ordner NICHT zu löschen. Aber welchen?
Ich habe mir jetzt erst mal ganz easy so beholfen, dass ich einfach den Müll gelöscht habe, den ich definitiv nicht drauf haben will, also Telemetry, Optimus, PPC, ShadowPlay, ShieldWirelessController.

Den Rest habe ich stehen lassen und damit hat die Installation dann funktioniert. Es muss also irgendeinen Ordner geben, den man zusätzlich zu den oben genannten bei diesem Treiber nicht löschen darf, wenn man eine erfolgreiche Treiber-Installation durchführen möchte.

Mich würde wirklich interessieren, welcher das wohl ist und was seitens nVidia hinter dieser Anforderungsänderung steckt? Hat da jemand eine Ahnung? Kennt sich jemand gut mit der setup.cfg aus und könnte da drin mal nachschauen, ob sich daraus Hinweise auf die "Pflichtordner" bei der Installation ergeben?

Vielen Dank schon mal vorab für jedwede Aufklärung :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Smartbomb, Kartoffel! und eine weitere Person
..auch Intel hat für Arc (dgpu&igp) neue Treiber released,

intel Arc & Xe Grafiktreiber 31.0.101.5186 / 31.0.101.5134 WHQ listet ebenfalls game ready Support für Spiele wie Like a dragon infinite wealth, Tekken 8, und das neueste hype dings mit den Pokemon ähnlichen Viechern.
Darüber hinaus soll es nebst einer Hand voll Bugfixes auch Performance Verbesserungen geben für über 25 Spiele, dort reicht die angegebene Bandbreite von 'bis zu' 4 % hin zu ~ +268% , wobei es sich zumeist um dx11 basierte Titel handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dancefly schrieb:

Danke, aber brauche ich wie gesagt nicht (hatte das Tool oben selbst erwähnt), da es manuell viel schneller geht und ich kann ja auch so noch manuell aussortieren, nur anders als vorher :) .

Ich habe ja kein wirkliches Problem in dem Sinne, sondern mich interessiert vielmehr, warum nun mit diesem Treiber die seit vielen Jahren gängige Methode nicht mehr funktioniert.
Das wäre doch mal interessant das zu ermitteln oder falls das jemand von Euch hier weiß.

Übrigens: Da NVCleanstall nichts anderes macht als die manuelle Methode, die ich oben beschrieben habe, nur in Form eines Tools mit UI, vermute ich mal, dass NVCleanstall eventuell auch ein Update benötigen wird, denn es hat sich ja definitiv intern bei den Anforderungen an die "required packages" (= die Ordnerstruktur im Treiberpaket) etwas geändert.

Interessant wird auch sein, ob die alte -oben von mir beschriebene- Methode vielleicht beim nächsten Treiber wieder funktioniert, also ob das jetzt nur eine Änderung beim 551.23 Treiber oder eine generelle Änderung seitens nVidia ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SweetOhm
Also dieser Treiber soll ebenfalls die Stutter Probleme haben. Laut Reddit Post soll es angeblich aber ein Windows 11 Problem sein und bereits ein Workaround getestet werden. Ich verstehe dann aber nicht, wieso ich bei Windows 10 auch diese Ruckler hatte, wenn doch angeblich nur Windows 11 betroffen sein soll. Ich bleibe daher beim stabilen 538.15 Quadro Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Smartbomb, MurdocNicalls und 2 andere
Sorgt bei mir bei FC24 immer noch für Ruckler, also wieder zurück zu 537.58.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81, Kartoffel! und iWenzi82
Es soll bald ein Hotfix Treiber kommen, der die Probleme nach dem 537.58 behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81, MurdocNicalls, Kartoffel! und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, amico81 und MisterX
Wie lange Nvidia seinen D3D11 Chrome-Video-Bug rumschleppt ist mittlerweile auch nicht mehr feierlich..

Habs manuell auf OpenGL gesetzt und seitdem keine Probleme mehr, sehe aber seit Juni/Juli letzten Jahres stetig die Meldung unter offene Probleme "Platform XY macht Probleme wenn Videos im Browser abgespielt werden".

Auch interessant, wie Nvidia anscheinend irgendwas bei der D3D11 Videoimplementierung grandios verkackt hat, von Microsoft aber trotzdem fleißig jedes mal das WHQL Zert erhält. Eigentlich auch nen Witz.

Nvidia, get your shit straight.

Für die, die es noch nicht kennen. Einfach mal Nvidia Video flicker oder Video artifacts suchen.
Für die betroffenen: Ändert eure Chromium-Anwendungen auf OpenGL Videorendering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kumpel von mir hat den Treiber installiert (er hat ne 4070 TI) und seitdem Probleme dass Spiele ruckeln.

Im Forum liest man von ähnlichen Problemen: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-55123-feedback-thread-released-12424/

Ich weiß schon warum ich den Graka-Treiber nur dann aktualisiere wenn ich ein Problem habe oder ein aktuelles Spiel danach verlangt 😂 Solang alles läuft --> kein Update

Edit: Wurde schon geschrieben, hatte ich nicht gesehen. Das kommt davon wenn man vorher nicht liest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SweetOhm
acty schrieb:
Anders sehe es natürlich bei Meldungen ala "Apple kauft Meta" aus.
Hast mich voll erwischt !
Mir kam grad der kalte Kaffee hoch und erst nach dem abwischen vom Bildschirm hab ich den genauen Wortlaut verinnerlicht und sacken lassen. Jetzt erstmal ne Dose Red Bull aufmachen zum runter kommen ... :lol:
 
Sehr schön, endlich ULL für DX12.

Aber traurig dass es mittlerweile Ruckler mit VSync, in Browsern und mit Monitoringtools gibt. Vielleicht doch mal wieder ein paar Leute in die Treiber- statt KI-Abteilung stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomGamingYT, ComputerJunge, Celinna und 3 andere
RogueSix schrieb:
Interessantes Detail bei diesem Treiber: Meine jahrelange Methode einer manuellen "slim" Installation funktioniert mit diesem Treiber auf einmal nicht mehr. Es scheint so, als ob nVidia da intern (vermutlich in der setup.cfg) etwas geändert hat, so dass man mehr extrahierte Ordner "leben" lassen muss.
Bei mir kam nach der Installation auch zum ersten mal, dass ich den Zugriff auf die rundll32.dll gewähren soll ?!? :rolleyes:

p.s. auf Windows 11
 
Zurück
Oben