Geforce 6600gt macht Probleme

holyfetzer

Cadet 4th Year
Ich hab mir jetzt eine Club3D Geforce 6600gt AGP zugelegt, meine alte Radeon 9700 war mir zu langsam. Jetzt erreiche ich im Video-Stresstest unter Source nur 72fps (no AA, no AF). Mit meiner alten hatte ich da aber schon 84fps! Das kann ja irgendwie nicht sein! Auch in Far Cry ist meine Grafikkarte langsamer als die alte! Sogar erheblich lngasamer! Manchmal geht die FPS-Rate auf 10fps im Spiel zurück! Wenn ich z.B. die Autokonfiguration aufmache (FarCry) dann schlägt mir das Programm vor alles auf low zu stellen, was schon irgendwie komisch ist!
Ich hab den Forceware 71.22. Zudem habe ich mit den Treibern 66.81(mitgeliefert!) und 66.93 erhebliche Grafikfehler unter Direct3D! Unter OpenGL (Riddick, Doom3) geht alles einwandfrei und die Performance ist erwartungsgemäß! Ich hab auch mit Driver Cleaner 3 alle Ati-Treiberreste entfernt. Ich habe das Bios geupdated, neuste AGP-Treiber aufgespielt, mich vergewissert, dass weder AA noch AF im Treibermenü eingestellt ist usw. Ich habe zudem ein 400W Netzteil, was ausreichen dürfte, das SP2 ist ebenfalls installiert, sowie alle Sicherheitsupdates.Ich vermute ein Software-Problem, irgendwie falsche Einstellungen oder ein Treiberkonflikt! Habe versucht DirectX9c neu zu installieren, geht aber gar nicht, wenn es schon installiert ist!
Kann mir einer helfen,der vielleicht Ahnung hat was vielleicht falsch läuft. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Mein Sys (ursprünglich mal ein MD8000 von Aldi):
P4 2,66Ghz
1GB RAM
Club3d Geforce 6600gt

Kann es sein das der ALDI-PC einen SIS-Chipsatz hat?
Wenn ja, ist das der Fehler!
Probier mal den 67.03 Treiber - dieser soll die Probleme teilweise entschärfen bei SIS-chipsätzen!

Was hast du für ein Motherboard?

Mit Sis-Chipsatz gibts Probleme!

Vielleicht sind ja doch noch Treiberreste da. Wenn du das Problem nicht anders lösen kannst, würde ich formatieren!

crux2003 schrieb:
Probier mal den 67.03 Treiber - dieser soll die Probleme teilweise entschärfen bei SIS-chipsätzen!

ja das ist ein sis-chipsatz, sis 648 soweit ich weiß! ist das problem bekannt? gibts vielleicht einen neuen chipsatztreiber, der das problem löst?

den Forceware Treiber vom vorredner + neuste Chipsatzteiber und das Frisch nach nem Format aufpsielen ..

Du kannst alle chipsatztreiber und Einstellungen duch probieren die verfügbar sind! (Agp 4x und Fast Writes disabled)

Doch völlig Reibungslos laufen die Karten meist nie auf dem Chipsatz. Unter hoher Belastung (Half Life2) laufen sie ca 10 Sekunden völlg flüssig und dann gibts 3 Sekunden lang DIA-Schau.
Ein Freund hat sich deshalb ein I865 Board gekauft!

ich hab mal auf der sis-homepage geguckt, die haben keine treiber für den sis 648 chipsatz mehr! oder gehört der zur 650er-serie? es muss doch ne lösung für die chipsatz-probleme geben!

Probier mal die zwei Sachen! hier

Der Forceware 67.03 ist bei den inoffiziellen zu finden.

leider haben die neuen agp-treiber nichts gebracht, aber danke. vielleicht ist es ein treiberkonflikt, ich hatte ja vorher nen ati-treiber. den hab ich deinstalliert mit der deinstallationssoftware und dann noch reste mit dem driver cleaner gelöscht. allerdings sind da einige ati-files im windows/system32-ordner die sich einfach nicht löschen lassen. der driver cleaner löscht sie zwar, sie werden aber immer wieder neu erstellt! auch wenn ich sie per hand lösche, tauchen sie wie von geisterhand wieder auf!
ati2dvag.dll
ati2dvaa.dll
ativaxx.dll

und noch 2, 3 andere.

hat vielleciht einer ahnung wie man die auf dauer loslässt?

Tipp: Formatiere lieber als dich damit rumzuschlagen
ein wechsel von ATI auf Nvidia geht fast NIE gut

mfg
chris

P.s: versuch ma Knoppix oder DOS zu booten und damit die datei zu löschen

cHris4w4r3z schrieb:
Tipp: Formatiere lieber als dich damit rumzuschlagen
ein wechsel von ATI auf Nvidia geht fast NIE gut

mfg
chris

P.s: versuch ma Knoppix oder DOS zu booten und damit die datei zu löschen

hast du half-life 2? vieviel punkte hattest du im stresstest?
unter 3dmark ist es nicht schlecht, immerhin so 7100 punkte, aber far cry und hl2 sind halt sehr schlecht in sachen performance

holyfetzer schrieb:
hast du half-life 2? vieviel punkte hattest du im stresstest?
unter 3dmark ist es nicht schlecht, immerhin so 7100 punkte, aber far cry und hl2 sind halt sehr schlecht in sachen performance

3DMark 2001
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 16) 13778 Punkte

3DMark03
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 7466 Punkte

3DMark05
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 3102 Punkte

Aquamark 3
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 45826 Punkte

Man beachte -> Asus Board mit PAT (macht Speicher rund 20% schneller) -> 3DMark2001 -> CPU Lastig :(

beim HL2 Stresstest hatte ich glaub ich immer so ~78FPS aber das muss ich morgen mal in ruhe benchen

mfg
chris

cHris4w4r3z schrieb:
3DMark 2001
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 16) 13778 Punkte

3DMark03
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 7466 Punkte

3DMark05
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 3102 Punkte

Aquamark 3
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 45826 Punkte

Man beachte -> Asus Board mit PAT (macht Speicher rund 20% schneller) -> 3DMark2001 -> CPU Lastig :(

beim HL2 Stresstest hatte ich glaub ich immer so ~78FPS aber das muss ich morgen mal in ruhe benchen

mfg
chris

78fps im stresstest? mit welchen einstellungen (bei mir 1024*768 no aa/noaf)

holyfetzer schrieb:
78fps im stresstest? mit welchen einstellungen (bei mir 1024*768 no aa/noaf)

1024*768 NO AA/AF sonst alles auf ULTRA HIGH

86FPS

:)

liefen noch ein paar progs im Hintergrund... man beachte -> PAT ist aktiviert!

mfg
chris

Mit einem SIS Chipsatz kommst du nie an die Werte ran. Leider.

ich würde die 6600GT tauschen/zurückgeben und etwas anderes nehmen - irgendwas was kompatibel ist. (6800 oder X800SE zum Beispiel)

crux2003 schrieb:

ich habe einen SIS chipsatz wird sich das negativ auf meine 6800 gt wirken?

Das Problem hängt bis jetzt nur mit der 6600GT AGP zusammen /und 6600 non GT
Ich glaube das liegt am HSI-Bridgechip. (Kann es aber nicht beweißen)

Die 6800GT's oder Ultra's machen keine Probleme bei SIS. Bis jetzt nur die 6600 AGP

crux2003 schrieb:
Du kannst alle chipsatztreiber und Einstellungen duch probieren die verfügbar sind! (Agp 4x und Fast Writes disabled)

Doch völlig Reibungslos laufen die Karten meist nie auf dem Chipsatz. Unter hoher Belastung (Half Life2) laufen sie ca 10 Sekunden völlg flüssig und dann gibts 3 Sekunden lang DIA-Schau.
Ein Freund hat sich deshalb ein I865 Board gekauft!

genau wie ich !!!!
aber bei mir freezed er weiter ein
geht es bei deinem kumpel nun ?

Beim ihm läuft die Sache völlig rund. Sogar PAT ist aktiviert bei seinen Billig-Speichern

Zurück
Oben