GeForce 7900 GT Standardtemperatur?

waps

Captain
Hi.

Ich wollte mal, da ich schon seit längerem in fast jedem Spiel Grafikfehler a la
ins Unendliche gezogene Polygone oder bunte Punkte auf schwarzen Bildschirmen
(die tauchen sogar beim Booten auf) habe, meine Grafikkarte ein wenig testen.

Am Treiber kann es nicht liegen, das Problem besteht schon seit Monaten, in der Zeit kamen
und gingen mindestens 3 Treiberversionen. Mittlerweile ist der 182.50 drauf.

Auch Windows (XP SP3) kann es nicht sein, das wurde Sonntag erst neu aufgesetzt.

Also hab ich ein wenig gegoogled und bin zum einen auf Rivatuner, zum anderen auf Furmark
gestoßen. Rivatuner hat mir dann verraten, dass die GPU im Windows-Betrieb bei etwa 60°C läuft.

Furmark hingegen hat die Temperatur innerhalb kürzester Zeit (Extreme Burning Mode)
auf knapp 100°C gejagt! Bei 97° habe ich per ESC abgebrochen
da schon ordentliche Bildfehler auftauchten und ich die Karte nicht vollends ins Nirvana
schiessen wollte. In der ersten Minute nach Beenden des Furmark hatte ich (hier auf FB)
einige Male für eine Sekunde einen schwarzen Bildschirm, jetzt funktioniert aber wieder alles.

Also frage ich mich...

1. Was ist die Standardtemperatur für eine 7900GT, welche Temperatur sollte sie nicht überschreiten?

2. Warum erhitzt die Grafikkarte so unheimlich schnell? Die 90°C waren in weniger als einer Minute erreicht!

3. Die Grafikkarte ist offensichtlich angeknackst. Was kann ich tun um da vollends sicher zu sein?

4. Zu guter letzt hab ich beim Abspielen von Videos oft das Problem, dass ich ein schwarzes Bild habe
(das beim erneuten Starten des Videos aber nicht mehr auftaucht und auch Teils durch Klicken auf das
Videofenster oder im Fullscreen verschwindet). Irgendein Layerproblem?! Grafikkarte schuld? Was kann ich tun?

Um weitere Komplikationen zu vermeiden werde ich sie wohl etwas runtertakten und einen
vernünftigen (aber günstigen) Lüfter draufpacken. Habt ihr mir da eine Low-Budget-
Empfehlung? Nichts teures, ich will sowieso in absehbarer Zeit mal runderneuern.

Vielen Dank schonmal!

Ich kann dir nur schreiben das ich eine Passive 7600 GT von Gainward habe (liegt zur Zeit nur als Ersatz da) die nicht über 70 - 75 Grad geht, es könnte ein defekt deiner Karte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die fehlerhaften Pixel schon beim booten auftauchen, dann dürfte sie höchstwahrscheinlich defekt sein.

So fing es bei meiner 7900 auch an ...

Ich gehe auch davon aus, dass das Ding seine besten Tage schon hinter sich hat.
Wird vermutlich einmal eine Weile lang RICHTIG überhitzt gewesen sein ohne dass ich es bemerkt habe.
Nunja, einige Monate sollte sie halt schon noch halten, daher der Thread.

Im Übrigen habe ich die Idletemperatur durch eine ausführlichste Putzaktion eben von 59-60°C
auf 51-52°C runterbekommen. Dazu noch ein klein wenig runtertakten, dann dürfte ich den Großteil
der Spiele wohl punkt- und verzerrungsfrei spielen können ;)

Kacke, ist nu wieder bei knapp 60°C im Dauerbetrieb (kein idle!)...

Hab:
- Graka vom Slot geholt und Slot gereinigt
- Kupferleiter mit Lüfter von der Grafikplatine geholt, Leiter Chip von WLP befreit
- Lüfter vom Leiter abgeschraubt und beides gereinigt
- neue WLP drauf und alles wieder zusammengebastelt

Bleibt mir wohl nur das Runtertakten... obwohl die meisten Spiele eh schon mehr schlecht als recht laufen...

Hmm... Grobmotoriker ja, der Chip ist aber nicht zerquetscht mein ich ;)
Locker sitzt das Ganze jedenfalls bestimmt nicht!

ich glaube ich hab den selben fehler und noch was... wo kann ich gucken welche temperatur meine grafikkarte hat klingt bescheuert aber ich weiß es nicht^^

Zieh dir mal RivaTuner, damit geht das wunderbar ;)

Schade, das Ding ist wohl vollends hinüber...

Läuft mittlerweile stabil unter 70° beim spielen (Oblivion), trotzdem kommt es bei aufwendigeren
Szenarien zu heftigsten Clipping- und Texturfehlern. Hab die Temperatur ständig im Auge und auch
bei krassesten Grafikfehlern liegt sie nachweisbar (G15-Plugin für RivaTuner) unter 70...

Zurück
Oben