News GeForce 7800 GTX mit 512 MB am 7. November

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Vorgestellt hat ATi die neue Radeon X1800 XT zwar , erhältlich wird sie jedoch erst Ende November sein. Auf dem Papier hat diese Grafikkarte nVidias aktuellem Flaggschiff, der GeForce 7800 GTX, zumindest eines voraus: einen 512 MB großen Texturspeicher. Doch geht es nach dem Willen nVidias, wird dies nicht mehr lange der Fall sein.

Zur News: GeForce 7800 GTX mit 512 MB am 7. November
 
Hmmmm ich erwarte(te) irgendwie zumindest einen höheren Speichertakt, der insbesondere die AA/AF-Performance verbessert. So ist das ja recht humorlos...

Nee nee darkjedi43, sind schon einige Posts vor dir...im Aquarium

EDIT²: war ich nicht, ich ja nix Mod o.ä. - ich mecker' nur =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Standardspruch in der Kategorie: Dies war auch abzuwarten



Update: Danke LeChris, hatte schon vor das zu melden :) Sowas gehört hier nicht hin ;)

an dich darkjedi43:

so etwas wie dieses:
Bloed.JPG
ist hier am falschen Platz, und dass du jetzt auch noch eine Frage stellst ist auch nicht sehr intelligent. Nächstes Mal bitte gleich die Frage stellen, und dich nich auf frühe Postings zu profelieren. Danke ;)


Ich finde, dass die 512MB Texturspeicher vielleicht Sinn machen. <-- aber auch nur dann, wenn man bedenkt, dass die 7800gtx nicht gerade schwach auf der Brust ist. Wiederum machen die 512mb keinen Sinn, weil für 512MB Anforderungen vielleicht doch der Kern zu schwach ist. Da machen dann doch eher 2x 256mb SLI sinn.


Gruß
Mortiss


.oO(so nun hab ich genug editiert, das müsste reichen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarrn. Und welches aktuelle Spiel braucht 512MB Grafikspeicher? Weiss das irgendjemand?
 
Finde das schon wieder so Sinnlos, wenn ich in nem Artikel lese, dass eine Karte mit 512MB eigentlich keinen merklichen Vorteil hat... Is von den Firmen wirklich nur Geldmache, denn eine Karte mit dem doppelten Speicher kann man sich ja auch schön teuer bezahlen lassen.
 
@7

Solang es Kiddiez gibt die sich das kaufen/finanzieren lassen hat jedes HW-Teil seine "Berechtigung" :-)
 
Also Quake 4 und F.E.A.R. sollten schon von 512 MB profitieren können. Mit meiner X800 XT PE läuft Quake 4 @ 1280x1024 / Ultra Quality / 4x AA inakzeptabel, was die Ladezeiten und die ständigen Nachladeruckler angeht. Mit High Quality @ 1280x1024 / 4x AA geht es wunderbar. Da nützen meine 2 GB RAM anscheinend auch nichts, die Warnung in Q4, dass über 500 MB an Texturen geladen werden, scheint nicht nur eine bloße Angstmacherei zu sein. Allerdings habe ich keinen großartigen optischen Vorteil zwischen Ultra und High Quality erkennen können. Was wirklich an Leistung zieht, sind die Schatten, die ich schön ausgeschaltet lasse.
 
Also ich habe eben Quake 4 angespielt und ich habe alles auf Maximum und 4*AA und 8*AF es läuft super ohne Probleme und die Ladezeiten sind auch I.O.

Habe keine Probleme nach der umstellung auf 512 MB !
 
Wird das dann auch der 1,2 ns Speicher der X1800XT sein oder hat Nvidia nur den selbigen Verdoppelt?
 
Solange die kein 512Bit Speicherbreie haben, sind mir die 512MB egal, man hat doch in früheren Tests schon gesehen, das das Nichts bringt! :mad:
 
Bei mir verdoppeln sich die Ladezeiten im Singleplayer locker, zumindest dauert es mir einfach zu lange bei kaum erkennbarer Verbesserung der Optik. Von daher => High Quality reicht mir. Im Multiplayer geht es wiederum, da ist jeder Level in 10-15 Sekunden da.

Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass Q4 trotz ATI-Karte so gut läuft mit 4xAA @ 1280x1024. Was die Frameraten teilweise wirklich um 50% einkrachen lässt, sind wie gesagt die Schatten. Ich frage mich, ob die Schattenberechnungen eher Sache der Graka sind oder ob die CPU bei mir limitiert...
 
OT ON
darkjedi43 schrieb:
Schmarrn. Und welches aktuelle Spiel braucht 512MB Grafikspeicher? Weiss das irgendjemand?
Sagt dir der Begriff Konstruktive Kritik was? Nein! tja, dann wird dein Post wieder im Aquarium landen! Denn du scheinst es nicht zu Verstehen! OT OFF

Zum Topic, mal abwarten was es bringt bzw. was es denn Kostet! Wenn das der Selbe RAM wie bei der X1800XT sein sollte würde mich interresieren ob die 7800GTX von so viel mehr RAM bzw. Takt (1500MHZ) sehr Profitieren würde, oder mach nVidia das nur um auch ein 512MB modell am Start zu haben, denn die X1800XT's sollen ja anfang November verfügbar sein, und damit auch die 512MB Modelle! Mal schaun, ich sag nur abwarte und Tee trinken!

MFG Isildurs Erbe
 
Lustig : )

1. F.E.A.R und Quake 4 setzen für die HQ Einstellung 512 MB voraus. Damit erübrigt sich die diskussion, ob es Sinn macht.

2. Wer Emulatoren nutzt wie z.B. MAME, dem sei gesagt, dass bei emulierten 3D Spielen 512 MB Texturspeicher eine hervorragende Sache sind. Lieber 1024MB ; ).

Ich finde eigentlich, dass es eine Frechheit war, überhaupt eine 7800 mit 256MB raus zu bringen, zumal langsamere Karten längst auf 512MB zurückgreifen und die Spielehersteller seit Langem 512MB fordern. Reine Geldmacherei. Für 500 € erwarte ich 512MB!
 
mit 1.2ns speicher würde die 7800 ganz schön an leistung gewinnen
 
@ Wolfenstein2k2

Der einzige Unterschied zwischen "High Quality" und "Ultra Quality" in Q4 (und Doom3) ist, dass unter UQ unkomprimierte Texturen verwendet werden (die somit natürlich deutlich größer sind), und dass "Self Shadowing" (Figuren werfen Schatten u.a. auf sich selbst) aktiviert wird. Das schluckt natürlich ordentlich Performance.
 
1 GB Grafikspeicher im SLI Modus hört sich mega geil an. Eigentlich müsste der Preis dann der normalen 256 MB Version fallen.
Bei 512 MB erhöhen sich doch aber wiederrum die Latenzen? Das heißt, dass man ohne AA und AF keinen Unterschied feststellen würde, vielleicht sogar 1-2 fps langsamer, dagegen wären es mit 8 AA und 16 AF Welten.
 
Also Cod 2 (Call of Duty) prof. extrem von mehr speicher!
Da ist ne x800xl 512 ne ecke schneller als ne x 850xt...
...und da die top karten eh immer gleich teuer sind...bekommen wir den mehr speicher oben druff!?
 
Zurück
Oben