Geforce 6600gt macht Probleme

`deDe` schrieb:
wie aktiviert man dieses pat ?
=D

kommt auf das Board an
bei mir hat pat ungefähr 10% mehr Speicherperformance gebracht
geht eigentlich nur beim 867er wo die boards 200€ kosten aber dank Asus nun auch beim 865er :D (hab 92€ gezahlt :D)
Schau dich einfach mal nach nem Bios Update um !

mfg
chris

Hallo!

Meine Gainward ist da – allerdings hab ich ein paar Fragen:

Der GPU/Ram Takt entspricht dem einer normalen GT : 500/900 Mhz – dabei sollte dieser bei 520/980 sein – Golden Sample steht auch auf der Packung – oder wie hab ich das zu verstehen?

Die Performance ist auch nicht so berauschend:
3d Mark 03: 7320
3d Mark 05: 2948

Ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Beim restlichen System habe ich eigentlich etwas mehr erwartet. Und vom 2001er will ich ja erst gar nichts sagen: ~ 11500 Punkte – da hatte ich mit meiner 4400er damals schon bessere Ergebnisse.

Ich hab jetzt den 66.93 benutzt – auf der CD ist der 66.81 – den werd ich jetzt mal durch die Tests schicken.

Abit NF7-S Rev. 2.0 Bios 2.4
AMD Athlon XP Thoroughbred 1800+ @ 2205Mhz (FSB 230, 1,7V)
TwinMos Desktop Series 512MB 466Mhz @ 460Mhz CL2,5-4-4-11 (2,8V)
Hitachi Deskstar 80GB S-ATA 7200rpm/8MB Cache an Silicon Image3112 onbaord (1.0.0.28)
IBM Deskstar IC35 40GB IDE 7200rpm/2MB Cache
Toshiba SD-M 1502
Acer CRW 8432
Win2000 SP4
DirectX9.0c

den höheren takt musst du im Gainward Expert Tool erst einstellen - sonst hast du nur "normalen" takt das ist "normal" :D
3dMark01 wert ist OK wegen schlaffer CPU und restlichen werte auch relativ normal!

mfg
chris

Dr.Death schrieb:
Sorry, für das Problem hab ich jetzt nen extra Thread eröffnet.
Aber es kann doch nicht sein, dass Gainward dies als Standardtakt angibt (http://www.gainward.com/html/product/vga/PCI-Express/6600GT/1960pcxxpGS.htm), aber dann den Kunden selbst übertakten lässt... :rolleyes: ??
Warum lässt man das dann nicht per BIOS festlegen? Ist doch Verarsche...

das ist standart bei Gainward ;)

hab schon ungefähr 30 stück davon verkauft und die Kunden haben angerufen und hatten das selbe Problem wie du ...

mfg
chris

Hm, seltsam find ich das aber doch....

Na ja, Danke schon mal für die Info - kriegst Karma ;)

Meine letzte Gainward ließ sich nur mit Grafikfehlern übertakten - das war auch ne Golden Sample, und lief mit dem "Standard" Takt - allerdings war ich bis zum heutigen Tage davon überzeugt, dass es in Wirklichkeit keine GS war, da der angeblich garantierte Takt mit starken Grafikfehlern daherkam - ich will hoffen, hier ist das nicht so...

Die Karte damals war übrigens ne 2MX, die mit 220/220 laufen sollte - mit einem etwas anderen BIOS läuft sie jetzt auf 210 beide... immerhin.

Karma? das gabs mal in der Steinzeit *g*

natürlich!
das Gainward Expert Tool ist ja extra dafür da damit du den Takt einstellen kannst den Gainward dir vorgibt ;)
höher würde ich allerdings nicht gehen da die 66er GTs meistens schon mit normaltakt am limit sind! also bei dem "Gainward takt" würde ich es belassen ;)

mfg
chris

Also der Button "Enahnced Performance" erschien erst bei der wiederholten Installation des Expert Tools - daher meine Verwirrung...

Zur Leistung:

Nun, ich glaube nicht, dass die CPU die Graka besonders ausbremst – ich bin nun auf den Enhanced Takt umgestiegen und die Ergebnisse haben sich auch bemerkbar gemacht:
2003: von 2948 auf 3260
2005: von 7320 auf 7973

Jetzt werd ich noch probieren, ob ich vllt. durch Erhöhen des CPU Kerns und gleichzeitgem Verringern des FSBs (gezwungenermaßen) mehr Leistung rauskitzeln kann. Ansonsten bin ich mit den Ergebnissen schon recht zufrieden. Wenn ich mal vom 2001er 3d Mark absehe *g*

Ach ja, ich muß gerade feststellen, dass die 2d Quali zu wünschen übrig lässt - hinter dem blinkenden Cursor, den ich grade beim Text schreiben sehe, sind etwa 4 sehr schwache Kopien - werde mal den anderen Adapter und den anderen Port ausprobieren - hoffentlich wird das noch besser. Mal ein Screeni - aber die Quali ist nicht toll...

Anhänge

• 2d 6600.jpg
    2d 6600.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 436
Dr.Death schrieb:
Zur Leistung:

Nun, ich glaube nicht, dass die CPU die Graka besonders ausbremst – ich bin nun auf den Enhanced Takt umgestiegen und die Ergebnisse haben sich auch bemerkbar gemacht:
2003: von 2948 auf 3260
2005: von 7320 auf 7973

ich glaub das meintest du andersrum ;)
im 05er sind ~3200 so das was ich mit ner "Normalgetakteten Sparkle" und nem 2,6er habe ;) nichts übertaktet.. von daher kommen mir die Werte realistisch und nett vor ;)

mfg
chris

So, auch ein 50Mhz höherer Kerntakt und die Reduzierung des FSBs um 5 bringen praktisch keine Verbesserung – daher lass ich das.
Die 2d Quali wird hoffentlich mit einer neuen BIOS Version noch besser – auf weißem Hintergrund sieht das schon sehr dämlich aus. Und da hat man über die Qualität der alten 4400/4600er geschmipft – da hab ich nie was Negatives drüber sagen können. Der andere Port ändert natürlich nix an der Qualität – wenn der Fehler da zu suchen wäre, hätt ich ja keinen SC machen können. Hier noch ein Beispielfoto.

Edit:

Sacht mal, der Bug ist doch nicht nur auf meinem Bildschirm zu sehen, oder? Ich kann das ja nicht überprüfen :evillol: :freak:

Anhänge

• 2d 6600 2.jpg
    2d 6600 2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nochmal allen für ihre Hilfe danken! Ich habe mein System vollständig neu augesetzt. Ich hab zwar immer noch Grafikfehler mit den offiziellen Nvidia-Treibern, aber der 71.80 geht ohne Probleme! Anscheinend handelt es sich um einen Bug, der mit einem der kommenden offiziellen Treiber gelöst wird. Hab jetzt einen Videostresstestwert von 84FPS (1024*768 no AA/no AF, high details), was glaub ich für 2,66Ghz und 1GB Ram im normalen Bereich liegt!
Nochmal anke für eure Hilfe und schönen Fasching zusammen!

holyfetzer schrieb:
Ich möchte hier nochmal allen für ihre Hilfe danken! Ich habe mein System vollständig neu augesetzt. Ich hab zwar immer noch Grafikfehler mit den offiziellen Nvidia-Treibern, aber der 71.80 geht ohne Probleme! Anscheinend handelt es sich um einen Bug, der mit einem der kommenden offiziellen Treiber gelöst wird. Hab jetzt einen Videostresstestwert von 84FPS (1024*768 no AA/no AF, high details), was glaub ich für 2,66Ghz und 1GB Ram im normalen Bereich liegt!
Nochmal anke für eure Hilfe und schönen Fasching zusammen!

Ich hab auch 1GB und nen 2,6er und 86FPS oder so ! also föllig Normal!

Dr.Death schrieb:
Hm, was fürn Benchmark ist das?

Wenn du Half-Life 2 gekauft hast -> CS:S starten -> HL²-Video-Stresstest heist das das sieht wunderschön aus und gibt dir hinterher aus wie viel FPS du hast ;)

mfg
chris

Also Leute – wie seht Ihr das: Ist so ein starkes Signalecho normal? (Siehe Post #31 und #33) Gerade wenn man Officearbeiten macht, stört es schon. Und mit der Karte muß ich die nächsten zwei Jahre mit arbeiten. Wie wahrscheinlich ist, dass ein BIOS Update das behebt?

Würdet Ihr die Karte deshalb versuchen umzutauschen? Ärgerlich ist es schon irgendwo…
Wäre mal toll, wenn jemand, der auch die Karte hat, was dazu sagen kann – nicht dass das ein „serienmäßiges Feature“ ist *g*.

Edit:

Also das gibts doch nicht, dass unter den ganzen Boardies hier nicht ein einziger wenigstens eine MEINUNG dazu hat? Oder haben mich alle auf ihrere Ignore-Liste? :lol: ;)
Ich hab jetzt mal ne Mail an Amazon geschrieben - mal sehen, was die sagen.
Hoffe nur, falls sie sie austauschen, läuft mein nächstes Exemplar ebenso stabil - vor ein paar Tagen noch 50 3dMurks03 am Stück gefahren und trotz diverser Stunden Zocken noch keinen Absturz gehabt :D

EDIT #2:

Ich wollte nur alle Boardies in Kenntnis setzen: das Problem liegt an dem schrottigen Adapter von DVI auf analog Anschluss! Habe seit heute nen TFT dran und das Bild ist 1a!!! *FREU*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben