News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Ion verlieh dem Intel Atom nicht nur in Spielen Flügel

Ion? Da klingelt bei mir gar nichts.
Ich habe einen damaligen Atom kurz in einem Netbook erlebt, das fiel für mich unter "Dinge die die Welt nicht braucht".

Die Atom-CPUs von vor 2013 hatten eine echt miese Single-Thread-Performance. Zum echten Spielerechner wurde das Teil auch mit einer leistungsstarken GPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ach ja die guten alten Intel Grafiken waren damals noch schlimmer als heute…

Das ganze führt auch vor Augen wie viel HW encoding für HD Inhalte also ab 720p nötig waren und wie viel sich außerhalb der CPU abgespielt hat, memory controller, PCIe lanes usw, damals als eine northbridge teilweise aktiv gekühlt wurde :D.

Das waren schon interessante set-ups die man damals hatte.

Ion war aber auch deutlich teuerer als Intel und man ist dann geneigt in einer anderen Preisklasse einzukaufen.

Danke für die Retrospektive

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Netbooks waren damals total mein Ding und ich habe es sehr bereut, nicht zu einem Modell mit Ion gegriffen zu haben. Das hätte den Atom sicher entlastet und für etwas mehr Spielraum gesorgt ... naja, nicht wortwörtlich ...

• Gefällt mir
Frühe Lösungen für mobile, energieeffiziente Systeme.

Und heutzutage haben Smartphones mehr Leistung als ein High-End-System vor 15 Jahren, in CPU und GPU. Wir haben da schon ne ordentliche Entwicklung hingelegt in der überschaubaren Zeit.

• Gefällt mir
Mit einem Intel Atom gamen? Wie leidensfähig musste man seinerzeit dazu sein?

Okay, es gibt natürlich auch heute noch gewisse Spiele, die gut mit einer iGPU laufen.
So was wie Schloss Morb, Maniac Mansion oder Day of the Tentacle; die fallen mir spontan dazu ein. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich hatte das Teil.
Damals wurde mir klar, wie manche Webseiten Tests so schreiben, dass das beworbene Produkt als DER Überflieger dasteht.

In Real Life war das Teil auch für F.E.A.R. schlichtweg viel zu langsam. Da halfen auch die 550% Benchmarks nichts.

Einzig World In Conflict war einigermaßen spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DerFahnder und Matthauser
Hab auf dem Dachboden noch iwo den Asrock ION (330?) rumfliegen. Hatte das Teil aber nicht zum spielen sondern wegen dem Bluraylaufwerk :freaky:

War schön leise und hat auch gute Dienste erwiesen. Iwann war aber dann das Laufwerk kaputt (keine Discs mehr gelesen) und seitdem schlummert er in ner Kiste.

Ich hatte damals nur einen "normalen" Atom im Netbook und YouTube war echt eine Qual. Siedler 3 lief allerdings top ;). Für die Medienwiedergabe war es aber wirklich eine Zumutung, weshalb ich immer sehr neidisch auf Ion geblickt habe.

Innensechskant schrieb:
Wie passiert denn sowas? :D
Sein Kollege hatte es mit dem Überfahren wohl übertrieben.
andi_sco schrieb:
die GPU noch stark übertakten
Wie kam man überhaupt auf solch eine Idee? Ja, hattest du unteranderem schon erläutert.... Bei mir blieb es bei "Display1_DownScalingSupported", um ein wenig mehr Platz auf dem Bildschirm zu Zaubern.

Wer wohl noch alles Trick 17 verwendet hat?
Zanza schrieb:
und heute ist die Zeit nicht toll ?
Sind alle etwas verrückter geworden.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatte so ein Gerät(Atom) in den Händen, leider ohne Ion.
Und zwar mit Windows 8. War wirklich eine Qual.
Lag aber auch vor allem an dem mangelnden RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Meh, Netbooks ein Haufen technikschrott. Damals so dumm und unwissend ich war, hab ein solches Teil aus dem Fenster geflankt.

Dieser Haufen sch**** hat einem mehr gefrustet als das es irgendwie spass gemacht hat.

Weine dieser "Evolution" keine Träne nach.

Mein letztes Netbook hatte den Ion verbaut. Das Teil wird behalten, wie mein erstes, das "original" Asus Eee 701.
Ergänzung ()

LOLO_85 schrieb:
Danke für den Artikel. Wie sie zeit vergeht. Als es noch Chipsätze von Dritthersteller gab. Sowohl für AMD wie Intel.
Aber der ION Chipsatz hatte doch wie jeder keinen einigen Speicher sondern teilte sich der Arbeitsspeicher.
Aber mit dual-channel und nicht fix verlötet, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein altes Macbook Pro 2009 mit 2,53Ghz Core2Duo, Nvidia MCP79 (Geforce 9400M), SSD und 8GB DDR3 1333 RAM im Betrieb. Zum Tippen und Router Einstellen reicht es alle Mal.

Am liebsten würde ich Linux auf der Kiste verwenden, was aber mangels Treiberunterstützung (Nvidia 340xx ist buggy, EOL und braucht alte Kernel und Xorg Versionen, Nouveau hat kein automatisches Energiemanagement, Clockgating, Performance Counters und dergleichen) leider nicht wirklich praktikabel ist.

Naja, immerhin läuft MacOS Monterey überraschend gut auf dem Teil dank dem "OpenCore Legacy Patcher".

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Innensechskant
Zurück
Oben