Geforce 6800LE - Problem mit Stromanschluss

fuh

Lt. Junior Grade
Hallo.

Mein Bruder hat eine alte Geforce 6800LE bekommen. Nun wollte er sie in seinen PC einbauen (zuvor hatte er eine Radeon 9800 Pro). Allerdings bekommt er beim Zocken in manchen Spielen eine schwarzen Bildschirm und der Bildschirm empfängt kein Signal mehr. Durch ein wenig googlerei haben wir herausgefunden, dass die Karte vermutlich zu wenig Strom bekommt.
Also haben wir das 250 Watt Netzteil gehen ein 350 Watt Netzteil getauscht. Wir haben dann den 4 poligen Stromstecker, an dem auch eine Festplatte hängt mit der Karte verbunden. Allerdings besteht das Problem immer nocht. Brauch das Netzteil einen extra Stromanschluss für die Grafikkarte oder sollte einer reichen, andem auch Laufwerke wie DVD-Brenner oder/und Festplatten hängen? Ein extra Kabel nur für die Graka gibts nicht, nur immer doppel 4-Pol Stecker.

Danke für eure Hilfe.

Also passiert das nur bei games oder auch unter 2D, also sofort nach start , in Windows usw ?

Prinzipiell sollte die GraKa alleine am Stromstecker hängen keine weiteren Geräte !
350 W ist nicht besonders aussagekräftig wenn es ein altes NoName ist reicht es vielleicht nicht! Combinad Power angeben!

eigentlich müsste wenn die 9800 lief auch die 6800 mit dem Netzteil laufen!

Es könnte sein das die Karte defekt ist .
VGA Kabel Richtig angeschlossen, sitzt die Karte richtig im AGP Slot, 4 Pol stecker such ?

Also das Netzteil ist ein Q-Tec. Wohl relativ preiswert.

Das Problem tritt nur in 3D-Spielen auf, und auch da nur in manchen, wie Counterstrike Source. In Need for Speed Most Wanted geht sie dann.

Wir haben das auch mal getestet die Graka nur an das Kabel zu hängen, sprich die Festplatte die noch dranhing abgesteckt. Half nichts.
Wir haben natürlich auch probiert, ob die Karte richtig sitzt und so weiter.

Die Karte hat er von einem Freund und dort hat sie bis zu Übergabe einwandfrei gearbeitet. Sie hat einen anderen Kühler drauf, von Zahlmann glaube ich, wohl ein VF900-Cu - wie gesagt, funktionierte.

Habt ihr die möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen !

Es könnte auch ein Treiber Problem sein dh die alten Treiberrste machen die Problem , man kann nie wissen , habt ihr mal DriverCleaner & CCleaner laufen lassen ?
also Nvidia Treiber deinstallieren und mit Driver.. sowohl die NV wie die ATI Treiber killen, danach nochmal ccleaner und dann NvidiaTreiber neuinstallieren !

Installliert auch mal das Spiel dass Probleme macht neu, hilft manchmal.

wenn nicht bleibt nur win neuinstallieren !

zum Netzteil das 250 was war das für eins ?
außerdem war die 9800 etwas genügsammer als die Karte !

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon und es liegt sicher NICHT am NT. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Ein Wechsel non ATi zu Nvidia ist immer eine heikle Sache ohne Neuinstallation.

Frage: Benutzt ihr die Treiberversion, die auch der Freund deines Bruders hatte? Das wäre wenigstens ein Ansatzpunkt. Ansonsten könnte es auch schlicht und ergreifend an einer anderen Treiberversion liegen, die in Counterstrike Probleme macht. Am Stromproblem liegt es meiner Meinung nach nicht, da Need for Speed ohne Abstürze läuft.

Temperaturprobleme machen sich auch anders bemerkbar und wenn ihr schon gegoogelt habt müsst ihr auf das alte Blackscreen Phänomen gestossen sein.

Ich befürchte, einer der Kapazitoren hat den Geist aufgegeben

Hab die Seite sogar noch gefunden: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59391
Bitte alles durchlesen.

Das Problem ist altbekannt und ohne Bastelgeschick sieht es schlecht für Eure Karte aus.

Tinpoint schrieb:
Habt ihr die möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen !

Es könnte auch ein Treiber Problem sein dh die alten Treiberrste machen die Problem , man kann nie wissen , habt ihr mal DriverCleaner & CCleaner laufen lassen ?
also Nvidia Treiber deinstallieren und mit Driver.. sowohl die NV wie die ATI Treiber killen, danach nochmal ccleaner und dann NvidiaTreiber neuinstallieren !

Installliert auch mal das Spiel dass Probleme macht neu, hilft manchmal.

wenn nicht bleibt nur win neuinstallieren !

zum Netzteil das 250 was war das für eins ?
außerdem war die 9800 etwas genügsammer als die Karte !
Naja wir haben Windows bereits 2 mal neuinstalliert. Alles nichts geholfen. Spiele usw auch schon neu.

Das Netzteil davor war ein Dell Netzteil, weil der ganze PC von Dell stammt.

@Müs Lee: Es liegt nicht am Netzteil? Ok, dann waren alle Anstrengungen in die Richtung mehr oder weniger umsonst. Shit. Software sollte es auch kein Problem sein. Also Hardware. Ok. Die Graka in einen anderen PC einbauen, ja die Möglichkeit haben wir. Allerdings ist das ein noch älterer PC aus AMD Athlon Thunderbird Zeiten ;) Aber AGP Port hat er - und auch 300 Watt Netzteil

ScoutX, danke für die Information. Mir ist das Problem vollkommen neu. Gut, dann gibt er die Karte zurück, war so ausgemacht bei Inkompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt am besten in anderen PC einbauen und testen , egal wie alt hauptsache AGP Port & XP tauglich wenn es dort läuft , kann es auch eine andere inkompatibilität sein zB das Dell MoBo oder aktualisiet mal die Chipsatz treiber oder das BIOS vom Dell ,da gab es mal Probleme mit MSI Boards und irgendeiner GraKa , lange her deshlab kann ich das nicht genau sagen ?!

aber einen Versuch ist es wert ;)

Naja gut werden das mal umbauen. Aber zu viel Aufwand will ich auch nicht betreiben.

Für 50 Euro bekommt er schon noch was für seinen AGP Port - allerdings keine 6800, lieber eine x1800 oder so. Aber dazu schaue ich mich mal im Forum um

Zuletzt bearbeitet:
x1800 gibt es nicht für AGP und X1950 oder Geforce 7 lohnt nur bei mehr als 1GB RAM und Dual Core CPU!
bei langsamen P4 gibt noch die X1650 , vielleicht loht ja aber noch eine X1950 GT

betreff 6800 LE dein Bekannter hat die aber vielleicht zuviel übertaktet ? die LE konnte man Freischalten und mit Vmod über 4xx Mhz Treiben ! das haben nicht alle modelle mit gemacht

das bei der Karte OC betrieben wurde , dafür spricht der VF 900kühler , aber vieleicht ist er jan ur silent freak ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konnte man nicht die LE auch zur GT flashen?
@Tinpoint
Bin deiner Meinung was das OC anbelangt; aber von wegen NT: die 6800er zieht Unmengen mehr als die 9800... Die 6800 Ultra hatte 2! Stromanschlüsse!

klar zieht die LE mehr als eine 9800 !

man kann die LE nicht zu GT Flashen, LE 128 MB RAM, GT 256 manchmal sogar unterschiedlicheRAM typen & timings usw, vielleicht gibt es ein paar die Baugleich waren , ein Flash zur 6800 non müsste gehen !

aber man kann das bios der LE, mit NiBitor manipulieren und mit Rivatuner die pipe. & vertex Shader Freischalten. meine Xpertvison lief super mit GPU@470 & 12pipe zu6vertex, aber nur mit Zalman kühler und nicht alle karten sollen das mitmachen !

Das hört sich alles nach dem bekannten Blue-screen Effekt an, der sich leider bei vielen der Geforce 6800LE Baureihen eingeschlichen hat. Meines Wissens wurden mangelhafte Kondensatoren auf dem PCB der Karte verlötet, die nach einer gewissen Zeit leider die geschilderten Probleme hervorrufen. Ich selber habe auch eine MSI 6800LE und bei mir ist dieses Problem nach ca. 1 Jahr auch aufgetreten. In diversen Foren wurde dieses Thema schon ausgiebig diskutiert. MSI hat sogar die Karten nach Bekanntwerden der Problematik vom Markt genommen. Da ich mir keine neue Graka kaufen wollte habe ich mich z.B. im MSI Forum schlau gemacht, wie man dieser Sache zur Leibe rücken kann. Im Endeffekt habe ich einen neuen Kondensator auf die Karte gelötet und das hat gewirkt. Anleitungen dazu wirst du in diesem Forum auch finden, wobei natürlich alles auf eigene Gefahr hin geschieht, sprich die Karte kann dadurch auch beschädigt und unbrauchbar werden.

Ja die Karte war übtertaktet. Core von 300 auf 325 MHz dauerhaft. Also doch sehr human noch. Was ihr meint, ist, dass man die Pixel Pipelines freischalten konnte. Ja, das wurde auch gemacht. Die Karte ist also vorbelastet ;)
Die Bastelarbeit kommt nicht in Frage - er gibt sie zurück, solange sie noch geht!

Nunja, für die 6800 LE hat mein Bruder 40 Euro bezahlt, ich denke, da kann er die 25 Euro zur PowerColor Radeon X1650PRO auch noch mehr als bezahlen (da er ja kein neues NT kaufen muss), v.a. sollte die ja deutlich schneller sein? Er hat einen P4 HT 3ghz und 1,5 gb Ram (DDR1 natürlich noch)

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre die ?

http://www.hardwareschotte.de/hardw...60/preis_POWERCOLOR+Radeon+X1950Pro+R57CG-TD3

der P4 ist zwar dann der bremsende faktor aber würde dem SYS doch auf die beine helfen

leider gibt es ja kaum günstige alternativen die x16xx oder eine aus der Geforce 7 Reihe!

wenn das ein 775 sockel P4 ist, könnte man 2GB DDR2 RAM + günstiges Mobo in betracht ziehen eine X1950 GT kostet für PCIe 85€ , damit sind die 2GB DDR2RAM schon bezahlt !

zB
http://www.hardwareschotte.de/hardw...49/preis_2GB+2er+Kit+GEIL+Ultra+GX22GB6400UDC

corsair gibts zum gleichen Preis und Aenon ,adata usw billiger

Zuletzt bearbeitet:
er hat sich jetz eine sapphire x1650 pro mit 512 mb ram gekauft und ist absolut zufrieden!

Zurück
Oben