News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias günstige GeForce GT 240 war zu teuer

@lowrider20 Ja. Und zwar in etwa auf GTX-1650-Niveau, der leicht upgegradeten 1050ti (von 2016). Heißt: Aktuelle Gamingleistung ist das nicht mehr, selbt für den Einstieg nicht. :D

Seit Jahren übrigens so eine Meme: IGP wird Einstiegs-GPUs ersetzen. Nein, tun sie nicht. Tatsächlich ist der Abstand zu aktuellen Einstiegs-Lösungen seit vielen Jahren exakt gleich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und lubi7
Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Serie war an mir vorbeigegangen. Hab mir dann später im Abverkauf eine Zotac Nvidia GT210 1GB als Testkarte gekauft. Preis lag bei ca. 29,99€. Für Officeanwendungen inkl. E-Mail schreiben und Videos schauen mehr als ausreichend.

Ich wünsche @ComputerBase und allen Mitgliedern einen schönen ersten Advent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und LDNV
Svennc schrieb:
Aktuelle Gamingleistung
Waren die Einstiegsgrafikkarten auch nie. Für mehr als Solitär, sprich Desktopausgabe ev. auf mehrere Monitore, waren sie auch nicht zu gebrauchen und hatten damals mangelnder Leistung der IGP (vorallem bei Intel) ihre Daseinsberechtigung. Mittlerweile braucht es diese schwachbrüstigen Dinger nicht mehr.
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
einen schönen ersten Advent.
Der ist aber erst morgen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Hexxxer76
Rickmer schrieb:
Mit Arctic Accelero L2 Pro ausgestattet war die ein großes Upgrade was Performance und Lautstärke anging und machte kein Problem mit dem Netzteil des prebuilt Computer.
Den habe ich damals auch auf meine Karten montiert. Leider hat sich einmal unbemerkt eine Schraube gelöst, sodass ein Spalt entstand und die Karte langsam abgeraucht ist. Für Karten ohne richtige Lüftersteuerung war der Accelero aber perfekt, gerade im Einstiegsbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Rickmer
Ich hatte die etwas langsamere HD4670 eine ganze Weile lang und war mit der auch recht zufrieden. Allerdings war das auch ein Sapphire Modell mit sehr leisem Lüfter.
Zotac ist mir leider schon mehrfach mit schlechter bzw. nicht vorhandener/nicht möglicher Lüftersteuerung aufgefallen. Daher meide ich Karten dieses Herstellers.

Für meine Asus Geforce GT 430 hatte ich darmals um die 80 Euro bezahlt für die Geforce GT 1030 um die 100 Euro
und für die ganz neue hochmoderne aktuelle Geforce RTX 3050 von diesen Jahr 200 Euro !

asusgt430a.jpg
20241030_184254.jpg

https://geizhals.de/asus-engt430-dc-sl-di-1gd3-directcu-silent-90-c1cqd0-l0uan0yz-a649460.html

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3050-kalmx-ne63050018je-1070h-a3115967.html

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
nVidia und zu teuer... Wer hätte das gedacht. :D

fundeath schrieb:
75€ für eine Einsteigerkarte

Die GT240 war eher eine "Ich brauch irgendeine Bildausgabe" Karte und daher mit 75€ halt schon damals massiv zu teuer.

Die günstigen Karten gibt es heutzutage halt nicht mehr von nVidia, sondern von Intel.

jauns91 schrieb:
Heute kann man immer noch im absoluten Einstiegssegment Geforce 210 und GT710 kaufen.

Gibt auch schon 1030er in dem Segment. Aber ich hoffe, den Kram kauft keiner.

Viel interessanter und schon ab knapp unter 100€ zu haben sind die Arc A310. Das sind wenigstens moderne Karten, mit modernen Anschlüssen und AV1 En-/Decoding. Also tatsächlich brauchbar.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Intel gibt es aber nicht normal passiv gekühlt !

Das ist zwar richtig, aber ich bezweifle, dass die Dinger mit Lüfter ein Problem sind. Die Leistungsaufnahme dürfte sich sehr in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
MaverickM schrieb:
Das ist zwar richtig, aber ich bezweifle, dass die Dinger mit Lüfter ein Problem sind. Die Leistungsaufnahme dürfte sich sehr in Grenzen halten.
Wie der Artikel hier ja darlegt, kann auch solch eine geringe Leistungsaufnahme problematisch sein, wenn der Lüfter keine oder eine bescheidene Steuerung besitzt.
Außerdem sind komplett passiv gekühlte Karten irgendwie "cool".

Neodar schrieb:
Wie der Artikel hier ja darlegt

Und eine 15 Jahre alte Karte mit Plärrlüftern auf Kühler im Single-Slot-Design hat jetzt genau was mit aktuellen Intel Grafikkarten zu tun?

Zurück
Oben