Geforce 7950 GX2 - kann SPDIF-Anschluss nicht finden

Cee123

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Stunde rumgegoogelt und absolut keine Antwort auf meine Frage gefunden --> Wo ist der SPDIF-Anschluss bei der Geforce 7950 GX2 und welches Kabel benutzt man um die Grafikkarte mit der Soundkarte zu verbinden?

(Ich habe meinen Fernseher über HDMI/DVI-Adaper an die Grafikarte angeschlossen und will nun dass das Audiosignal auch über das HDMI-Kabel zum Fernseher übertragen wird)

Danke schon mal für Hilfe ;-)
 
Hatte die 7950 GX2 überhaupt einen SPDIF-Anschluss? Ich meine nein.
 
Über diese Grafikkarte bekommst du kein Soundsignal.
Die GraKa ist doch schon uralt, bestimmt 5-6 Jahre... Da kannst du doch nicht erwarten, dass sie Sound ausgeben kann ;)
 
Cee123 schrieb:
welches Kabel benutzt man um die Grafikkarte mit der Soundkarte zu verbinden?

Warum willst du denn deine Grafikkarte mit der Soundkarte verbinden oO

Wie die Kollegen von mir schon gesagt haben, deiner Karte hat keine Soundausgabe. Zudem kannst du, wenn überhaupt, nur einen Ton erwarten, wenn du direkt von HDMI rausgehst! DVI kann das nicht!

mfg
 
Kleine Geschichtsstunde für die Besserwisser hier. Früher war es durachaus üblich über S/PDIF Sound für Grafikkarten zu liefern, und das geht eben schon auch über DVI. Es war nicht üblich, aber das gab es trotzdem. 8800er Karten zum Beispiel hatten solche Spielereien.

siehe hier:
14181A504F57F7160C49D7

Links oben, der kleine Header ist S/PDIF. Und man sieht sehr schön, dass die Karte nur den YUV-Anschluss und zwei DVI hat...

Allerdings fürchte ich dass die 7950 GX2 keinen SPDIF hat...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten und besonderen Dank an KainerM !

Ich habe nämlich so lange gegoogelt da ich auch über die Windows-Systemsteuerung im Abschnitt Sound "Digitalaudio (S/PDIF) High Definition Audio-Gerät" angezeigt bekomme, jedoch meine Grafikkarte natürlich keinen Sound selbst generieren kann (isn altes Teil halt) sondern ihn ja von der Soundkarte bekommen muss ... .

Die auf dem Bild abgebildete Karte hat den gleichen Anschluss wie meine! Ich habe ihn hier mal rot markiert:
Wie heisst dieser Anschluss? Ist das der Header von dem du gesprochen hast? Und was ist das für ein Kabel das ich brauche (den Anschluss an der Soundkarte habe ich gefunden) ?

2012-03-08_08-49-42_434-jpg.276124
 

Anhänge

  • 2012-03-08_08-49-42_434.jpg
    2012-03-08_08-49-42_434.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.120
Nein, das ist der SLI-Anschluss, mit dem du zwei Karten parallel schalten kannst.

Der S/PDIF ist links davon, der kleine weiße Anschluss.

mfg
 
Am besten im Manual vom spezifischen Hersteller nachschlagen.

Bei meiner 8800gt ist der meine ich am Ende des PCBs. Steht sogar auf die Platine geschrieben.

Auch bei der Reihe, gab es Karten mit, ohne und anders Platzierten Spdif anschlüssen. Kommt auf den Hersteller der Karte an.

Gruß Chris
 
danke aber den kleinen weißen daneben habe ich an meiner Karte nicht, allerdings hab ich einen ähnlichen in schwarz an dieser Stelle (mit sechs dünnen Pins und nach oben geöffnet) - kennt jemand einen solchen?
 
bist du dir da sicher?
da ich ja ein digitalaudiogerät in der systemsteuerung angezeigt bekomme, da steht sogar S/PDIF dran, also vermutlich die grafikkarte (da ich sonst nichts dran habe) ?!
 
wenn du ein Audiogerät siehst, dann kann der PC das direkt, ohne extra Kabel, ansteuern. Das was du da siehst ist die Soundkarte oder der Onboard Sound. Das Audiogerät bei nVidia nennt sich "HDMI Audio Device".

mfg
 
alles klaro ;) vielen Dank an euch alle für eure Antworten und eure Mithilfe, ich werde nun entweder ein separates Audiokabel richtung Fernseher neben das HDMI-Kabel legen oder mir eine modernere Grafikkarte zulegen ... :)

nochmals merci,

Gruß
 
Zurück
Oben