Fritzler
Captain
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 3.877
Gabs sogar als R9 270 und hat für viele Spiele ausgereicht.deo schrieb:Dagegen ist die Sapphire Ultimate HD7750/R7 250 eine Augenweide.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gabs sogar als R9 270 und hat für viele Spiele ausgereicht.deo schrieb:Dagegen ist die Sapphire Ultimate HD7750/R7 250 eine Augenweide.
Taron schrieb:Außer bei Maninboards, spätestens 2007-2008 herum wussten die Hersteller, wie man 20 W+ lautlos und effektiv wegkühlen konnte (P35-DS4, P45-UD3P), inkl MOSFET - i.d.R. aber zugegbenermaßen mit Luftstrom von oben (Top blow)
Das gilt m. E. heute noch. Der erste, der auf die bahnbrechende Idee kommt, einfach zwei halbwegs gescheite 120mm-Standardlüfter auf den Kühler zu schnallen, hat die Silent-Krone gewonnen und kann sich das Semipassiv-Gepupse sparen. Weil die Customs aber an kollektiver Dumpfheit leiden und sich nur gegenseitig nachahmen, sehen wir seit 10 Jahren die gleichen Triple-Fan-Designs mit den immer gleichen Problemen, aber jeder Menge Blinkeblinke.[F]L4SH schrieb:Jeder Hersteller hätte ohne Mühe und Not das beste Custom Design am Markt bringen können. Lautlos und dabei kühler als alle anderen. Für nicht relevante Preisaufschläge von vielleicht 10 Dollar.
Aus dem Grund hab ich immer Passivkarten gekauft.v3locite schrieb:Der erste, der auf die bahnbrechende Idee kommt, einfach zwei halbwegs gescheite 120mm-Standardlüfter auf den Kühler zu schnallen,
Ich frage mich das auch schon länger, aber 120x25 mm auf die Grafikkarte zu schrauben scheint einfach eine zu abwegige Idee zu sein.v3locite schrieb:Das gilt m. E. heute noch. Der erste, der auf die bahnbrechende Idee kommt, einfach zwei halbwegs gescheite 120mm-Standardlüfter auf den Kühler zu schnallen, hat die Silent-Krone gewonnen und kann sich das Semipassiv-Gepupse sparen. Weil die Customs aber an kollektiver Dumpfheit leiden und sich nur gegenseitig nachahmen, sehen wir seit 10 Jahren die gleichen Triple-Fan-Designs mit den immer gleichen Problemen, aber jeder Menge Blinkeblinke.
Da sticht ja sehr die Geforce FX 5800 hervor, als erste Dual Slot Karte.C.J. schrieb:Klingt heutzutage komisch, aber ich kann mich noch erinnern
Ah, der niedriger getaktete Bruder des "Föhns"andi_sco schrieb:Da sticht ja sehr die Geforce FX 5800 hervor, als erste Dual Slot Karte.
Das ist schon richtig. Aber solche Standards geben einen gewissen Rahmen vor vom Design. Es gibt kompaktere, effizientere und leise Kühlkonzepte, wenn man von diesen Standards abweicht (wie z.B. Apple prominent beweist und bewiesen hat). Was sich aber dann bei den Entwicklungs- und Herstellungskosten bemerkbar macht.Herdware schrieb:---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
lowrider20 schrieb:Es gibt kompaktere, effizientere und leise Kühlkonzepte, wenn man von diesen Standards abweicht (wie z.B. Apple prominent beweist und bewiesen hat). Was sich aber dann bei den Entwicklungs- und Herstellungskosten bemerkbar macht.
Das was ASUS seinerzeit gebaut hat war perfekt, wenn man sein System entsprechend konfiguriert hat. Auf den Grafikkarten war seinerzeit sowas üblich.Neodar schrieb:Was ASUS da seinerzeit gebracht hat, mag zwar extravagant gewesen sein, aber auch extrem platzverschwenderisch und gleichzeitig nicht besser in der Kühlleistung als ein gescheiter Kühlblock direkt vorn auf der Karte.
Nein, das ist sehr gut aus heutiger Sich nachvollziehbar: Die damaligen Mittelklassegrafikkarten haben noch sehr wenig Strom gebraucht. Das sieht man allein schon daran, dass diese Karte hier ausschließlich über den PCIe-Slot mit Strom versorgt wird und noch nicht einmal einen 6-pin braucht.Herdware schrieb:Was diese Grafikkarte angeht: Aus heutiger Sicht erstaunlich, dass man eine Mittelklasse-Karte mit so wenig Aufwand und ohne Kompromisse bei der Leistung passiv kühlen konnte. Andererseits rennt wohl auch die kleinste aktuelle iGPU problemlos Kreise um die alte Karte und verbraucht zusammen mit Multi-Core-CPU, Chipsatz usw. weniger.
2019 begann ein schmerzhafter Flashback zu dieser Unfähig-Unwilligkeit: AMD X570. Allerdings war dieser gleichzeitig oftmals entschärft --- und dadurch besonders skurril.[F]L4SH schrieb:Unverständlich, dass man damals so unfähig/unwillig war, vernünftige Kühllösungen zu verbauen. Mit der Heatpipe war bereits das nötige Rüstzeug vorhanden. Winzigste Kühler, winzigste Lüfter, unterirdische Steuerung.
Jeder Hersteller hätte ohne Mühe und Not das beste Custom Design am Markt bringen können. Lautlos und dabei kühler als alle anderen. Für nicht relevante Preisaufschläge von vielleicht 10 Dollar.
[F]L4SH schrieb:Unverständlich, dass man damals so unfähig/unwillig war, vernünftige Kühllösungen zu verbauen.
Komisch, ich habe noch nicht mitbekommen, dass gut gemachte Graka-AIOs neuerdings der Standard in der Oberklasse geworden sind...Neodar schrieb:Liegt vielleicht daran, dass sich herauskristallisiert hat, dass das was wir heute haben, nunmal das effizenteste in Sachen Kühlung beim aktuellen Stand der Technik ist.