[wege]mini
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Ich werde alt^^
mfg
mfg
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Die Savage 2000 hatte auch T&L das aber nicht funktionieren wollte. 😂😂gustlegga schrieb:War glaub ich damals bei der Geforce 256 so eins der Verkaufsargumente dieses T&L, ja.
Ein Freund hat sich so eine seinerzeit gekauft.
Das war schon so etwas wie eine kleine Revolution in der PC Grafik.
Keine Ahnung auf was ich da damals rumgeeiert bin...
ATI Rage irgendwas vermutlich oder wars doch schon eine TNT2-M64....
Den neumodernden Krempel gabs bei mir dann später mit dem Duron800 und einer GF2MX.
Kinder wie die Zeit vergeht. Damals hatte die Jahreszahl grade noch so eine 1 vorn dran, wir haben unser Gehalt noch in Schillinge (bzw. D-Mark) bekommen und ich durfte trotzdem schon 10 Jahre Autofahren.
War auch mein erster Gedanke. Ja, typisch NVIDIA; die GPU (Prozessor bzw Prozessoren) selbst eigentlich gut oder sogar hervorragend, aber wird dann von zu wenig RAM, und oft auch zu wenig Bandbreite (Bus) ausgebremst.ghecko schrieb:Zu wenig VRAM hat bei Nvidia Tradition.
Das du an deinem Voodoo 2 SLI setup verzweifelst wundert mich gerade nicht…[wege]mini schrieb:Korrekt.
mfg
Mein erster PC war ein 386SX 25 MHz. Der hat 1991 komplett mit einem 14" Monitor knapp 2000 DM gekostet. Inflationsbereinigt ist da heute definitiv ein Highend-PC. Für 350 € gab es schon immer nur "crap".Bolwerk schrieb:Damals war das Limit für mich 350€ als Azubi. In der heutigen Zeit könnte man ein High end PC als Azubi nicht leisten. Echt Traurig.
Karre schrieb:Das du an deinem Voodoo 2 SLI setup verzweifelst
Dann kauft der Azubi eben keinen High End PC sondern Midrange oder Einsteiger. Sterben wird er auch nicht drann.Bolwerk schrieb:In der heutigen Zeit könnte man ein High end PC als Azubi nicht leisten. Echt Traurig.
Das Design war vom Konzept her ordentlich, aber einfach furchtbar billig umgesetzt. Schon auf den Photos aus dem damaligen Test lassen sich die sich bereits ablösenden Sticker erkennen, die das Logo auf den Plastikmantel bringen.BLACKDIAMONT schrieb:Eins muss man sagen, das Design damals war einfach am besten im Vergleich zu den aktuellen Karten.
Ich hatte beide Karten von Club3D. In Kombination mit einem Phenom II X4 920 und die Kombination lief nicht so Recht..gustlegga schrieb:Naja, bei 3dfx hat das SLI eigentlich recht gut funktioniert.
Das war aber auch ein anderer technischer Ansatz als bei nvidia SLI bzw Crossfire.
[wege]mini schrieb:Es ist zwar beleidigend, aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, daher sehe ich darüber einfach mal hinweg.
mfg
p.s.
Und deinen Namen und dein Profilbild habe ich mir auf die "Merkliste" gesetzt.
Das sind bis auf das gleiche Kürzel ja auch komplett unterschiedliche Techniken gewesen. Bei 3dfx stand SLI für "Scan Line Interleave" und hat damit das konkrete Verfahren bezeichnet, wie mehrere GPU gemeinsam die Bilder gerendert haben (eine GPU die geraden Zeilen, eine die ungeraden bzw. bei mehr GPUs entsprechend weiter unterteilt). Dagegen steht es bei Nvidia für "Scalable Link Interface", bezeichnet also nur die Umsetzung von Kommunikation/Datenaustausch der GPUs untereinander.gustlegga schrieb:Naja, bei 3dfx hat das SLI eigentlich recht gut funktioniert.
Echt?Raucherdackel! schrieb:Ja, alle G80 Chips bis hin zum G92 hatten diesen VRAM Bug. Erst der G92b (warum gab es den wohl?^^) war fehlerbereinigt.
Die Aussage stimmt uU dann, wenn der CRT Monitor sowieso schon grottig schlechte Auflösung hatte; dann merkte man das im Spiel nicht, weil die Darstellung allgemein so viel zu wünschen übrig ließ. So was hatte ich Mal vor vielen Jahren, schnell ersetzt sobald es ging. Allerdings hast Du (gustlegga) völlig Recht, denn sobald man einen guten CRT vor sich hatte, sah man den Unterschied sehr wohl wenn's ohne AA dargestellt wurde.gustlegga schrieb:Wer behauptet solchen Unsinn ?
Nur weil CRTs die Interpolationsproblematik von TFTs mit einer einzigen physikalischen Auflösung nicht haben, heißt das im Umkehrschluss nicht dass es keine Treppenstufen zum wegglätten mit AA geben würde.
Bei einem CRT konnte man z.B. die Auflösung senken und dann AA aktivieren oder eben anders herum. So ergab sich ein breiteres Spektrum an Optimierungsmöglichkeiten, da ein CRT keine feste Auflösung hatte.Wechsler schrieb:Und auf Röhrenmonitoren völlig unnötig.