News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Doppeldecker alias GeForce 7950 GX2

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, BorstiNumberOne, NMA und 17 andere
Die hatte ich damals im Rechner. War meine einzige dual-GPU, aber sie hat eine ganze Weile überlebt, ich meine bis zu einer GTX 260.

Mikroruckler hatte ich damals keine, oder sie fielen mir nicht auf. :D
 
“Die Doppeldecker-Grafikkarte in den Händen zu halten ist noch heute ein Erlebnis.“
Edit aus gegebenem Anlass: ich hatte sie rein zufällig gerade auf dem Tisch, um sie auf eBay zu setzen, bei Interesse melden ;)
20210529_080426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, entengruetze, Gsonz und 72 andere
Wieder mal schön zum Morgenkaffee eine Reise zurück.
Auch wenn ich die nie hatte.
 
Jupp, genau dieses Dingen habe ich mir im Abverkauf geholt. Das Problem das ich mit der Karte hatte, hatte absolut nichts mit den SLI Problematiken zu tun, sondern lag schlicht daran, dass der AF er 7000er Reihe von Nvidia mit Abstand das Schlechteste war was mir unter die Augen gekommen ist.

Die Karte wurde recht schnell von einer 8800GTS 640 abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Moin und danke @Robert, wieder eine schöne Reise und ein tolles Stück Hardware 🥰

Kaffeeschlürf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Oh, so eine hatte ich mir damals von den ersten lehrlingsgehalten gekauft. Ist auch bis vor kurzen meine letzte NV Karte geblieben.
diese wurde immer so warm, dass ab 105C die Temperaturfühler begonnen haben keinen Wert mehr anzuzeigen 😅
Kurz vor Garantie Ende is diese auch über den Jordan gegangen und wurde vom Shop durch eine HD4870 getauscht.
 
Am Samstag morgen tolle Retro Hardware anschauen, gibt nichts besseres. :)

Hatte nie so eine, war aber schwer beeindruckt von dem Prinzip einfach zwei Karten zu stapeln. So konnte man aus einem PCIe Slot doch ne ganze Menge rausholen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und kryzs
Tja, diesen Exot hatte ich auch. Wollte eben für Gothic 3 damals (Oktober 2006) die schnellste Grafikkarte haben. Am Ende war's aber ein Fehlkauf, weil sie nicht so gut war, wie es auf dem Papier klang. Deshalb ersetzte ich sie schon zwei Monate später durch eine 8800 GTX, die sich dann wiederum als echter Glücksgriff herausstellte. :)

Die 7950 GX2 verkaufte ich einem Freund, der sie in sein Barebone-System (!) einbaute. Ich weiß nur noch, dass er das Ding dann auch gut als kleine, tragbare Heizung verwenden konnte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Raptor85 und kryzs
Die Karte ist sehr häufig kaputt gegangen.
Ich erinnere mich gut.
Meist hat sie nur 1.5 Jahre überlebt.

Das Gute: Die Karten waren immer irreparabel bzw. Es gab keine Ersatzteile/Ersatzkarten.

So haben viele einen schnelleren und energieeffizienteren Austausch erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, aid0nex, Dimitri Kostrov und 3 andere
Puh das war ein harter Kampf die damals nicht zu kaufen nach dem ich den Computerbase Test gelesen habe, konnte mich zum Glück bis zur 8800GTX zurückhalten, die habe ich dann nach lesen des damaligen Artikels sofort bestellt :D

Die Monate davor hab ich schon angefangen von Quad SLI und ähnlichem Blödsinn zu träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, lubi7, Jan und 3 andere
Immer wieder schön, diese Artikel am Morgen zu lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Die hatte ich mal ... muss mal schauen ob ich die noch irgendwo finde.

also als defektes Sammelobjekt aber nur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Diese Grafikkarte sah ich das erste mal in FFB bei einem Kameraden 2007. (Bw-Zeit)
Er war von Zweitberuf Sohn und hatte anscheinend genügend Geld um sich gleich 2 davon zu kaufen (Quad SLI).
Um mir dann später zu zeigen wie toll Crysis lief (naja).
Was mir aber in Erinnerung geblieben ist das seine Stube ca 6m² gross war und es so dermaßen warm war (btw. Winter)
Die Abwärme von den 2 Grakas sowie der Geräuschpegel haben mir die Augen geöffnet.
Naja gut zu der Zeit ist mir meine damalige Graka kaputt gegangen (fragt nicht nach Einzelheiten:rolleyes:)
Ergo war ich schon etwas neidisch da ich mit einer ATI HD 2400 rumgurken musste.
Jedenfalls hat mich das auch dazu bewogen meinen Rechner in Zukunft möglichst leise und kühl zu halten.

Danke für die Morgen Lektüre ins Jahr 2007.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, amagichnich, aid0nex und 4 andere
Ich hätte mich wohl ordentlich geärgert, wenn ich gerade zu der Zeit ein neues System gekauft hätte, mit so einer Dual-7000er z.B. zusammen mit einem Pentium4 Dualcore.
Zum Glück war bei mir noch etwas mehr Zeit bis zum nächsten Upgrade, das ein Core2Duo-PC mit 8800GTX wurde.

Die 7950GX2 ist eines der Brechstangen-High-End-Produkte, die durch die direkten Nachfolger nachträglich zu Enttäuschungen degradiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, NMA, aklaa und eine weitere Person
Fernando Vidal schrieb:
Was mir aber in Erinnerung geblieben ist das seine Stube ca 6m² gross war und es so dermaßen warm war (btw. Winter)
Die Abwärme von den 2 Grakas sowie der Geräuschpegel haben mir die Augen geöffnet.
Naja gut zu der Zeit ist mir meine damalige Graka kaputt gegangen (fragt nicht nach Einzelheiten:rolleyes:)

Danke für die Morgen Lektüre ins Jahr 2007.

Wollte ich auch gerade schreiben. Leise sieht dieser Lüfter nicht gerade aus
 
AlanK schrieb:
Die Karte ist sehr häufig kaputt gegangen.
Ich erinnere mich gut.
Meist hat sie nur 1.5 Jahre überlebt.

Das Gute: Die Karten waren immer irreparabel bzw. Es gab keine Ersatzteile/Ersatzkarten.

So haben viele einen schnelleren und energieeffizienteren Austausch erhalten.
Ich habe sie damals von meinem Händler als Ausgleich für eine 7900(?) bekommen, weil diese defekt geliefert wurde.

Kaputt gegangen ist die nicht. Lief bis zu ihrem Ende in diversen Gaming PCs weiter. Wurde halt damals immer im Freundeskreis weiter runter gereicht.
 
Das waren noch Zeiten! Da bekam man für 650 Euro zwei Grafikkarten aus dem Spitzensegement Heute bekommt man für 1000 Euro nicht mal eine Einsteigerkarte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, poly123, Dimitri Kostrov und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, halbtuer2, MasterAK und 3 andere
Ich hatte damals zwar 2 mal die 7900GT mit Spannungsmod, aber ich habe vor einer Woche genau diese Karte von einem Kumpel bekommen! Geiles Teil! Leider bleibt der Bildschirm schwarz... Sie kommt trotzdem in die Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Hardy_1916
Zurück
Oben