Geforce 6600 Übertaktungspotential?

Sidolin

Lieutenant
Hallo Computerbasegemeinde!

Nach langem Hin und Her möchte ich mir nun endlich eine neue GraKa zulegen. Ich hatte mir zwar schon längst die Geforce 7600GS Top Silent 512MB von Asus (http://geizhals.at/deutschland/a204173.html) bei Elektronik Max bestellt, allerdings wollte dieser dann doch nicht liefern, "weil sich der Fehlerteufel auf unserer (ihrer) Internetpräsenz eingeschlichen hat". Die Karte war für ca 30 Eur. weniger angegeben worden, die ich dann zwar auch nachzahlte, da aber nach einem Monat immer noch nichts kam, trat ich zurück.
Wie dem auch sei, ich möchte dennoch nicht mit meiner Ati X300 SE leben, obwohl sich CS:Source ganz gut spielen lässt und auch Hitman 2 (Dafür HALO 1 nicht!). Ich spiele sehr wenig, wie ich feststelle, aber wenn ich spiele, möchte ich es auch genießen.

Angesichts der Tatsache, dass die Geforce 6600 von Asus nur 50€ kostet und damit weit mehr als die Hälfte billiger als die o.g. GraKa ist, kommt sie durchaus in Kaufbetracht.
Dafür würde ich jedoch gerne wissen, wie gut sie sich wohl übertakten läßt.
Hier mal die Karte: http://geizhals.at/deutschland/a176066.html
Im Unterschied zur erstgenannten hat diese "nur" 8 Pipelines (die andere 12). Kann man die "freischalten" wie bei der Geforce 4? Und hat jemand Übetraktungserfahrungen mit der Karte? Soo sehr anders scheint die den Angaben zufolge gar nicht zu sein als die 7600GS, der Preis jedoch schon.
Vllt kann mir jemand helfen?

[€] Mein Systen ust ein 64 3200+ auf einem Nforce 4 Asus Board mit 1GB Ram

MfG
Sidolin

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie aber. Die Karte ist nicht wirklich geeignet zum Spielen, selbst wenn du es nur ab und zu tust, es aber genießen willst.
Übertakten sollte bei einer Passiv-Kühlung auch nicht die Beste Idee sein, denn mit Übertakten erreicht du bei Spielen meist nicht so viel wie bei Benches. Für 1024 sollte die Karte reichen aber ohne Filter ect. Nein, Pipes kannste beid er 6600er Reihe nicht freischalten das geht bei den 6800ern.

Die 4 Pipelines mehr machen also sehr viel aus?
Denn ansonsten entspricht die 6600TOP ja einer normalen 7600GS.

Kann man die "freischalten" wie bei der Geforce 4
das geht genauso wenig wie bei ner 6600.
da gibts nix was man freischalten könnte.

Denn ansonsten entspricht die 6600TOP ja einer normalen 7600GS.

nein.
die haben eine unterschiedliche architektur.
https://www.computerbase.de/artikel...e-test.382/seite-2#abschnitt_technische_daten
https://www.computerbase.de/artikel...s-test.563/seite-2#abschnitt_technische_daten

bessere und mehr shader und weitere interne verbesserungen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die die empfehlen. die ist um 50% schneller, kostet aber 50% mehr als die 6600.
oder du siehst bei ebay nach!

Hi,

für mich kommen nur lüfterlose Grafikkarten in Frage. Aber Danke!

Jetzt bleibt mir zu überlegen, ob ich mir die 7600GS TOP Silent hole, die ja eine besonders schnelle 7600GS ist, dafür aber wieder pleite gehe, oder ob ich meine aktuelle X300 SE mit der 6600 austausche für 50 Euronen!
Ich irre mich doch sicher nicht, wenn ich glaube, dass ein großer Unterschied zu erkennen sein wird zwischen der 6600 TOP und der X300 SE, oder wie sehr ihr das?

Ich leben jetzt schon ne weile mit der 6600 zum Momentanspielen läßt sich auch nicht viel bemengeln. Natürlich ist sie nichts gegen eine High end Karte aber für Momentanspiele ausreichend.
Ich spiele GTR2 auf 1280x1024 und mitlerer Auflösung da kommen selten Ruckler zustande Call of Duty 2 und so tuts auch ganz gut natürlich überall ein bisschen Grafik runterstellen und Need for Speed Carbon leuft auch ordentlich ich bekomem immer noch bei ein bisschen weniger wie mitelmäßiger Grafik über 30 fps das alles bei 1280x1024.

Wie lange aber du Problemlos noch Spielen kannst ist die Frage :D

Hi,

ok, du hast mich dann bestärkt. Von den von dir genannten Spielen kenne ich kein einziges :-D , ich hinke immer ein wenig hinterher mit der Aktualität. Hab mir 'neulich', d.h vor 2 oder 3 Monaten Imperial Glory und Cossacks 2 gekauft. Letzteres hab ich noch nicht ausprobiert, es galt vor nicht allzulanger Zeit als ziemlicher Hardwarefresser. Hauptsache, die Spiele der letzten drei Jahre laufen GUT, bei extremen Hardwarefressern ist's auch ok, wenn sie auf mittleren Grafikeinstellungen laufen.

Aber... Gothic 3 hat bestimmt keine Chance mit der, oder? Nichtmal auf niedrigen Details?
Mit der X300SE hängt's ein bissl zu arg... Obwohl ich eh Gothic 2 vorher noch spielen möchte.

Achja, domi1511, hast du die N6600TOP Silent oder eine andere? Bzw sind bei dir die Taktraten die gleichen?: Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 400MHz (800)

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist noch ein "weniger" langsamer als die N6600TOP es eine Leadtek LR2A23 nVidia GeForce 6600 hab diese von einem Bekannten ab gekauft.

Chiptakt: 300 MHz
Speichertakt: 275 MHz

Wie gesagt sie ist noch langsamer :D Und die Spiele der letzten drei Jahre laufen einwandfrei bei mittlerer bis niedriger Einstellungen bei 1280x1024.

Korrektur:

*256 MB

Zurück
Oben