Geforce 7800GTX SLI-System Lags in einigen Spielen

Matze21

Lt. Junior Grade
Tach zusammen, nachdem SLI bei mir endlich funktioniert hab ich gedacht ich könnte einigen Spiele (Quake 4, FEAR, Hitman 4, The Chronicles of Riddick usw.) endlich bei einer Auflößung von 1280*1024 auf High-Settings zocken.Als ich in dem OC-Forum meine nach Übertakten gefragt habe, haben mir viele gesagt dass ich mit meinem System locker FEAR u.a. Spiele zocken können sollte, im Internet gibt's auch überall Berichte von Leuten die mit ihren Geforce 7800 GTX SLI-Systemen und teilweise schlechteren CPUs FEAR auf den höchsten Einstellungen spielen können(außer Softshadows).Ich hab nur die Demo-Version von FEAR, die kann ja noch laggen weil sie nicht ausgereift ist, aber bei Quake 4 sacken die FPS teilweise auch in den Keller ab und das kann's nicht sein.?Es laggt in manchen Spielen ganz fürchterlich.Ganz vorne mit dabei ist FEAR, was am nervigen Dauerruckeln ist.Es ist zwar kein starkes Ruckeln aber ein stetiges, obwohl sich die Leistung so gut wie überhaupt nicht verbessert hat.

Das selbe bei Quake 4, es läuft oft auf konstanten 60FPS und zwischendurch sagt die Leistung in den Keller ab(20FPS) und ich finde mit meinem System sollte das einfach nicht passieren.Ich hatte als Treiber hauptsächlich 91.47, benutze gerade 84.43 mit dem das Ganze etwas schneller läuft aber auch noch ruckelt.Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen bei SLI die man beachten muss oder kann ich vllt. noch was ändern dass es schneller geht?

Ich hab schon im Treiber extra Profile für die einzelnen Anwendungen erstellt aber es funktioniert immer noch nicht.Aber vllt. hab ich ja auch was falsch gemacht, keine Ahnung.Meine Punkte im 3D-Mark06 liegen bei 1280*1024 ohne AA und AF bei 6084 Punkten(Forceware 91.47), was an sich ja normal ist.

Ich weiß echt nicht was das soll, vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein?

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 3800+
Geforce 7800 GTX SLI
2048MB RAM
A8N-SLI Motherboard

VSync deaktiviert?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

mFg tAk

tAk schrieb:
VSync deaktiviert?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

mFg tAk

Hab ich deaktiviert!Allerdings mindert es eher die Leistung als dass es sie steigert, außerdem tritt noch ein ziemliches Bildzerreisen auf.

Ich probier mal die verschiedenen SLI-Render Modi, ich glaube Alternate Frame Rendering 2 funzt einen Tick besser, bin mir allerdings nicht sicher.

Gibt es eigentlich eine Seite in der mehrere Forceware Treiber im SLI getestet wurden, wenn man im Internet nach dem besten(oder den besten Ergebnissen) guckt, findet man immer nur Benchmarks mit einem Treiber.Mich würde interresieren welche Gruppe am besten abscheidet.

Den Berichten müssen die Treiber der 7x.xx und der 8x.xx Serie die Besten sein, so einen direkt Benchmarkvergleich fände ich aber trotzdem besser.

Versuchs doch mal mit dem nHancer. Als ich noch mein GTX SLI System hatte, hat mir das relativ viel gebracht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind da wesentlich besser.

mFg tAk

Der Nhancer hat bei mir vielleicht eine Steigerung von 2FPS bewirkt, trotzdem danke für den Tipp!

Du hast in diesem Thread davon gesprochen dass dein Board einen 4-Pin Anschluss hatte.Mein's hat dass offenbar auch, genau bei den 2-PCI-E Slots.Kann es vielleicht daran liegen dass ich Lags hab?

Zuletzt bearbeitet:
Matze21 schrieb:
....einen 4-Pin Anschluss hatte.Mein's hat dass offenbar auch, genau bei den 2-PCI-E Slots.Kann es vielleicht daran liegen dass ich Lags hab?

Wie jetzt? Sag nicht den hast du nicht aufgesteckt? :freak:

da schämt sich nun gerade jemand :D

alle neuen baords brauchen diesen 4pol stecker. versuchs mal mit ! :king:

Tyr43l schrieb:
da schämt sich nun gerade jemand :D

alle neuen baords brauchen diesen 4pol stecker. versuchs mal mit ! :king:

Toll, das ich weder wusste was eine Selectorcard ist, noch dass man diesen 4-Pol Stecker anschließen muss liegt an meinem wunderbaren uralten Asus-Handbuch.

Den Stecker hab ich angeschlossen, und es tat sich NICHTS!

Ich glaub fast ich muss mit diesen Lags leben, dass würd mich aber ziemlich ärgern.

ich denke nicht das du das solltest. Die beiden GTX haben mächtig druck und haben sicher auch ne menge gekostet. Du wirst und solltest dann auch die leistungen bekommen.

wie steht es denn um die selektorkarte? Ist diese denn nun richtig im slot drinn und auch auf SLI ? Der vierpol steckt nun auch unterhalb der grakas aufn board?

haben beide gtx auch stromstecker drauf?

ich habe fast 8000 punkte mit meinem sys in 3dmark 06. Du solltest eigentlich fast mehr haben als ich, obwohl die cpu etwas zu langsam für die karten sein könnte.

Tyr43l schrieb:
ich denke nicht das du das solltest. Die beiden GTX haben mächtig druck und haben sicher auch ne menge gekostet. Du wirst und solltest dann auch die leistungen bekommen.

wie steht es denn um die selektorkarte? Ist diese denn nun richtig im slot drinn und auch auf SLI ? Der vierpol steckt nun auch unterhalb der grakas aufn board?

haben beide gtx auch stromstecker drauf?

ich habe fast 8000 punkte mit meinem sys in 3dmark 06. Du solltest eigentlich fast mehr haben als ich, obwohl die cpu etwas zu langsam für die karten sein könnte.

Meine Selectorcard ist auf Dual-GPU eingestellt, also richtig rum.Beide Grakas laufen auch, dass kan ich im Treiber nachsehen.

Der 4-Pol Stecker befindet sich genau über dem ersten PCI-E Slot, und den hab ich jetzt mit dem Netzteil verbunden.

Die GTX sind beide direkt ans Netzteil angeschlossen.

Mein höchster Wert im 3D-Mark06 lag bei 6084 Punkten in einer Auflößung von 1280*1024 mit deaktiviertem AA und AF.Beim Bench konnte ich merkwürdigerweise einen ziemlichen Leistungsanstieg sehen, genauso wie bei Ghost Recon, ansonsten hab ich Lags bei Spielen bei denen das eigentlich nicht sein dürfte.

Das ich fast mehr Punkte haben müsste wie du wage ich schon ein bisschen zu bezweifeln, du hast einen viel besseren Prozessor und eine Geforce 7950GX2.Ich hab lediglich ein Gigabyte RAM mehr, soweit ich das sehe.Aber fast 8000 Punkte im 3D-Mark war schon was schönes!:D

Ich kann ja nochmal ein Bild von meinem PC-Innenleben machen, vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen oder falsch angeschlossen oder was weiß ich!

Mit deinen Aussagen hast du mir Hoffnung gegeben dass doch nicht alles verloren ist!:D

Danke!

Edit:Na super, ich will einen Bench machen und jetzt stürzt 3D-Mark immer mitten im Test ab!Sehr merkwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne DC CPU stimmen die 6000 Punkte schon. Mit meine FX-57 erreichte ich auch "nur" 6900 Punkte.

mFg tAk

hey tak, grüß dich,

das is ja leider das prob. In seinem ersten Post steht ein X2 3800+ ..

sonst wäre ich auch nicht so kritisch ... :cool_alt:

tAk schrieb:
Ohne DC CPU stimmen die 6000 Punkte schon. Mit meine FX-57 erreichte ich auch "nur" 6900 Punkte.

mFg tAk

Öhm, also liegt mein Wert so ziemlich nicht im grünen Bereich?

Gut zu wissen!Wenn nur endlich der verdammte 3D-Mark ginge!:rolleyes:

also ich weiß nicht genau wie dein prozzi taktet, aber es kann sein, dass der fx57 trotz sc schneller ist, da er mit 2,4 ghz taktet. ich denke der x2 3800+ müsste mit 2ghz dabei sein.

ob nun 2 mal 2ghz im 3dmark 06 besser skalieren als ein mal 2,4 sc? dafür solltest du einfach mal den sammelthread studieren. https://www.computerbase.de/forum/t...-beitrag-beachten.179730/page-17#post-2159717

aber abgesehen von 3d mark 06, der nunmal nicht DER maßstab ist, sollten deine von dir genannten games flüssig laufen.

ich wüde vorschlagen, dass du angefangen vom chipsatztreiber bis bios alle treibergeschichten mal prüfst und ggf. auf den neusten stand bringst.

poste sonst mal ein paar screens mit cpu z, everest, taskmanager/aktive tasks und wir schauen ob da etwas nicht stimmt.

Poste mal bitte dein NT+ Spezifikation. Oder hab ich diese Angaben überlesen?

@ Tyr43l:

Der FX-57 taktet mit 2.8GHz. Das ist schon ein gewisser Unterschied. ;)

mFg tAk

Ptrk schrieb:
Poste mal bitte dein NT+ Spezifikation. Oder hab ich diese Angaben überlesen?

Ich hab ein 500Watt Netzteil von Seasonic, außerdem ist der Computer als SLI-fähig verkauft worden, von der Stromversorgung her sollte es schon gehen, falls du das meinst.

@Tyr43l:Mein Prozessor taktet mit 2GHz.Aber schließlich zählen auch Cache etc. soweit ich weiß, nicht nur die Taktrate.Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert, sicher 30 Nvidia Treiber, die neuesten Chipsatztreiber, usw.Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist ein Bios-Update.

Screens folgen bald!

Zurück
Oben