GeForce 6800 vs. Radeon X800 SE

KonKorT

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Mich würde mal interessieren welche Grafikkarte eigentlich besser ist, habe aber bisher noch keine Benchmarks von der X800 SE gesehen.

Technische Details:

GeForce 6800 325 MHz (12) 700 MHz (256)
X800 SE 425 MHz ( 8) 800 MHz (256)

Hätten beide 8 Pixelpiplines würden Sie so takten
GeForce 6800 488/700 MHz
Radeon X800 SE 425/800 MHz
 
ich glaube das die 6800 schneller da:
Pixelshader 3.0
12 Pixelpipelines

ich glaube die X800 SE ist doch sowas wie ne 6800LE oder?

bitte berichtigen
 
Das mit den 12 Pixelpiplines habe ich schon oben umgerechnet in 8 Pixelpiplines, siehe und oben. Und ich denke Pixel Shader 3.0 ist kein aussagekräftiger Grund. Die X800 SE ist aber nicht zu vergleichen mit einer 6800 LE, sie ist wesentlich schneller ;)
 
Das mit dem umrechnen kann man nicht so einfach machen. Doch die 6800 sollte klar schneller sein, zumal man mit etwas Glück noch die fehlenden 4 Pipelines freischalten kann. Außerdem ist der Pixel Shader 3.0 doch ein klar lockeneds Feature. Engines wie die Unreal 3 Engine bauen total darauf auf (Vorraussetzung ist eine GeForce 6 keine X800). Wenn man nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen möchte, bist du bei der GeForce besser aufgehoben.
 
Nur das man Spiele mit der Unreal 3 Engine nicht mal mit einer 6800 Ultra flüssig zum laufen bekommt und diese nicht vor 2006 rauskommen werden. Es gibt kaum Spiele die PS 3.0 unterstützen und es wird noch lange dauern bis welche kommen werden. PS 3.0 ist ne feine Sache aber momentan überflüssig.
 
@t0x!n

Ist es wohl kaum. Denn wenn Spiele PS3 unterstützen ist eine 6800 schon wider so langsam das sie sicher keinen flüssigen Betrieb mehr schafft. Und ausserdem, laut ersten Informationen soll die Unreal 3 engine Grafikkarten mit 512MB Ram brauchen. Also ich würde mal sagen dass PS3 zum momentanen Zeitpunkt sicher kein Argument zum Kauf einer Grafikkarte sein sollte, ich würde aber dennoch zur 6800 raten, da 12 pixelpipelines.


MFG
 
Natürlich kann man das umrechnen mit den Pixelpiplines siehtst du ja ;)

Falls du es nicht weißt ob du einen Chiptakt hast von 500 MHz mit 8 Pixelpiplines oder einen Chiptakt von 250 MHz und 16 Pixelpiplines. Das ist egal!!! Die Leistung ist identisch.

Wenn ich das zusammenfasse ergibt sich daraus, dass eine GeForce 6800 63 MHz mehr Chiptakt hat und dafür aber 100 MHz weniger Speichertakt als die X800 SE

Jetzt bleibt also nur noch die Architektur zu beachten
 
Das Problem der X800SE ist der Preis, 360€ ist zu viel. Die Variante mit 128MB aus dem Dell PC macht ca. 6700 P im 3DMark03 übertaktet etwas über 8000P. Im 3DC Forum hat jemand das Ding.
 
Sleepy schrieb:
Nur das man Spiele mit der Unreal 3 Engine nicht mal mit einer 6800 Ultra flüssig zum laufen bekommt und diese nicht vor 2006 rauskommen werden.

Das ist so nicht richtig.
Laut den Programmieren, werden auch ältere Karten unterstützt und Unreal wird massiv gebrauch von PS3.0 machen. Zudem hat PS3.0 ersteinmal recht wenig was mit Geschwindigkeit zu tun!

Es gibt kaum Spiele die PS 3.0 unterstützen und es wird noch lange dauern bis welche kommen werden. PS 3.0 ist ne feine Sache aber momentan überflüssig.
Hm, Far Cry beherrscht es und andere auch, von daher SIND schon welche da und in den noch diesjährig erscheinenden auch. ;)
Zudem haben die NV Karten mehr als nur PS3.0 zu bieten.
64 Bit Alphablending zum bsp.
Oder dies hier:
 

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Naja wenn mann eine Graka haben will die Unreal 3 flüssig darstellt muss mann glaub ich noch 2 versionen warten ;)
Ausserdem ist dann der r520 draussen dann werden sowieso wieder alle Ati kaufen!

Mann siehts ja bei Far cry kaum HDR aktiviert schon bricht ne Ultra von 90 FPS auf 25 FPS EIN!

HDR iwird bei Unreal standart sein ;)
 
KonKorT schrieb:
Mich würde mal interessieren welche Grafikkarte eigentlich besser ist, habe aber bisher noch keine Benchmarks von der X800 SE gesehen.

Technische Details:

GeForce 6800 325 MHz (12) 700 MHz (256)
X800 SE 425 MHz ( 8) 800 MHz (256)

Hätten beide 8 Pixelpiplines würden Sie so takten
GeForce 6800 488/700 MHz
Radeon X800 SE 425/800 MHz

Die X800SE ist einer echten GF6800 unterlegen. Benchmarks gibt es zwar keine, aber der Kampf wird sich wohl so entfalten, wie der zwischen GF6800GT und X800Pro.
 
Ist mir klar, dass jetzt kein Spiel gebraucht von PS 3 macht. Daher hab ich ja auch geschrieben, dass sich diese Karte eher lohnt wenn man nicht bock hat alle 12 Monate ne neue zu kaufen. Indirekt hat der PS 3 schon was mit den lieben fps zu tun. Ich meine wenn die Engine starken gebraucht davon macht, ist der PS 3 Chip wohl schneller als der PS 2. Das mit den 512MB ist schon alt udn genaue Infos haben die Entwickler auch noch nicht bekannt gegeben. Aber in einem Interview mit PCG H haben die bestätigt, dass die GF6 Mindestvorraussetzung ist. Aber ist schon richtig jetzt ist es egal ob PS 3 oder PS 2 (+). Dieses umrechnen mit den Pipes ist mir alles zu theoretisch :D
 
ich versteh immernoch net wie man anhand der pipelines bestimmen kann welchen takt eine Grafikkarte hat. Das kann man doch net wissen?!

ich würde mir lieber die GeForce kaufen, aus mehreren Gründen: man kann sie leicht übertakten (Pipelines freischalten, Core + RAM Takt usw.) und der support ist deutlich besser find ich (z.B.: bessere Treiber).

ATI karten haben ständig probleme mit den neuen spielen, wie z.B. mit Doom 3.

MfG
Rolf
 
Rolf_1985 schrieb:
ich versteh immernoch net wie man anhand der pipelines bestimmen kann welchen takt eine Grafikkarte hat. Das kann man doch net wissen?!

Wieso? Die Pipelineanzahl beeinflusst stark die maximale Füllrate. Sprich, wenn eine 8Pipe Version 400Mhz, und eine 12Pipe Version 300Mhz hat, so besitzt die 12Pipe-Version mehr Fillrate. Die Fillrate war afaik sowohl in DX8-Games, als auch beim 3dmark03 sehr wichtig. Jetzt ist es nicht mehr so wichtig. Wichtiger ist die Shaderleistung.
 
äh? vorurteils-man ist zurück - in neuem gewand? ati hatte bei doom3 überhaupt keine probleme oder würdest du niedrigere framerate als problem bezeichnen? doom3 ist n ordentlich programmiertes spiel, deshalb hatte keine karte egal welcher marke irgendwelche grafikprobleme.
treiber-support ist längst kein argument mehr für irgendeine seite. mir persönlich sagt der ati-ansatz besser zu, imo ist das klassische control panel sehr gut zu bedienen, besser als das control center und die nvidia-treiber. hatte alle drei lösungen innerhalb kurzer zeit zur ansicht und hab mir da meine meinung gebildet.

kontort hat auch nicht die taktrate anhand der pipes den takt der karte berechnet, sondern hochgerechnet wie hoch eine 6800 takten müsste, um bei gleicher pipelineanzahl so schnell wie eine x800se zu sein (verstehe ich jedenfalls so). auf was er seine berechnungen stützt weiß ich auch nicht.


oh oh... ich kann das karma von den nvidia-fanboys schon spüren...
 
In diesem Falle würde ich zur 6800 raten, die, wie schon 'vorgerechnet', eine höhere Rohleistung besitzt und dank ihrer 16 vollständigen ROPs (32AA-Samples pro Takt) auch die leicht niedrigere RAM-Taktung gegenüber der SE ausgleichen können sollte.

Drei Dinge gibt es allerdings zu bedenken:
a) Ist die Vertexleistung entscheidend, dürfte die X800 SE deutlich vorn liegen.
b) Ist der Videoprozessor wichtig, dürfte die 6800 abgesehen von DVD, ebenfalls schlechte Karten haben
c) Hat die X800 SE 256MB VRAM, kann dies in modernen Games mit FSAA ebenfalls deutliche Vorteile bringen.
 
@ Mummins

Ich glaube nicht, dass die X800 SE nur 6700 Punkte im 3DMark03 erreicht. Eine X700 XT bringt ja schon c.a 8000 Punkte. Ich schätze die X800 SE auf c.a 8500 ein.

Falls du jedoch recht haben solltest mit den 6700 Punkten, basiert die X800 SE noch auf dem R360.
 
KonKorT schrieb:
@ Mummins

Ich glaube nicht, dass die X800 SE nur 6700 Punkte im 3DMark03 erreicht. Eine X700 XT bringt ja schon c.a 8000 Punkte. Ich schätze die X800 SE auf c.a 8500 ein.

Falls du jedoch recht haben solltest mit den 6700 Punkten, basiert die X800 SE noch auf dem R360.

Ja, aber eine X700XT hat eine weithöhere Rohleistung, als die X800SE. Die X700XT hat mehr takt bei gleicher Pipeanzahl.
 
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