Zukunftssicher sind sie beide genausogut. Wenn der einen Karte die Puste ausgeht, tut es bei der zweiten auch.
SLI/Crossfire macht nur Sinn für Enthusiasten, die sich gleich die fetteste CPU und Grakas einbauen.
SLI ist schneller als eine einzelne Karte, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Das Spiel von den Nvidia Treibern im SLI Modus unterstützt wird. Sonst läuft es auf nur einer Graka
2. Wenn du mit einer Auflösung von 1600x1200 mit voll AA und AF spielst
3. Wenn deine CPU stark genug ist, den Verwaltungsaufwand von SLI ohne Verluste zu übernehmen. Ist eine CPU < 3700+, ist ein SLI System langsamer als nur mit einer Karte
Ist auch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, läuft das SLI System gleichschnell oder gar langsamer als ein System mit einer 7900GTX.
Ausserdem ist das Argument, kauf dir jetzt eine 7900GTX und nächstes Jahr noch eine völlig sinnlos. Ich sehe das am Bsp von den Leuten, die jetzt eine 6800GT haben und sich noch eine dazukaufen wollen. Ich empfehle ihnen, die 6800GT im Ebay zu verkaufen und sich eine 7800-7900GT zu holen. Kommt letztendlich billiger und bringt mehr Leistung, auch wenn eine der oben aufgeführten Bedingungen nicht erfüllt ist.
Wenn man noch zusätzlich bedenkt, dass man sich somit das Geld für ein teureres SLI Board, stärkeres Netzteil und fette CPU spart, kommt man ganz schön billiger weg. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Bei Crossfire ist es nicht so schlimm, der Leistungsgewinn ist aber etwas niedriger als bei SLI
Für *ichrüstenächstesjahrnocheinekarteauf* ist das Schwachsinn, da die neue Grakageneration schneller ist als die alte im SLI Betrieb. Der Vergleich 2x 6800 GT/Ultra zu 1x 7800GT/GTX zeigt das deutlich.
ICh würde klar zur X1900XT greifen. Die hat kein AF Flimmern und kann HDR + AA gleichzeitig darstellen, was keine Nvidia Karte bis jetzt kann. Was nützen mir die schönsten HDR Effekte, wenn ich dann auf dem Bildschirm nur Legosteine betrachten kann???
Gruss