Test GeForce 7900 von XFX & BFG im Test: Zwei Top-Modelle, die noch gestern High-End waren

Scheiss was auf ständig irgendwelche High End PCI-E Karten.Es wäre mal wieder Zeit für ein paar Test von vernünftigen AGP Karten. Wie zum Beispiel einer XFX 7600 GT mit 256 bit Speicheranbindung

Die EVGA Karten sind mitlerweile alle gefixt, da sollte nichts mehr sterben. Ob die anderen Hersteller auch nachgezogen haben, weiß ich nicht.

Sind die heute produzierten 7900gtx Modelle immer noch so fehlerlastig? Oder stammen die Tests noch aus vergangenen Tagen?

@ big_panda
1. Eine 7600gt hat kein 256bit Speicherinterface
2. Es gibt (so gut wie keinen) Unterschied zu der PCIe-Version. Und wenn die Taktraten nichtmal 10% über dem Originaltakt liegen, dann kann man (lineare Skalierung der Leistung mit den Taktraten vorausgesetzt) ja selbst hochrechnen, wo sich die Karte dann positioniert!
3. CB will einen großen Teil der Leser mit den Artikeln ansprechen will (und die haben eben PCIe). Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass sie nichtmal mehr ein AGP-System zum testen haben!

@ ProjectX
Stimmt, die Takraten sind ganz ordentlich! Hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass man bei der Geforce 6, sogar bei der 6800 ultra noch mehr Luft nach oben gehabt hat. Aber vielleicht täusch ich mich auch.

absolut peinlich die hohe ausfallquote.war eigentlich lange jahre nv-fan..
meine 6800 im zweitrechner ist ne echte bank.
beim g80 werde ich gaaanz genau hinsehen ob sich da ähnliches abzeichnet.
schade das die hersteller nicht namentlich genannt werden, warum eigentlich nicht!?
im tv ist das auch so..hat man angst in zukunft keine testsamples mehr zu bekommen?
macht doch nichts die gehen doch eh nicht;)

Also meine PNY 7900 GTX von PNY hab ich seit Juni und sie läuft auf 675 MHz Chip- und 475 (950 / 1900) MHz Speichertakt und macht bis dato keine Probleme.. bin gespannt ob da noch was kommt.. bin auch überrascht dass mein RAM so weit hoch geht. Keine Artifakte im ATI-Tool :D

Würde ja gern nen Vmod und RAMmod machen aber ich selber trau mich da nicht ran. Gibts jmd. (Privat oder Firma) der sowas zuverlässig macht?

meine erfahrungen mit XFX sind eigentlich so naja...
aber wen man sowas schon hört, greif ich lieber zu anderen herstelern, die nicht ocen.

Bei den ganzen Middle-Range Karten ist das vorübertaktete ja noch ganz nett, da bekommt man zum Durchschnittlichen Preis auch eine vergleichbare Erhöhung der Performence die ihr Geld irgendwo ein wenig Wert macht..
Aber für 5 fps mehr zu riskieren das mir die Grafikkarte abraucht und vielleicht noch mein Mobo mitnimmt kann ich irgendwie nicht verstehen..

Ich habe seit geraumer Zeit eine X800XL die passiv läuft und läuft und läuft.. :)

aspro schrieb:
Wieso wusste ich, dass natürlich wieder einer mit diesem sinnfreien Standardspruch ankommt. :rolleyes:
Vielleicht schon mal nachgedacht, dass CB nicht die Geldscheiße hat? Außerdem ist es ja mal völlig irrelevant, ob man mit vernachlässigbaren 200 oder 400 MHz mehr oder weniger testet.

Tätsächlich..ich kann auch kein Geld scheißen...deshalb ein billiger FX60

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=116560 ;)

außerdem denke ich nicht das es egal ist ob die CPU 2,4 oder 2,8 Ghz macht.....aber egal ist ja nun mal nicht gemacht worden..

https://www.computerbase.de/artikel...haengigkeit-der-cpu.466/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich doch mal interessieren, welche zwei Hersteller denn so "kooperativ" waren, keine Ersatzkarten zu schicken bzw. erst gar nicht zu antworten :freak: . Absolut ein Unding, CB ist ja kein Hinterhof-Forum, dass keiner kennt. Dafür gehörten die Hersteller allein schon an den Pranger gestellt.

Die XFX7900GTX XXX war von Anfang an so gut wie nicht lieferbar, deshalb "musste" ich mich auch für die etwas niedriger getaktete extreme edition (675/1800MHz) entscheiden. Hab die Karte seit der Cebit und bisher hält sie durch.

Mfg

@NoD.sunrise: Ist laut Wolfgang (?) in der Mache ;) .

Zurück
Oben