Geforce 7950 GT oder Geforce 8600 GTS ? HDCP Unterstützung

The Riddler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: ich lege sehr viel Wert auf ein leises System. Meine bisherigen Komponenten (Mainboard, Grafikkarte, CPU) werden passiv gekühlt und 4 Lüfter sorgen für einen Luftstrom. Ich habe einen Core2Duo E6600, XFX Geforce 7950 GT mit 512 MB Speicher und 4GB Arbeitsspeicher (nichts übertaktet). Jedoch gibt es mit meiner alten Grafikkarte genau die Einbusen in der Bildqualität, wie in dem Artikel von ComputerBase

https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-avivo-hd-und-purevideo-hd-vergleich/

beschrieben. Daher wollte ich mir eine passive GeForce 8600 GTS von ASUS holen. Mein einziger Grund der Zurückhaltung bis jetzt, diese Karte nicht zu kaufen, ist der, dass ich keinen Vergleich zwischen diesem Chip und meiner jetziger Grafikkarte habe. Mein Monitor unterstützt HDCP mit 1920x1200 Pixeln. Bis jetzt hatte ich keine Probleme bei dieser Auflösung mit Anti-Aliasing und Ansitropischer Filterung aktiviert und aktivierten HDR (falls verfügbar) HL2-EP1, Fear, Stalker oder Prey zu spielen.

Daher meine Frage: Sind die Karten von der Rechenleistung etwa gleich? DX10 ist mir egal, ich wollte mich nur für den 8600 GTS Chip wegen Dual DVI HDCP und der Bildoptimierung für HD Filmmaterial entscheiden.

Was ist jetzt korrekt? Im Test steht, dass nur die 8600er Serie DualLink unterstützt. Wenn man googelt, dann findet man, dass angeblich auch die 8800er Serie das unterstützt. Bedeutet es, dass das nur ohne HDCP gilt?
Wie sehr macht sich das Reduced Blanking bei der Bildqualität bemerkbar? Es wird doch nur die Bildwiederholrate herabgesetzt, oder? Unterstützt diese Technologie die GeForce 7950 GT sowie der Dell 2407?

Was denkt ihr? Habt ihr Alternativen? Kommen in naher Zukunft (1-2 Monate) schnellere Grafikkarten mit DUAL DVI HDCP Support auf den Markt?

Wenn die GTS schlechter ist, wäre es möglich, eine zweite Grafikkarte dazuzunehmen, aber diesesmal eine 8600GT passiv von Asus, da ich dann die 7950 GT weiter zum Spielen hätte? Ich habe von Asus das P5B Deluxe Mainboard mit zwei PCI Express schnittstellen (16x und 4x)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8600GTS ist etwas langsamer, hat aber eine bessere BQ.
Eine 7950GT mit einer 8600 zu kombinieren funzt bei Spielen nicht, nur in 2D.
In 3D musst du dich für eine Karte entscheiden.

Und egal ob 7950 oder 8600, in 1920*1200 rockt keine der beiden, zu lahm.

cYa
 
Hi!

Danke für die Antwort. Also mit der 7950GT hatte ich keine Ruckler bei den Spielen, die ich oben genannt habe. Wieviel FPS sollte ich mindestens haben?
 
Imo soviele :D
y33H@ schrieb:
11) Wie viele FPS (Frames per Second) braucht man (allgemein)?
Rein optisch sieht ein Film oder Spiel ab 25fps flüssig aus, flüssig spielen kann man mit unter 30fps aber fast nur Strategiespiele.
Für Rollenspiele und Sportspiele müssen es schon um die 30pfs bzw. etwas über 30fps sein, für Shooter müssen am besten konstant über 60fps oder 70fps her.
Liegt man unter diesen Werten, ist das Spiel nur noch eingeschränkt spielbar, die Bewegungen der Spielfigur sind sehr zäh und verlangsamt, das Zielen per Fadenkreuz wird schwammig und schlecht kontrollierbar.
Während das im SinglePlayer noch akzeptabel ist und sich der Spielspaß meistens doch einstellt, bedeutet das im MultiPlayer schlechtere Chancen, man ist benachteiligt und das Spiel verliert (zT) seinen Reiz bis hin zu Frust.
Gerade wenn man im Schnitt viele fps hat und dann in einer Extremsituation nur noch 20fps bis 25fps und man deswegen gefraggt (erschossen) wird, weil man zu langsam ist und nur ungenau zielen kann, wird man sich schnell ärgern.
Gerade bei schnellen (wie zB CounterStrike oder Call of Duty 2) oder sehr schnellen Spielen (wie zB Unreal Tournament 2004 oder Quake 3) sind konstant hohe fps schon die halbe Miete.
Flüssig aussehen ist also das eine, flüssig spielen das andere.

Bei Stalker glaube ich das nicht, das läuft dann derbe zäh, die neueren Engines ruckeln nicht mehr.

cYa
 
Der Text entspricht zwar auch nur der halben Wahrheit, denn einen Film mit 25 fps aus lauter (bewegungs-)unscharfen Halbbildern kann man nicht mit einem PC Spiel mit 25 fps vergleichen, das ja aus lauter gestochen scharfen Einzelbildern besteht. Da braucht man schon mindestens die doppelten fps für gleiche Optik, aber ich denke diese Erklärung trifft es schon ganz gut auf den Punkt. :)

Wenn man aber bei S.T.A.L.K.E.R. mehr als konstant über 25 fps bei höchsten Grafikeinstellungen haben will, braucht man aber sowieso einen Computer der direkt aus der Hölle kommt :evillol:
 
Du hast recht, ein Film besteht aus unscharfen 25fps. daher siehts flüssig und bewegt aus,
beim PC ist immer gestochen scharf, daher erkennt man in Filmen oft obs gerendert wurde.

Mach mir mal nen Vorschlag wie ich das in den Text noch sinnvoll und knapp einfügen kann? :)

cYa
 
Eigentlich sollte in gerenderten Szenen diese Bewegungsunschärfe mit rein berechnet werden. Aber tut sowieso nix zur Sache. ;)
 
Kann mir noch jemand mit den technischen Details zur Seite stehen, also was DUAL LINK etc. angeht?

Danke!
 
Zurück
Oben