GeForce 572.70 Treiberupdate - Blackscreen nach Neustart

xenocron

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wenn ich ein NVidia Teiberupdate GeForce Game Ready Driver durchführe, vom aktuellen 572.70 bis hin zum 572.42 vom 13.02.2025, bekomme ich nach dem Neustart einen schwarzen Bildschirm - es geht gar nichts mehr!
Ich muss dann das System drei mal hintereinander ausschalten um in die Systemwiederherstellung zu kommen, um den Treiber 572.16 von 30.01.2025 zurück zu installieren. Was kann das sein?

Ich habe mir gedacht, dass es an Windows 11 24H2 liegt und habe schließlich mein System neu aufgesetzt und Windwos 10 x64 installiert, aber dort habe ich das selbe Problem!?

Hat da jemand einen Verdacht was das sein könnte?

• Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5
  • Mainboard: MSI Z790 Gaming Plus WiFi
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI GeForce 4070 TI Super
  • HDD / SSD: 1x M2 500GB (System) und 3x M2 1TB von Samsung EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer III 240 All-in-One, Monitor Samsung 144hz 27"
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und xenocron
Hallo Tom,
ja, der Treiber 572.16 vom 30.01.25 läuft und ich ändere erstmal nichts mehr, außer das ich am Wochenende zurück nach Win11 gehe.
Vielen Dank für die Info :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und SpartanerTom
Kenjy schrieb:
@Firefly2023 Lesen! Der 572.70 ist neuer und beinhaltet laut NVIDIA den Hotfix aus Version 572.65.
Hallo, ja aber der verursacht bei mir gerade die Probleme! Mein Rechner habe ich eben nach der Installation neu gestartet und Blackscreen! Ich bin dabei wieder den Treiber vom Jaunar zu installieren :(
"geschrieben vom Notebook"

Update:

was mir auffällt ... das sich mein onboard sound deaktiviert nachdem ich den Treiber installiert habe!
Ok, ich habe so nie drauf geachtet, aber nach der installation ist ein rotes X über dem Lautsprechersymbol
Soundtreiber ist aber neu (Realtek HD Audio)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Nvidia Treiber aktuell....
Am WE versucht Steuererklärung zu machen. Seit 10 Jahren Lexware....nie Probleme. Diesmal aktueller Treiber, Programm gestartet, nix...keine fehlermeldung, kein Programmstart, nix.
Bissel rumprobiert, die Nvidiakarte im Gerätemanager komplett rausgeschmissen und Zack, Programm startet ganz normal....muss man erstmal drauf kommen.
Danach nochmal mit Treiber probiert, wieder nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: xenocron
so, bin wieder aufm Januar Treiber zurück und bleib' da auch nu :D

Installierst du manuell oder über die neue nVidia App?

• Gefällt mir
Also ich kann die Treiberversion 566.36 empfhelen alles aufwärts macht bei mir bis jetzt nur Probleme auch unter anderem Blackscreen flickering.

• Gefällt mir
Zurück
Oben