Geforce 7800GTX SLI-System Lags in einigen Spielen

Gibt's eigentlich irgendeine Möglichkeit sich den GPU-Takt der Grakas anzuzeigen lassen wenn man spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Per Rivatuner kannst du die Taktraten sowie die Temperaturen wären des Spielens mitloggen und nach dem Beenden einsehen.

mFg tAk

Dann werd ich das mal machen!

Demnächst fotografiere ich meinen PC auch mal von innen, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf.

Also, laut Rivatuner laufen beide Karten bei Spielen auf Maximalen GPU-und Speichertakt.Also sollten beide Karten eigentlich mit voller Leistung arbeiten.Tun sie aber wohl nicht.

Jetzt hab ich in einem aktuelleren Handbuch von meinem Asus-Motherboard gelesen, dass, wenn man den 4-Pin Anschluss auf dem Motherboard nicht mit dem NT verbindet, dass dann das System instabil wäre.Nachdem ich dass Teil angeschlossen habe, hat sich allerdings nichts getan.Glaubt ihr vielleicht dass eine Windows-Neuinstallation was helfen könnte, da das jetztige nicht erkennt dass der Stecker angeschlossen ist?Kann ja vielleicht sein, keine Ahnung!

Könnte noch ein Bios-Update helfen?In dem Handbuch stand auch drin dass im Bios eine SLI-Konfiguration verfügbar ist, dass ist bei meinem aber nicht der Fall.

Ansonsten poste ich dann mal meine PC-Bilder.

Eine Windows-Neuinstallation ist sicherlich nicht notwendig, ein Biosupdate aber empfehlenswert.

Matze21 schrieb:
Jetzt hab ich in einem aktuelleren Handbuch von meinem Asus-Motherboard gelesen, dass, wenn man den 4-Pin Anschluss auf dem Motherboard nicht mit dem NT verbindet, dass dann das System instabil wäre.Nachdem ich dass Teil angeschlossen habe, hat sich allerdings nichts getan.Glaubt ihr vielleicht dass eine Windows-Neuinstallation was helfen könnte, da das jetztige nicht erkennt dass der Stecker angeschlossen ist?Kann ja vielleicht sein, keine Ahnung!
.

Der Stecker muss beim SLI-Betrieb eingesteckt sein. Aber das Board resp. Windows sollte das dann schon "merken".

Was sagt der Rivatuner zu den Temperaturen?

mFg tAk

tAk schrieb:
Der FX-57 taktet mit 2.8GHz. Das ist schon ein gewisser Unterschied. ;)

Jep, dazu noch 1mb Cache + besserer Speichercontroller. :D

Kommt es vll zu diesen Lags wenn Sachen von deiner HDD nachgeladen werden?
Du hast ja 2gb.
Deaktiviere mal die Auslagerungsdatei (hat an manchen PCs schon Wunder gewirkt) :)

Wäre mir fast sicher das in Speicherbenchmarks die FX-Modelle besser abschneiden als normale A64...

z.B. wenn man einen 4000+ vs. FX57 @ 12x200 Bench macht....

Zum Topic: Defragmentier auch mal noch. :daumen:

@ byte_head:

Das wird wohl höchstens in synthetischen Bechmarks zu sehen sein. Beim Spielen oder so wirst wahrscheinlich da nix merken.

mFg tAk

byte_head schrieb:
Wäre mir fast sicher das in Speicherbenchmarks die FX-Modelle besser abschneiden als normale A64...

z.B. wenn man einen 4000+ vs. FX57 @ 12x200 Bench macht....

Zum Topic: Defragmentier auch mal noch. :daumen:

Windows hab ich erst vor kurzem neuinstalliert, da gibt's nix zu defragmentieren.

Aber das mit der Auslagerungsdatei kann ich jamal ausprobieren, thx!;)

@tAk:Bei Last so um die 60°Grad, weiß es aber nimmer so genau, da muss ich nochmal nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Games auf D:\ liegen hast wirst du sehr wohl Defragmentieren müssen/sollen. ;)

@tAk: Ich habe ja auch nicht gemeint das es in Games schneller ist. ;)

byte_head schrieb:
Wenn du deine Games auf D:\ liegen hast wirst du sehr wohl Defragmentieren müssen/sollen. ;)

Wie meinst du das?

Meine Festplatte ist fast noch völlig unverbraucht.

byte_head schrieb:
Hast du alles auf C: liegen?

Jep!

Ich kann ja mal defragmentieren, aber dass wird die Performance wahrscheinlich so gut wie überhaupt nicht steigern, befürchte ich.

Notfalls hilft da vielleicht eine Neuinstallation von Windows.

mFg tAk

tAk schrieb:
Notfalls hilft da vielleicht eine Neuinstallation von Windows.

mFg tAk

Erstmal mach ich ein Bios-Update und dann seh ich weiter!;)

Neuinstallation von Windows wäre gerade nicht so das Wahre!

Ich weiss das ist mühsam. Aber wenn man es eine längere Zeit nicht gemacht hat, kann man sich danach wieder auf einen "schnelleren" Rechner freuen.

mFg tAk

Zurück
Oben