Geforce 7950 gx2 läuft nur auf 512mb

van Draaken

Newbie
hi leute...

ich hab schon mehrere forceware treiber ausprobiert.. keine veränderung: speicher wird immer mit 512 mb angezeigt.
die leistung der karte ist auch nicht so berauschend, dass es mich vom hocker zieht (im vergleich zu meiner vorherigen 256mb karte).
hat einer ne idee wie man zweifelsfrei feststellen kann, mit wieviel ram die karte arbeitet? woran kanns liegen? karte im eimer?

:freak:

ehm... was heisst das jetzt? also ist mir schon klar, das wenn 512 mb angezeigt wird.. nicht beide karten auf 256mb laufen... sondern dass das der ram von eine der beiden karten ist.
ich würde nun gerne meine gx2 auf 1024 ram laufen lassen :p

der wirklich verfügbare ram beträgt 512MB,
die zweiten 512MB gehören der 2. GPU da diese ja auch die texturen zwischenpuffern muss

die 1024MB angabe in allen shops is einfach nur kundenverarsche...

du hast 512MB NUTZBAR, mehr nicht..da wie gesagt, ein großteil der dateien in beide rams geschrieben wird da beide GPUs diese brauchen...

hab selber auch ne 7950GX2, geht ab wie sau im vergleich zu meiner alten 7600GT, siehe Benchmarks bei Sysprofile in meiner Sig

die 7950GX2 hat zwar 1024MiB verbaut aber nutzbar sind immer nur 512MiB da ja in beiden Karten dasselbe berechnet werden muss ... 1024MiB wirst du so nie nutzen können, das ist ne Karte mit 2x 512MiB und wie bei ner Core2Duo CPU 2x 3.0Ghz (ungleich) 6.0 GHz sind
ist es da auch mit dem Speicher ...

Es ist das gleiche wie mit SLI, da ja eine GX2 quasi ein SLI Gespann ist. Ein 8800GTS 640 SLI Gespann hat auch keine 1280MB RAM, sondern 2x 640MB. Es ist bei DualCore CPU genauso. 2x 3GHz sind auch nicht 6GHz.

crackie81 schrieb:
die karte hat insgesamt 1024 mb ram, jedoch wird nur der ram einer er beiden karten benutzt --> also 512 mb

Genauer: die Daten müssen in den Speichern beider Karten gleichermaßen vorhanden sein. D.h. also quasi doppelt abgelegt. Somit hat die Karte eben effektiv "nur" 512MB zur Verfügung (für SLI gilt das gleiche).

Mfg

Zurück
Oben