Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Nvidias Doppeldecker alias GeForce 7950 GX2
Dann kannst du testweise sie auch vorher noch einmal in den Ofen legen. Bei den alten Schinken, hilft backen fast immer. Damals haben nahezu alle, schlechtes "Lötzinn" als geplante Obsoleszenz verwendet.
Und, Bios update nicht vergessen und ein kompatibles MB verwenden
Ich wollte die Karte nie haben, hatte dafür 2 7900GTX im SLI (schneller und bedeutend leiser) und war happy. @Herdware, die 7950GX2 war der Nachfolger der 7900GX2, die sehr schnell wieder vom Markt verschwand.
Ich hatte mir eine im Abverkauft für 290€ geschossen. Ich hatte aber nach anfänglicher Euphorie sehr schnell nur noch Ärger mit der Karte. Als die nächste Generation auf dem Markt war mangelte es direkt an SLI-Profilen für Spiele die ich spielte und somit war es praktisch eine 7900GT.
Mikroruckler haben mich auch gestört, da sich alles irgendwie nicht so High-End-Flüssig anfühlte wie ich mir das vorstellte. Außerdem gab es mit DirectX 10, Unified Shadern, deutlich besseren Bildverbesserungen und mehr Leistung auch einen mächtigen Generationssprung.
So hab ich auch nach weniger als 1,5 Jahren dann im Abverkauf eine HD 2900 XT im Referenzdesign geschossen. Die hatte deutlich mehr Bumms, aber hob beim Start von Spielen immer ab wie ein Jet.
Einer meiner Freunde hatte die damals auch. War schon geil anzusehen und die Leistung auch recht ordentlich. (wobei er später auf 2 8800 GTX ungestiegen ist, was ein Leistungssprung)
Ich muss sagen, dass mich die 7900 GX2, welche vorher erschienen ist, schon beeindruckt hatte. Da dachte ich, dass die High End Karten alle zukünftig so erscheinen werden, mit der nachfolgenden Generation wurde ich dann eines besseren belehrt.
Das war aber viel Arbeit. Zu vernünftigen Preisen werden sie selten angeboten und dann habe ich leider auch viele defekte erhalten, die angeblich funktioniert hatten.
Es war meist immer eines des beidem PCBs das Probleme bereitet hat.
Gefühlt liegt die Chance 50:50 dass man eine wirklich funktionierende Karte bekommt. Deswegen haben ich auch noch zwei als Spare da.
Anhand der HD6990 hat man schnell die Grenzen des machbaren (Aufwand nutzen Gleichgewicht ) gemerkt dass die Kühlung bei zwei gpus eine andere Hausnummer wird aber man dennoch nie das raus bekommt am Ende was man an Energie und Kosten rein stecken muss ( sehr große Netzteile usw ).
bei einer 90% Steigerung wäre es vllt ja noch „hinnehmbar“ aber man hatte in aller Regel eher unter 50% mehr Leistung für überproportional viel Aufwand
Man entsinnt sich an die Karte. Hatte selbige nie gehabt. 650€ waren damals viel zu viel für ne Grafikkarte, obwohl wir von High End sprechen. Heute bekommt man für das Geld nicht mal wirklich ne vernünftige Mid Range Karte…
Diese Karte war ein Fehlschlag von NV, heiß und langsamer als die 7900, nur handvoll Spiele haben die dualgpu unterstützt, in 99% der Spiele wurde nur eine GPU genutzt. Werde mich interessieren wie CB die getestet hat das die Grafik anzeigt das die schneller als 7900 ist. *'
Diese Karte war ein Fehlschlag von NV, heiß und langsamer als die 7900, nur handvoll Spiele haben die dualgpu unterstützt, in 99% der Spiele wurde nur eine GPU genutzt. Werde mich interessieren wie CB die getestet hat das die Grafik anzeigt das die schneller als 7900 ist. *'
Der gesamte G70/71 Chip war eigentlich ein Fehlschlag (obwohl ich selber eine GF7 nach drei Radeons vorher hatte), ja alle Karten der GF7 waren schnell, aber die Leistung hat sich Nvidia halt durch eine miserable Bildqualität gekauft, zudem wurde per Treiber noch getrickst und Optimierungen eingebaut - alles zur Lasten der Bildqualität. Schaltete man AA und AF in Games hinzu, konnte man sehen, dass die Radeons schneller waren auch weil sie das deutlich bessere und ruhigere Bild hatten.
Am Ende war die GF7 zwar schnell, aber eigentlich eine Cheater Karte. Hätte ich das damals gewusst (habe mir meine GF7 direkt zum Release gekauft), hätte ich mir nochmal eine Radeon geholt. Zum Glück hat Nvidia die Bildqualität bei der legendären 8800 Serie deutlich (!) verbessert, so gar besser als dann bei den Radeons....
Man entsinnt sich an die Karte. Hatte selbige nie gehabt. 650€ waren damals viel zu viel für ne Grafikkarte, obwohl wir von High End sprechen. Heute bekommt man für das Geld nicht mal wirklich ne vernünftige Mid Range Karte…
Die einzigste Dual GPU mit der ich sogar Zufrieden wahr wahr ne Radeon 7990 da wahr immerhin kein Heizkraftwerk und die Temps waren auch ok . Die meisten von Nvidia wahren Stromschlucker und wahre Heizwunder haha.
Interessante Karte, die ist an mir vorbeigegangen bzw. dachte ich das es zwei GPUs auf einem PCB waren.
Sowas fehlt heute. Die Hardware heute hat viel Leistung. Aber dieser "Crazy Shit" fehlt heute einfach, dass war damals irgendwie spannender.